Welche Gegensprechanlagen

  • Ingo, meinst Du mit dem Zitat den Alfons Pass?


    Falls ja, ist das Zitat bestimmt schon 3 Jahre alt!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Also Ich hatte überlegt von BT die Anlage zu kaufen, aber seit dem das ich mich öfters in Internet die Bewertungen darüber gelesen habe werde ich das lieber lassen.


    Ich kann mich aber trotzdem nicht entscheiden welches zu holen.
    (Anlage die verbunden werden soll: Iphone, Zümo 660) blauzahn soll dabei gut funzionieren und ausbaufähig soll die Anlage später für Sozi.


    Ich denke nach mein Schottland Urlaub werde ich mich entscheiden müssen. Für Tipps bin Ich immer zu haben.

  • Mal etwas anderes. Nach langen Suchen endlich gefunden. Wer eine 7 polige Einbausteckdose für seine Autocom sucht, findet diese bei EBAY unter AUTOCOM.


    Gruß Dirk

  • Ich hab mich für ein Midland BT2 System entschieden. 2 Intercoms in der Bucht als B-Ware für 179€ geschossen.
    Es ist jeweils ein Klebe und ein Bügelmicro dabei, eine Schraubbefestigung und eine Klebebefestigung.
    Stereo A2DP Sound vom Iphone oder Android Handy, VOX Sprachaktivierung, Telefonannahme via Sprach oder Tastendruck.
    Ich habs ne Weile als Solo Gerät mit nem Android Handy genutzt zum Musik hören wärend der Fahrt.


    Negativ afgefallen ist mir:
    Das Telefon versucht den Pairing Code "0000" zu erraten und meldet dann keine Verbindung möglich obwohl die Verbindung steht.
    Manchmal konnte sich das System nicht entscheiden ob es den Mediaplayer oder nur die telefonfunktion vom Android nutzen will. Man muss dann schauen, das "verbunden mit Telefon und Medien" beim Handy erscheint, danach funktionierte alles Reibungslos.
    Mit dem Iphone gab es das Problem nicht.
    Rufannahme, Verständigungsqualität etc. bis 130 getestet und i.o.
    MP3 Player Klinkensnschluss gibt es auch. Ebenso Anschluss für Funkgeräte.


    Inzwischen auch die Intercom Funktion ausgiebig genutzt.
    Erstmal geglaubt das Gerät wäre defekt, aber dann herausgefunden das beim 2. Gerät die Tasten laut und leise bei der Intercom Funktion vertauscht sind. Hängt wohl mit dem pairing zusammen denn eines wird mit + gebunden das andere mit -
    Sprachaktivierung funktioniert auf mittlerem Level Problemlos.
    Wichtig war mir die erhöhte Reichweite denn die bessere Hälfte hat seit 2 Wochen den Führerschein.
    Bis Tempo 130 und ca. 70 Meter alles bestens, dann fängt es an zu rauschen. 100 Meter Reichweite schafft es nicht, muss es aber nicht.


    Der Kauf hat sich gelohnt, es ist ganz gut um der Anfängerin im Schlepptau ab und an mal anzusagen das vor der kommenden Kurve runterzuschalten ist, das sie dranbleiben soll oder das ihre Kurvenlinie nicht ganz stimmt.
    Sie fühlt sich dadurch nicht so "einsam" und der Fahrstil ist homogener als wenn man mitm Auto ohne Sprechverbindung hinterherfährt.
    Manche wollen ja beim Fahren ihre Ruhe haben, mir isses auch lieber wenn ab und an mal was die Eintönigkeit der Windgeräusche unterbricht.

  • Ich habe mich für die Scala Riders G4 Anlage entschieden. Integrierte Radio, Blauzahn für Navi und Telefon. Null Kabel (war ganz wichtig).


    Ich habe in Dortmund bei Polo zufällig gesehen das es 20% Rabatt gab also habe ich zugeschnappt. Knapp 200€ hat es dann mit dem Rabatt gekostet, und bis jetzt wurde Ich sagen das es auch diese Preis wert war.


