Lima wechseln SC26 Bj. 1994

  • Hallo zusammen, ich brauche wie schon unter "Suche" geschrieben einen neuen Lichtmaschinenstator. Honda Teilnr. 31130-MT3-003
    Meine Pan ist von EZ 1994
    Ist die Lima SC26 Bj. 1993-1996 gleich?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Habe auf Grund von einer Teilesuchanzeige im WEB ein Händlerangebot bekommen.
    Lima Kpl. Baujahr 1996 20.000Km ?? 180 Euro inkl. Merwertsteuer und Vers.
    Ich denke das ist o.K. Neupreis beim freundlichen 585 Eu nur für den Stator.


    Meine Frage:
    Weiß jemand ob die Limas von 93/94 und 96 identisch sind?


    Danke
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    [i]...Ist die Lima SC26 Bj. 1993-1996 gleich? ...


    Hallo Michael,


    ab ´96 hat die SC26 ja die größere 400Watt LiMa, allerdings gibt es diese auch schon vorher, wenn ich das richtig blicke haben die "alten" SC26 mit ABS auch schon ne große LiMa. meine ist ein 95er Modell mit ABS und hat eine 400Watt LiMa.


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von Andi#87
    AFAIK hat die SC26 ab 2006 ne 700 Watt Lima


    jetzt habe ich das aber extra mal im WHB nachgeschlagen, es gibt eine 28 Amp Lichtmaschine (28A * 12,5V (ja die macht mehr, ist aber die Normspannung am KFZ)= 350W) und eine mit 40A (40A*12,5V = 500W).


    Hatten wir beide wohl falsche Zahlen im Kopf :oops:


    Aber leider kein Hinweis wann/wo welche verbaut ist, außer ab `96 nur noch die große. Immer noch geraten, bei Modellen vor `96 mit ABS?


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Denke, das mbr darauf eine passende Antwort hat...


    Das Thema hatten wir schon mal und mbr konnte was dazu sagen. Ich finde das leider nicht wieder :roll:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Zitat

    Original von Michael aus D #473
    Spricht etwas dagegen die größere Lima zu verbauen?


    Jein, bei den pre '96 Rahmen hast weniger Platz, ergo muß man an der 40A LiMa den hinteren Deckel beschneiden damit die rein paßt.
    Auch der Kabelbaum ist umzuändern, da die luftgekühlte 40A LiMa einen internen Regler hat (die ölgekühlte 26A LiMa ist 3-phasig mit ext Regler)
    Der Um/Einbau ist so und so etwas zickig (Antrieb über vorgespannte Zahnräder, ergo entweder Ölwanne ab oder einen s.g. "Lewis Pin" einsetzen und anschl. mittels Schnur über die Ölablaßschraube rausziehen).
    Wichtig ist auch das die LiMa-Basis absolut gerade in's Gehäuse geschoben wird (O-Ring und so, gscheit fetten, keine Kratzer, etc...)
    Nur den Stator der 26A LiMa zu erneuern ist einfacher, aber auch hier größte Sorgfalt auf den O-Ring walten lassen (sonst pisst die anschl womöglich...)


    Davon daß die ab '92 ABS-I größere LiMa gehabt hätte, ist nix zu finden.
    Bei allen pre '96 Modellen hast grad mal so 10A für Zubehör wie Heizgriffe "überschüssig"... daher gab's ja bei der P Version die genauen Angaben welche Leuchtreklame verbaut und was wie gemeinsam betrieben werden durfte...
    Die Amis hatten's natürlich gleich übertrieben
    - 2x 110W PIAA lights
    - Heizgriffe oder Handschuhe
    - Heizweste (2x Fahrer/Sozia)
    - Heizchaps (2x, Fahrer/Sozia)
    - vielleicht noch einen CB-Kocher dazu
    (den Anschlußwert könnt Ihr Euch ja ausrechnen...)
    aber dann wundern wenn der ganze Kabelbaum nur noch Toast war... :roll:

  • Danke an mbrII
    das war Gut und Ausführlich.
    Ich werde wohl weiter nach dem Original suchen, habe schon was in Aussicht. Das Problem mit den vorgespannten Zahnrädern habe ich so noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis mit dem Stift, dafür werde ich schon eine Lösung finden. (Bin Werkzeugmacher von Beruf) Musste leider die kpl. Lima ausbauen, da eine Deckelschraube abgerissen ist. Für die Demontage musste ich bereits zwei Getriebeschrauben rausdrehen und einen Bremsleitungshalter unterm Tank opfern um Platz zu bekommen.
    Ist alles noch besser als Motor ausbauen. Beiwagen und Hilfsrahmen sind dabei nicht hilfreich.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael aus D #473
    Für die Demontage musste ich bereits zwei Getriebschrauben rausdrehen und einen Bremsleitungshalter unterm Tank opfern um Platz zu bekommen.


