Kennt Ihr eigentlich das hier ... ???

  • Hi Achim,


    leider ist es um die Pan-Gemeinde nicht so solidarisch gestellt wie bei den Wingern, denn wenn du mal konkret auf eine Aktion drängst, haben plötzlich alle die Hosen voll (so schlimm scheints dann doch nicht zu sein).


    Ich werde mein Süppchen alleine auslöffeln, da brauch ich mich dann auch auf niemenden zu verlassen, ausser auf meinen Anwalt und mich.


    Resignierte Grüße

  • Hi @,
    hier müßte generell Peter # 1 mit ran, denn das STX-Problem betrifft alle STX-ler und sämtliche Pan-Fahrer, die irgendwann auf die STX wechseln wollen.
    Eine Aktion von eingen, wenigen bringt definitiv nichts und macht uns nur lächerlich.
    Dennoch muß jeder für sich die Probleme mit seinem Händler klären. Da kommt er nicht umhin.
    Gruß, Didi

  • Vergeßt auch nicht, daß die GW-Clubs sehr militant geführt sind.
    zB gibt einmal bei einer Ausfahrt nicht mitmachen dort schwere Sanktionen oder zumindest öffentliche Negativkommentare vom Vorstand...
    Meine eigene Ansicht/Meinung zu Eurem STX Problem jetzt mal außen vor:
    Eine "Kundgebung" wird nur dann Sinn machen wenn sie auch mediales Interesse erfährt, Fachpresse, Rundfunk, etc...
    Gehört daher also gut organisiert und muß dann vor allem äußerst diszipliniert ablaufen damit das feedback nicht in den Medien dann dann nicht gar in die falsche Richtung losgeht.

  • Hi @ all,


    mag ja sein, daß GW Clubs in punkto Führung nicht das Gelbe vom Ei sind (kann ich nicht beurteilen und enthalte mich da jeder Bewertung). In Bezug auf Honda kann ich nur sagen, je mehr sich die Pan Treiber solidarisieren und Druck aufbauen, desto eher ändert sich vielleicht was (habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben). Fahre zwar ne ST aber irgenwann in ferner Zukunft wird das Thema Ersatzbeschaffung ein Thema werden. Wäre doch schade wenn ich Aufgrund verfehlter Produktpolitik von Honda die Marke wechseln müßte. - Wozu ich aber durchaus bereit wäre, da ich nicht bereit bin 16k€ für ein nicht fertig getestetes Moped zu investieren und für Honda den Testfahrer zu machen. Honda scheint hier ein generelles Problem zu haben, da man von den Goldwingtreibern auch nicht viel besseres liest als hier im STX Forum. Im eigenen Interesse (Honda) sollte darauf geachtet werden, daß hier sorgfältiger gearbeitet wird in den Phasen Entwicklung bis Makrteinführung. Ansonsten werden sie in nächster Zeit nach und nach immer mehr Kunden vergraulen - nämlich die die mehr für Ihr Geld erwarten und sich nicht mit Problemen rumschlagen wollen, die bei Mopeds in den 80 er Jahren gang und gäbe waren. Auch Honda sollte erkannt haben, daß mittlerweile das 21. Jahrhundert begonnen hat.
    Fehler machen ist menschlich und kann auch Honda passieren - das ist nicht das Problem - die Frage ist wie man damit umgeht - und hier klemmt's gewaltig.


    Ein wenig mehr Solidarität unter uns kann aber bestimmt nicht schaden.


    Und nun Feuer frei.


    :D:D:D

  • Martin und Tim haben völlig recht.


    Aber die Haltung von Bikerpaar 666 kommt auch nicht von ungefähr.
    Wenn's ans Eingemachte geht steht man meist ziemlich einsam im Regen.


    Ab Montag hab ich meine 08/02er STX. Bei der ausgedehnten Probefahrt hab ich zwar keine Probleme bemerkt, aber ich will mich nicht zu früh freuen.


    Ungeachtet dessen, bin ich dabei wenn Ihr was "anleiern" wollt. Schon allein wegen ihrer (nicht vorhandenen) Informationspolitik gehört Honda mal ordentlich eins auf den S... !


    STX, GL 1800 , Varadero..... gibt's eigentlich (außer diesen RR-Quirls) noch ein aktuelles Modell von denen das ordentlich funktioniert ?

  • Hi,


    habe gerade mit Michael Klinkert, dem Organisator der GL 1800 Interessengemeindschaft telefoniert (der wohnt praktischerweise bei mir um's Eck).


    Nach dem was der mir erzählt hat, ist das PANdeln unserer STX nix gegen das was die Jungs erleben. Rahmenbrüche, Überhitzungen bis zum Motortod, Lackschäden, ect., ect.....und die übliche 3-Affen-Haltung von Honda.


    Michael lädt uns alle recht herzlich ein am Montag, den 15. September 03
    mit nach Offenbach zu fahren um dort mal ordentlich die Meinung zu sagen. Je mehr desto besser, meint er.


    Michael freut sich auch um Postings zum Thema im goldwingforum.


    Ungeachtet der rechtlichen Ansprüche, die sicherlich über den einzelnen Händler zu realisieren sind, halte ich es für eine gute Idee dort mal Flage zu zeigen und Honda unseren Unmut zu "veranschaulichen".