    Am Wochenende Eingebaut und ausgiebig ausprobiert. Ich muss sagen Ich bin sehr zufrieden.


    Navi 660 Garmin, Iphone 4 miteinander verbinden und dann den Scala Blauzahn einschalten und mit dem Navi verbunden. Alles lief einwandfrei.


    Einbau in Helm war ein wenig schwierig (Multitec Klapphelm v. Shoei), aber die Box Kabeln haben genau die richtige länge also passt^^


    Telefonie ohne die Scheibe hoch zu fahren bei Tempo 120 ging einwandfrei. Mp3s abspielen über die Mediaplayer am Navi ist auch absolut problemlos, und die Integrierte-Software sorgt schon dafür das bei höhere Tempo dein Musik auch immer zu hören ist. Einfach genial.


    Integriertes Radio mit RDS funzt auch ohne jedliche probleme, also Bundesliga Konferenzschaltung am Samstags werden auch während des fahrts genossen.:mrgreen:


    In ganzes kann Ich nur sagen ..... GOO

  • Na dann fahr mal mit dem G4-RDS-Radio z.B. in die Täler des Sauerlands mit schwierigen Empfangsbedingungen, dann zeigt sich ganz klar, dass das integrierte Radio eher ein Gimmick ist. Ich benutze das G4 auch seit einiger Zeit, möchte es auch nicht mehr missen, aber wo Licht ist, sollte man den Schatten nicht verschweigen. Das Radioteil mag im Flachland bei günstiger Sendemastposition guten Empfang bieten, aber das war´s dann auch schon. Sobald es in die Berge und Täler geht, ist vorwiegend Rauschen und Sendersuche angesagt.


    Und die Schwierigkeiten der automatischen Koppelung des angemeldeten Telefons beim Zumo 660 sind im Naviboard hinreichend erklärt, ich muss meist vor Tourstart neu Koppeln, damit auch das Telefonbuch eingelesen wird, was mich aber nicht wirklich stört, da ich fahren, und nicht telefonieren will ;-)


    Ansonsten hast Du mit dem G4 eine gute Wahl getroffen, so bewertet auch die neueste Ausgabe der MOTORRAD das Gerät. Helmeinbau ist immer eine Frage des Helmprodukts und sollte die Bewertung der Möglichkeiten des G4 nicht beeinflussen, es gibt halt Helme, wo man die Sprechgarnitur gut bzw. weniger gut einbauen kann, da hat Schuberth wohl sehr gute Karten.

  • Na dann fahr mal mit dem G4-RDS-Radio z.B. in die Täler des Sauerlands mit schwierigen Empfangsbedingungen, dann zeigt sich ganz klar, dass das integrierte Radio eher ein Gimmick ist. Ich benutze das G4 auch seit einiger Zeit, möchte es auch nicht mehr missen, aber wo Licht ist, sollte man den Schatten nicht verschweigen. Das Radioteil mag im Flachland bei günstiger Sendemastposition guten Empfang bieten, aber das war´s dann auch schon. Sobald es in die Berge und Täler geht, ist vorwiegend Rauschen und Sendersuche angesagt



    Rate mal wo Ich Gestern war Uli^^ Schmallenberg /Schanze/Winterberg, Radio hatte Ich nur für ca. 30 Min an, hatte da kein problem, aber Ich denke das du wesentlich mehr erfahrung hast in diesem gebiet als Ich, und Ich kann mir schon vorstellen das da im Bereich Radio nachbesserungbedarf vorhanden ist. Davon ab, Ich höre lieber mein "Runrig/Queen/David Gilmore oder Mark Knopfler" als irgenwelche Radio töne. Mir ging es hauptsächlich darum die möglichkeit die Bundesliga unterwegs anzuhören GOO


    Das mit der Iphone Kuppeln war mir auch vorher bekannt. Dauert ca. 10 Sek und ist kein riesen aufwand wenn du schon den ganzen Tag eh unterwegs bist ;-)


    Aber Du hast recht, für das Geld schon ein ziemlich tolle Anlage. Bähr hätte das doppelte gekostet.