    :?:
    Normal müßte es reichen Schwinge und Tank komplett auszubauen; ist dann zwar noch immer recht "anal retrieval" da drinnen rumzukriechen, aber man kommt soweit dazu.
    3x Imbus welche den Stator halten, den vorsichtig raus ohne dabei O-Ring/Sitz bzw die Wickelköpfe zu beleidigen
    dann 3x Imbus welche die LiMa-Basis im Gehäuse halten, auch hier Vorsicht auf O-Ring/Sitz
    Sobald man die Rotor-Einheit rauszieht geht's drinnen "klack", die verspannten Räder gehen frei; haben aber Bohrung mit welcher man sie im vorgespannten Zustand fixieren kann (sonst bekommst das Ritzel der LiMa-Welle ja nie rein); ob Du das über die abgenommene Ölwanne oder besagte "Stift an Schnur Methode" angehst lasse ich Dir über.


    Die 40A Lima einbauen ist halt etwas zickig da mehr Teile:
    - Basis mit Rotor (Stator und hinteres Lagerschild/Deckel abnehmen) in Block einsetzen
    - vorsichtig Rotor drüber
    - entsprechend beschnittenes Lagerschild drauf und den Kram zusammenschrauben.


    Werde mal im Inet kramen ob ich paar Bilderchen dazu finde.

  • Habe den Tank drin gelassen, aber wie gesagt die Lima auch so rausbekommen. Gößere/neuere Lima scheidet aus, da ich bereits den Regler (zum Origanlpreis in Spanien) erneuert habe.


    Gruß
    Michael

  • Gebrauchte Lima ist unterwegs, nächste Woche ist wohl Spätschicht angesagt.


    Zu den Preisen:
    Angebot 1 neu vom Freundlichen im Nachbarort: 586 €
    Angebot 2 neu von http://www.Honda-Shop.de: 446€ !!
    Angebot 3 gebraucht: 300€ Bj. 90, 24000Km ??
    Angebot 4 gebraucht: 160€ Bj. 94, 86000Km ??


    Angebot 3 kam nach zwei Wochen Internetsuche über diverse Gebrauchtteileportale. Angebot 4 nach 3 Wochen. Außerden habe ich etwa 30 erfoglose Anfragen per Telefon gestartet. Da zahlt sich die Telefon Flatrate und etwas Geduld aus.


    Habe mich für die preiswerteste Lösung entschieden und werde weiter vom Einbau berichten.


    Gruß
    Michael

  • Die Lima ist drin!!


    Einen fetten Danke an mbrII GOO für den Tipp den Zentriertstift durch die Ölablassschraube zu ziehen.
    Falls wir uns mal begegnen hast du mehr als ein Freibier verdient.


    Nach 3 Versuchen mit verschiedenem Draht, der dann Abgerissen ist, hat es nach einer halben Stande geklappt.


    Zum Verstädnis für alle:
    Meine ST-Baustelle ist ein Gespann.
    Laut Handbuch soll der Zentrierstift der Limazahnräder bei ausgebautem Motor durch die Ölwanne entnommen werden.
    Zum Ölwanne demontieren müssen die Krümmer ab.
    Zum Krümmer demontieren muss der rechtsseitige Hilfsrahmen weg.
    Dafür muss der Beiwagen ab und vorher Bremsanlage und Elektrik getrennt werden.
    Alles zusammen, hat mir der Tipp mit dem Draht durch die Ölablassöffnung min. 2-3 Arbeitstage gespart.


    So, heute Abend geht es mit Schwinge einbauen weiter, Freitag kommt das Plastikgeraffel dran und Samstag bin ich wieder "On the Road" :lol:


    PS: Bitte keine Mitleidsbekundungen wegen dem 3. Rad und dem Zusatzaufwand, hab ich selber so gewollt und die Pan ist ein super Gespannmotorrad.


    Gruß
    Michael