Welche Gegensprechanlagen

  • Alsooooo,


    man kann wirklich nicht behaupten, dass sich Knobi keine Mühe gibt. Er versucht wirklich einem mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Allerdings ist das Produkt, welches er verkauft nicht so, wie ich es mir letztendlich vorgestellt hätte. Die Kritikpunkte an meiner Softline waren:
    1. Der Schutz der Bauteile gegen Feuchtigkeit m Gehäuse des Musikwandlers ist nahezu Null. Keine Abdichtung an den Kabeldurchführungen!
    2. Die Steckverbindungen sind auch nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt.
    3. Das Gehäuse der Anlage ist nur billiges Plastik und die eingebauten Teile daher sehr empfänglich für Streustrahlung.

  • Hallo Frank,
    ich überlege mir auch gerade eine Baehr anzuschaffen. Für mich würde allerdings eine Verso XL ausreichen. Welchen Helm nutzt Du denn dafür und falls Du nicht den Baehr Silence gleich mit gekauft hast, was sprach dagegen?

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    Die Kritikpunkte an meiner Softline waren:
    1. Der Schutz der Bauteile gegen Feuchtigkeit m Gehäuse des Musikwandlers ist nahezu Null. Keine Abdichtung an den Kabeldurchführungen!
    2. Die Steckverbindungen sind auch nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt.
    3. Das Gehäuse der Anlage ist nur billiges Plastik und die eingebauten Teile daher sehr empfänglich für Streustrahlung.


    Sei mir nicht böse, aber diese Kritikpunkte hast du bei ALLEN Gegensprechanlagen. (Oder glaubst du, das dieses pseudo ALU Gehäuse der Baehranlage EMV dicht ist?)


    Aber im Vergleich z,B. zur Autocom ist die Baehr fast doppelt so teuer....und da reden wir von 300-400 Teuronen, für die selbe (wenn nicht bessere) Verarbeitung und DAS ist schon ne Ansage (wie ich finde) -%-

  • Hallo hofi-533,


    ich habe meinen Shoei behalten, der Einbau des Headsets war einfach durchzuführen.


    Andi,


    Zitat

    Sei mir nicht böse, aber diese Kritikpunkte hast du bei ALLEN Gegensprechanlagen. (Oder glaubst du, das dieses pseudo ALU Gehäuse der Baehranlage EMV dicht ist?)


    Diese Kritikpunkte habe ich bei meiner Baehr nicht, eine 100% EMV kann auch das Alugehäuse (übrigens nicht pseudo) nicht erreichen, jedoch eine weitaus bessere Dämpfung (bei Alu dürfte es so bei 35-40 dBm liegen) als Kunststoff.

  • Hallo Frank,
    deine ersten Kritikpunkte verstehe ich nicht ganz. Für mich war es beim Einbau der Softline selbstverständlich, alle Steckverbindungen (Din oder Chinch) mit einem Schrumpfschlauch zu ummanteln. Ich habe noch nie ein Problem mit Feuchtigkeit gehabt! Auch das problem mit dem Entstören kann ich nicht nachvollziehen. Der Entstörfilter von Softline ist das Beste, was ich bisher in dieser Sache gesehen habe. Hatte mal spasseshalber einen "handelsüblichen" Filter eingeschleift. Der war nicht halb so gut!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi,
    ich betreibe eine Starcom1 Advance und bin mit dem Teil sehr zufrieden,
    festes Alugehäuse, Spritzwassergeschützte Mini-DIN Steckverbindungen.
    Der Sound und die Anschlußmöglichkeiten und der Preis sind o.K.
    Schau mal da

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Hallo Werner,


    da hast Du Recht, die Verbindungen sollten sicherheitshalber ummantelt werden, das habe ich auch so gemacht.


    Ich möchte auch keinem seine bevorzugte Anlage vermiesen. Wer mit der Softline zufrieden ist, der soll sie auch einsetzen. Ich habe nun mal die Erfahrung sowohl mit Baehr als auch Softline gemacht und gebe persönlich der Baehr den Vorzug. Andere Nutzer sehen das nicht so, das ist auch gut so!
    Alles in allem ist es natürlich auch eine Frage des Preises.