    Gruß


    John

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()


  • Das Radioteil mag im Flachland bei günstiger Sendemastposition guten Empfang bieten, aber das war´s dann auch schon. Sobald es in die Berge und Täler geht, ist vorwiegend Rauschen und Sendersuche angesagt.


    Das Problem hast aber selbst mit vollwertigem DIN-size Autoradios mit außenliegender, vertikal angebrachter Bosch Antenne, etc...
    Der tuner dient lediglich für Verkehrsfunk (oder zuweilen mal Nachrichten lauschen), zuverlässig dauerhafte LaLa kann nur aus Konserve kommen.


    Und das ganze BT-Gedöns verweigere ich nach wie vor; ich stöpsle einfach mein kabelgebundenes headset ein und los gehts.
    Kein pairing, kein neu booten, keine leeren Accus, der Kram tut einfach :mrgreen:

  • Und das ganze BT-Gedöns verweigere ich nach wie vor; ich stöpsle einfach mein kabelgebundenes headset ein und los gehts.
    Kein pairing, kein neu booten, keine leeren Accus, der Kram tut einfach :mrgreen:


    Das habe ich 10 Jahre gemacht, aber ich wollte kein ewig Gestriger bleiben, daher inzwischen auch Scala Rider G4 und Zumo 660. Telefon ist für mich auch völlig nebensächlich, reine Notfallgeschichte, aber Radio für längere Anfahrten ist wegen Verkehrsdurchsagen bzw. Bundesliga-Live am Samstag schon nicht schlecht.


    Ich hab dropsdem immer noch meine Baehranlage verbaut, mit der ich kabelgebunden meiner werksseitig verbauten BMW-Kennwood-Radiomucke lauschen kann. Und da ich vergleichen kann, muss ich Dir widersprechen. Mein Einbauradio hat mir sowohl in den Alpen als auch hier im Sauerland fast immer guten Empfang bereitet, das integrierte RDS-Radio im Rider G4 ist dagegen ne Null, mehr Rauschen und Störungen, als dauerhaft konstanten Empfang. Zumindest ist das an der RT so, meine 11er Pan mit Sony-Autoradio hatte auch sehr guten Empfang, Antenne war vorn an die Verkleidung zwischen Spiegel und Scheinwerfer verbaut.


  • Mein Einbauradio hat mir sowohl in den Alpen als auch hier im Sauerland fast immer guten Empfang bereitet...


    Hängt ggF von Musikgeschmack und damit eingestelltem Sender ab ;-)
    Fahre ich durch .at bekomme ich Ö3 de facto überall einwandfrei rein (ORF Monopol...), Ausnahme sind da die letzten Winkel irgendwelcher Bergtäler; nur wer will schon ständig öffentlich-rechtlich mit Dauerwerbung/Gequassle?? (lenkt eh nur ab weil man unbewusst doch immer wieder zuhört....)
    Bei privaten Regionalsendern wie 88,6 ist am Wechsel/Semmering Schluss (leider), und in Italien oder Frankreich lasse ich's dann sowieso mit terrestrisch... auch mit TA weil's ja eh keiner versteht ;-)


    Bin aber ob fehlender Redundanz auch kein Freund von diesen 'ich bin alles' Kombigeräten...
    Lieber jedes Trumm einzeln, und damit jederzeit tausch/erneuerbar.

  • Hat der Rider G4 gegenüber meinem Q2 inzwischen auch eine ausziehbare Antenne erhalten. Da soll der Radioempfang wohl besser sein. IMHO ist auch jetzt Stereoausführung. Ansonsten ein für mich perfektes System und Abends im Hotel hängt er dann eben an der 220V Leine.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!