Welches Fett in die Schwimmsättel?

  • Hallo Selberschrauber,


    habe heute nochmals die hinteren Bremsbeläge gewechselt. (für die Dolos)
    Mann weiß ja nie. ;-), was so abgeht.


    Nun bin ich mal neugierig, welches Fett tut ihr in die " Gummiführungen"?


    Ich habe da wasserfestes Maschinenfett. Seit Jahren ohne Probs.



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter,


    gibt es schon einen Termin, wann du in den Dolomiten sein wirst?


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Die Frage von Peter war, welches Fett in die Gummitüllen kommt, für die Bremssattellagerung. Was du da zeigst ist ne Alternative zur Kupferpaste. Ich hatte (als die Werkstatt die Beläge gewechselt hat) auch sowas hinten drauf. IMHO bei der PAN vollkommen überflüssig. Du hast die Bleche hinter den Bremsbelägen, die reichen IMHO als Quitschschutz vollkommen aus... ;-)

  • Ich dachte wenns für Achslager geeignet ist sollte das auch in die Führungen gehen.


    Na gut, dann nicht. Hab nix anderes.


    Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Ich dachte wenns für Achslager geeignet ist sollte das auch in die Führungen gehen.


    Achslager werden thermisch aber bei weitem weniger beansprucht als Bremsanlagen!
    An der Bremserei ausschließlich hochtemperatur-Zeuchs verwenden, sonst läuft der Kram bald aus und sifft womöglich auf Stellen wo "Schmierstoffe" unter gar keinen Umständen erwünscht (abgesehen davon daß die zu schmierenden Teile dann bald erst wieder trocken dastehen...)

  • Hallo!


    Da mir der hintere Bremssattel ausversehen auseinandergefallen ist musste da was gemacht werden.


    Also in der Werkstatt angerufen, nachgefragt, Ceratec ist genau richtig dafür.


    Tube 75gr zu 4,95, hält sicher ein Pan-Leben lang.


    Gruss Lars