    So, und jetzt los ins Geschäft (oder zu Knobi) und die bevorzugte Anlage kaufen ;-)

  • Hallo Leute,


    also ich benutze seid ca. 1 Monat das Bluetooth Gegensprech- und Freissprechheadsets von interphone (btmototo / stmoto) und Verwalte es über den Zumo 550 von Garmin, genau wie mein Nokia N95.


    Also Gegensprechen geht gut bis ca. 100 kmh und ca. 50 Meter Abstand, im Stand gehen auch fast 100 Meter.


    Telefonieren über den Zumo geht sehr gut (bis 100 kmh), mit Sprachwahl beim fahren streikt dann mein N95 und ich muß aus dem Zumo wählen, Sprachwahl und Sprachbefehle ohne Neben- und Fahrtgeräusche geht super.
    Wenn Gegensprechen an ist, gehen keine Naviansagen, Mobilfreisprechen oder mp3 hören.


    Wenn wir im Pulk fahren nutzen wir dann Gegensprechen über Handy - Push to Talk (kleiner Nachteil, kostet Freiminuten oder Geld)


    Wer es wissen will: das N95 ist nicht die optimale Lösung: keine SMS unterstützung zum Zumo, Nach jeder Bluetoothinitialisierung muß das Telefonbuch neu übertragen werden.


    --------------------------


    ACHTUNG: Bluetooth LAUTSPRECHER funktionieren am ZUMO nicht, ich weiß aber noch nicht warum - schade.


    --------------------------


    Wenn wir mit ganz vielen unterwegs sind, wie zuletzt mit Polizei und ca. 100 Fahrern, nutzen wir zusätzlich auf dem anderen Ohr noch die Albrecht Helmsets und dazu die Stabo Freecom - Nachteil hier: man muß eine Taste drücken weil der "voicemode" auf dem Motorrad nicht geht.

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    Die Kritikpunkte an meiner Softline waren:
    1. Der Schutz der Bauteile gegen Feuchtigkeit m Gehäuse des Musikwandlers ist nahezu Null. Keine Abdichtung an den Kabeldurchführungen!
    2. Die Steckverbindungen sind auch nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt.
    3. Das Gehäuse der Anlage ist nur billiges Plastik und die eingebauten Teile daher sehr empfänglich für Streustrahlung.


    With all due respect, dann aber frage ich mich aber wirklich warum zB meine demnach ach so minderwertige Autocom ProM1 seit '99 ohne geringsten Ausfall oder Murrer einwandfrei tut... =kratz=
    Da sind nämlich auch keine IP54 Anbauverschraubungen drann...
    Da is auch nur das halbe Gehäuse aus Alu...
    Die gummiumantelnten DIN-Typ Stecker "saufen" hier sogar regelmäßig ab und das Trumm spielt davon vollkommen unbeeindruckt weiter...


    hmm, demnach dürften diese Dinge dann also doch nicht die wirklich entscheidend sein...
    Scheint sich wohl mehr an Qualität/Konzept des Schaltungsaufbaues und der verwendeten Bauteile aufzuzeigen...

  • Hallo mbrII,


    und wahrscheinlich fährst Du mit wachsender Begeisterung mit einer alten CB250 durch die Gegend und wehrst Dich beharrlich jedem technischen Fortschritt, oder??? Damals ging es auch ohne E-Starter, ohne ABS, ohne Bordcomputer und sonstige technische Gimmicks. Klar ging das... Aber wenn ich mich darauf einlasse, dann soll es bitte meinen technischen Ansprüchen genügen. Wenn jemand diese Ansprüche nicht hat, dann akzeptiere ich das auf jeden Fall und hoffe, dass er auch so gute Erfahrungen wie Du mit Deiner Autocom hat. Ich jedenfalls hatte bis vor kurzem die MagicTalk und habe jetzt die Baehr und weiß, wovon ich spreche.

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    ....und habe jetzt die Baehr und weiß, wovon ich spreche.


    yeah-sure... :roll:
    ... lediglich am wie solltest vielleicht doch noch ein wenig feilen... -%-