frage an die GS Fahrer

  • Was meint Ihr?
    Reifen vorne Metzeler Tourance, 3,5mm Profil,
    jetzt sollen 2000km franz. Alpen kommen.
    Ist der nach 2000km ganz blank, oder hat er noch ein wenig Profil?
    Fahrweise: eher ziemlich zügig



    ich vermute das Restprofil bei etwas unter 1mm, Metzeler antwortet leider nur bla bla.
    Ich selber hatte bislang nicht beobachtet wie sich der Reifen im letzten Drittel abnutzt.
    Jemand von Euch?
    Bitte nicht den Hinweis aufs Boxerforum. Da kann ich leider die Fachleute nicht von den ( vielen ) Besserwissern ohne Ahnung unterscheiden.

  • Wo haste denn die 3,5 mm noch, Aussen oder in der Mitte?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Es ist generell so, das Reifen mit sinkender Profiltiefe exponentiell schneller abbauen. Zudem lässt (natürlich) die Eigendämpfung drastisch nach. Wenns dann noch nass wird, kommt richtig Freude auf. :-?



    Ich tu mir sowas nicht mehr an. Bevor solche Touren anstehen, kommen neue Pellen drauf. Die alten haben eh Kupping und wegen 1000km lass ich mir doch nen Urlaub net versauen...... :roll:

  • Weiß ja nicht wieviel mm der Reifen neu hatte, Touringreifen haben in der Regel um die 5 mm vorne, demnach könntest du die 2 TKm locker fahren.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • ... is sicherlich n Grenzfall.
    Was Andi sagt, ist mit Sicherheit richtig! Ich würde es aber trotz dem riskieren. Die 2000 km macht der IMHO bestimmt noch.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Die 3,5mm sind in der Mitte,
    Andi hat mit der Nässehaftung auf jeden Fall recht - aber ich fahre Ende August. Da wird es keine Nässe geben ( ich hoffe Petrus liest hier mit ).
    Ich tendiere auch zum Riskieren ( klar - darum frage ich ja auch noch mal ), wenn es nicht klappen sollte, gibt es ja auch in FR. noch Reifenhändler, wobei die Variante eine schlechte wäre, weil sie einen halben Tag kosten würde.

  • Da ich vom SHT deinen Fahrstil kenne :mrgreen: ;-) würd ich mal sagen der reicht nicht. Du hast dann bestimmt noch in der Mitte Profil aber Aussen wirds Glatze sein, die haben da nen Reifen fressenden Asphalt. Verwahr dir den Reifen und mach nen Neuen drauf.
    Montage kostet doch nicht die Welt, hast doch bestimmt Beziehungen -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi zrudi


    Habe ca 6 Jahre Metzler auf meiner Goldwing gefahren auch ein zügigen stiel, Leider baut der Metzler auf den Letzten mm sehr Schnell ab, wird dann auch" nur bei leichter Nässe" fast unfahrbar, Ich würde dir Raten neue drauf zumachen.


    Ich wünsche dir eine schöne Reise egal wie du dich entscheidest.=bet=
    Joe

  • Tja, ich sags mal so:
    Da freut sich der Reifenhändler.
    Danke für Eure Tips.
    Knobi hast ja recht, so viel zahl ich für den Reifenwechsel ja nicht.
    Das blöde ist, daß ich jetzt den alten Vorderreifen, der in der Garage mit 2,5mm steht wegwerfe und den jetzigen dafür hinstelle. Mal sehen, wann ich den dann nicht wieder aufziehen lasse.

  • Zu dem Thema will ich auch nachberichten.
    Ich hatte den Hersteller angeschreiben und als ANtwort bla, bla, bla bekommen, obwohl ich von vornherein versichert hatte, niemanden in Regress nehmen zu wollen und nur um eine Meinung gebeten hatte.


    Fazit: Petrus hatte nicht mitgespielt und offensichtlich hier nicht mitgelesen, so wurden es etwas weniger als die vermuteten 2000km.


    Der Reifen ist immer noch drauf und wird die nächsten 500km mal gewechselt.