    In diesem Zusammenhang bitte ich um eure Mithilfe bei der Erstellung einer qualifizierten Mängelliste (ich bin nicht so der Technikfreak).


    Ich für meine Person habe mein Kommen zugesagt.
    Es wäre toll wenn sich möglichst viele von Euch beteiligen würden.

  • Was mich wundert ist die nationale Häufung an STX troubles.
    In .at gibts angeblich genau 2 STX die sich als nicht kurierbar erweisen, bei allen anderen war der recall erfolgreich. Ditto bei den GLs, alles in allem sind hier bei STX und GL1800 die ständig defekten Batterien ein weit unangenehmeres Thema als Pendlereien oder so.

  • Mbr 2
    das es sich nur um 2 nicht fahrbare STX handelt bezweifle ich stark,etliche Maschinen wurden ohne viel Aufsehen von den Händlern zurrück genommen ,wo die Käufer von diesem Forum noch nicht mal etwas ahnten. Ich bin dankbar das so viele Kritiken und anregungen hier verfasst wurden, dadurch habe ich jetzt ein saugeiles Moped was mir und meiner Sozia unheimlich viel Spaß macht.
    Aber ich bin auch der Meinung ,so wie das bei Honda abläuft ist einfach nur frech. Moped ausliefern und abwarten ob die Kunden damit klarkommen,wenn nicht basteln wir etwas rum,vielleicht klappt es ja dann.Daneben finde ich auch das gebastelt wird und dem Kunden nicht gesagt wird was Optimiert wurde.
    Gruß Andreas ANHA

  • Hallo,
    das mit der nationalen Häufung liegt wohl eher daran,
    dass der Rest der Welt mit Tempolimit 130(maximum)
    einfach ein Pandel-Problem ab 180 km/h nicht kennt.
    Deswegen ist das für Honda wohl auch nur ein
    regionales Problem.
    Was ich nicht versteh, ist das sich jemand mit Kenntnis der
    Hochgeschwindigkeitsprobleme trotzdem die Neue bestellt.


    Ich geh mal davon aus, dass 80% der STX-Besitzer vorher
    eine ST hatten, den perfekten 300.000km-Tourer.
    Warum eine nagelneue Entwicklung kaufen, von der
    niemand weiss, ob Honda wieder so einen Glückstreffer
    landet wie mit der 1100er.


    25 PS mehr - wofür denn?(die ST geht 220 !!! ohne pandeln)
    Verstellbare Scheibe - Nett, aber es gibt ja MRA!
    Handlicher - ich bin zufrieden mit der ST(fuhr vorher SRX mit 180 kg)
    Optik? - von vorn toll, von hinten Roller ???
    Wärmere Beine :-) hat mir nicht gefehlt in Melle :-)


    Wenn Honda schlau ist, sagen sie Tempolimit 130 mit Koffern
    und Scheibe oben und gut!


    Pandeln die Kisten ohne Koffer und Sozius und Scheibe unten denn auch?


    Sorry, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, aber ich bin mit der ST
    so zufrieden, dass ich den Umstieg auf die STX nicht so nachvollziehen kann.

  • Zitat

    Original von anha


    Aber ich bin auch der Meinung, so wie das bei Honda abläuft ist einfach nur frech. Moped ausliefern und abwarten ob die Kunden damit klarkommen, wenn nicht basteln wir etwas rum,vielleicht klappt es ja dann.

    IMHO ist das eine etwas übersteigerte Ansicht der Situation; Honda war in Sachen customer satisfaction und Kulanz immer #1. Das Problem in den Griff zu bekommen wird nicht so einfach sein wie's viele glauben oder gerne hätten.

    Zitat

    Original von tommy#665


    das mit der nationalen Häufung liegt wohl eher daran, dass der Rest der Welt mit Tempolimit 130(maximum) einfach ein Pandel-Problem ab 180 km/h nicht kennt.

    Nunja, bein uns "blasen" sie (noch!) auch recht kräftig rum; aber kann schon sein das sich das im "muste heizen!"-Land .de wirklich konzentriert.

    Zitat

    Was ich nicht versteh, ist das sich jemand mit Kenntnis der Hochgeschwindigkeitsprobleme trotzdem die Neue bestellt.

    mega-LOL! ist doch logisch: sonst könnt er ja net mitraunzen, oder? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    das beschreibt recht gut warum ich keine STX hab....
    Nunja, und eine gut eingefahrene ST1100 geht mit OEM Scheibe, ohne Seitenwindabweiser und TC auch gestreckte 250 8)
    Whatever, die Leute legen da viel Kohle hin und dann geht der Bock net gscheit, sehe schon ein daß man sich da leicht verspannt.
    Hatte es anderorts schon mal angemerkt, daß dies ein Zeichen der heutigen Zeit ist; in den 80ern war einfach mehr manpower, mehr Kohle zur Entwicklung des "Prestigeprojekts ST1100" zur Verfügung; 150 Ingeneure haben da drauf gezangelt, man stelle sich das mal bildlich vor!
    Heute machen das grad 5 Mann aufm PC, theoretisch berechnet, metalurgisch ausgereizt bis zum letzten Molekül, jeden Cent an Produktionskosten eingespart wie's nur geht (siehe zB fehlende Lichthupe); ist heute bei absolut jedem Produkt so, Autoradio, TV, Handy, etc... alles de facto "Einweg", keine metalurgischen oder thermischen Reserven mehr...