Sind wir leichtsinnig?

  • Ich bin fast jedes Jahr bei der Gedenkfahrt in Frankfurt, dort werden die Moppedfahrer inklusibve Alter vorgelesen, die durch Moppedunfall nicht mehr am Leben sind.
    Mich hat es am Anfang auch erschreckt, die meisten Vorgelesenen sind über 40.
    Ob sich die Angehörigen der jüngeren nicht melden? Ich glaube nicht.

  • Ich konnte das im Prinzip auch feststellen. Viele meiner Tour-Teilnehmer waren eher aelter, und bei der Vorstellungsrunde, kam dann dabei rum, 10, 15, 20 Jahre pausiert, nun sind die Kinder wieder aus dem Haus, bin frueher ne 400er Four, ne Guelle, oder was vergleichbares gefahren. Nun habe ich mir eine VMax, ne ZZR oder was anderes gekauft. In der Regel mindestens Leistung doppelt so hoch wie frueher.
    Ja dann fahren sie, und weil sie es noch frueher kennen, warten sie bis der Rahmen sich verzieht, und die Karre wackelt. Nur wenn das passiert, wenn ueberhaupt, sind sie um mehrfaches schneller wie frueher. Jedenfalls viel zu schnell. Ja und dann kommt die Kurve, und dann muessten sie Schraeglage fahren, und dann klappt es nicht.
    Ja und auf der anderen Seite sind sie natuerlich viel zu alt fuer ein Sicherheitstraining. Wenn sich mal einer Outed und sagt: "ich habe noch ein paar Fahrstunden genommen" oder "ich habe extra noch ein SHT gemacht" dann erntet er meistens nur ein Grinsen.

  • Zitat

    Original von Pipus
    Die Altersstatistik unseres Forums ist wohl sehr typbezogen. Unsere Möppis sind vom Preis und auch von der Fahrdynamik eher den älteren Semestern zuträglich. Da sieht es in der FireBlade und Hornet - Abteilung schon anders aus. (um mal bei Honda zu bleiben) Ähnliches zeichnet sich auch in der Dosenabteilung ab. Solange die Kinder mitfahren muss es ein Van oder Kombi sein aber kurz vor dem Vorruhestand kommt der Z4, Cugar oder wenn möglich ein SLK als Manneskraftersatzfahrzeug in die Garage.


    Und was steht bei Dir drin -%-

  • Zitat

    Original von Rabbit
    Was mich dabei erschreckt, dass die "älteren" die Betroffenen sind. Die Gruppe der 30 - 39-jährigen "führt" vor den 40 - 49-jährigen. Dann kommen erst die jüngeren.


    Die Älteren stellen den größeren Anteil der Biker, sind also auch mehr unterwegs und so triffts sie halt öfter.


    Frank

  • Zitat

    Original von Chironer


    Die Älteren stellen den größeren Anteil der Biker, sind also auch mehr unterwegs und so triffts sie halt öfter.


    Frank


    Im Prinzip hast Du Recht, aber bei den Autofahrern ist es auch so, und trotzdem sind die Alten nicht vorne in der Liste. Vielleicht hat es ja doch was mit Wiedereinsteiger zu tun.

  • Zitat

    Original von Rabbit


    Im Prinzip hast Du Recht, aber bei den Autofahrern ist es auch so, und trotzdem sind die Alten nicht vorne in der Liste. Vielleicht hat es ja doch was mit Wiedereinsteiger zu tun.


    Also, ich bin auch Wiedereinsteiger :roll: nach 32 Jahren :shock: hab mich von 125 auf 750 auf 1300 ccm innerhalb 3 Jahren hochgearbeitet GOO


    Und vielen fahr ich viel zu vorsichtig :evil: Aber, ich lebe noch :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Und vielen fahr ich viel zu vorsichtig :evil: Aber, ich lebe noch :mrgreen:


    das könnte ein Ansatz sein. Nachdem ich 10 Jahre auf einer 600-er Diversion gesessen habe und nun umgestiegen bin, war mein erster Eindruck, dass ich mich in einer ganz anderen Geschwindigkeitsklasse bewege. Wer das dann geil findet und das ausreizt, der wird sicher nicht alt ;-)

  • Zitat

    Original von Rabbit


    das könnte ein Ansatz sein. Nachdem ich 10 Jahre auf einer 600-er Diversion gesessen habe und nun umgestiegen bin, war mein erster Eindruck, dass ich mich in einer ganz anderen Geschwindigkeitsklasse bewege. Wer das dann geil findet und das ausreizt, der wird sicher nicht alt ;-)


    GOO

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Also, ich bin auch Wiedereinsteiger :roll: nach 32 Jahren :shock: hab mich von 125 auf 750 auf 1300 ccm innerhalb 3 Jahren hochgearbeitet GOO


    Und vielen fahr ich viel zu vorsichtig :evil: Aber, ich lebe noch :mrgreen:


    Das ist genau der Punkt. Und wenn sich Leute outen, eher vorsichtig zu fahren und mit einem Satz Reifen 12-14TKM abzuspulen, werden die dann zum Teil belächelt und als Warmduscher bezeichnet, welche die Angstnippel nicht austesten...

  • Zitat

    Original von Chironer


    Die Älteren stellen den größeren Anteil der Biker, sind also auch mehr unterwegs und so triffts sie halt öfter.


    Frank


    ... sorry, aber dies ist einer der wenigen, sinnvollen Sätze in diesem Fred. Das Alter zwischen 40 und 60 Jahren steht bez. Motorrad inzwischen schon fast alleine da. ... Wie kann eine Statistik dann anders aussehen?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Wenn sich mal einer Outed und sagt: "ich habe noch ein paar Fahrstunden genommen" oder "ich habe extra noch ein SHT gemacht" dann erntet er meistens nur ein Grinsen.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Sinn eines SHT wird inzwischen oft erkannt und eher selten noch belächelt, nur die letzte Schritt dorfhin fehlt oft.

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Und wenn sich Leute outen, eher vorsichtig zu fahren und mit einem Satz Reifen 12-14TKM abzuspulen, werden die dann zum Teil belächelt und als Warmduscher bezeichnet, welche die Angstnippel nicht austesten...


    [Gebetsmühle]
    Deshalb wird dich kaum jemand belächeln. Du kannst so vorsichtig fahren wie du willst, aber wenn dir jemand in die Quere kommt, musst du handeln. Wenn du dann aber nie geübt hast z.B. die Angstnippel zu testen, kannst du es in der Situation garantiert auch nicht. Angstnippel testen muss man ja nicht im öffentlichen Straßenverkehr und vorsichtig fahren kann man dann auch immer noch.
    [/Gebetsmühle]