100 Tkm Test Kawa 1400 GTR

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    [Aber im PKW Bereich muß man zugeben, daß die ja wenigstens überwiegend noch Autos bauen die man im Gegensatz zu anderen Herstellerfirmen ansehen kann.


    hmm, jein...
    Dazu laufen sie in den gleichen marketing Fehler wie alle anderen und packen die Teile mit 300.000 "features" zu...
    Dann hast nen 528Ai um ne Schweinekohle an dem die Leuchtziffern der Armaturen (Bordcompi, etc...) halbseitig ausfallen (Austausch des ganzen Armaturenblockes einfach unbezahlbar), ein integriertes GSM mit dem eine Kommunikation nur bei Stillstand möglich (und selbst da fürchterlicher Hall durch schlechte Modulation), eine Steuerkonsole für die Heiz/Klimaautomatik an der laufend die Tasten abfallen (nur Austausch des ganzen Blockes um EUR 700,-...) und eine Karre an der nach 2 Jahren (zufällig genau nach Ablauf der Garantie...) das ABS/TCS Steuergerät eingeht ( a) sind sie 1 Tag lang zu blöd um das zu finden und tauschen vollkommen sinnlos den Radsensor b) muß ich ihnen nach 2h Debatte dann helfen um Verkabelung und Sensor auszumessen um einzugrenzen daß es nicht der Radsensor (dabei war das nicht mal meine Karre) und b) kostet das Trumm keine EUR 1700,- und Kulanz is bei den Beemern einfach nicht...)


    Auch cool ist diese Gebläsesteuerung mit der Restwärmegeschichte...
    Nach paar Wochen kommst zu neuer Karre, Batterie tot...
    Karre geht in Werkstätte, die Prüfen, finden nix, neue Batterie rein...
    2 Monate später stehst wieder, bekommst wieder neue Bakterie, etc...
    Der Besitzer macht sich dann selber in diversen Foren klug und muß der Vertragswerkstätte selber den entscheidenden Hinweis liefern doch endlich den Steuerblock für's Fahrgastraumgebläse zu tauschen, da ist nämlich was abgebrannt...


    Verdeckgestänge vom Z3 Cabriolet:
    Plötzlich stehst, Dach so 1 Meter weit offen, läßt sich weder schließen noch öffnen noch per Hand bewegen... und natürlich geht grad ein Wolkenbruch los...
    Tja, das Kabel für den Endschalter im Gestänge ist schlichtweg 5cm zu kurz und reißt irgendwann einfach ab!
    Kein Schalter = kein Motor
    Meine Bekannte hatte da klitschnaß eine rechte Kolik am Handy entwickelt...


    Oder nen neuen M5 der ja gleich noch viel mehr Kohle kostet welcher sehr häufig, einfach zufällig und nicht reproduzierbar beim Anfahren und Schalten in den 2ten immer wieder einfach abstirbt...
    Dauert dann bald ein Jahr bis man endlich dahinter kommt daß ein Sensor defekt... dabei war die Karre mehr in der Werkstätte aus auf der Straße...
    Und die Geschichte mit dem integrierten Navi war ja sowieso die Frechheit schlechthin:
    funzte vom ersten Tag an nicht, wurde 6 Monate lang regelmäßig reklamiert (bei nem Auto um die Kohle), dann kommen sie und spielen angeblich neue Saftwareversion rein... dafür stehen dann aber schon plötzlich EUR 170,- auf der Rechnung... eh, wie bitte??
    Nein das müssen sie zahlen, das ist nicht in Garantie...
    Tschuldigung, das is ein neues, schweinisch teures Auto! :evil:

  • ... Ok, wir reden hier mal nur über BMW.
    Martin, ich kann Dir aber sagen, dass solche Probs auch bei anderen Herstellern auf der Fixliste stehen. Andi steht kurz vor der Wandlung seines Audi Allroad Quattro, weil Audi das Problem mit der MMI-Steuerung (seit 6 Monaten) einfach nicht in den Griff bekommt! Das Teil reagiert wie das Hinterteil eines Babys (scheisst er, oder scheisst er nicht?) Will sagen, es macht was es will. Manchmal geht es über Tage einwandfrei, dann aber macht es nur noch Stress. Mal geht das Navi nicht, mal kann er der Ipod nicht steuern, oder andere Funktionen des MMI gehen nicht. Und das bei einem 70.000,- Trümmer! !!! Das Problem ist einfach, dass Zulieferer wie z.B. Delphi für viele Brands solche Teile herstellen und somit auch die Fehler dieser Systeme gleichmässig verteilen. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Werner,


    kann Dir nur zustimmen.


    Mit BMW-Dosen über zig 100 Tkm kaum Probs gehabt (im Gegenteil zu Martins Posting). Nur das neuzeitliche Design und die Navi-Bedienung. Nach drei Fast-Auffahrunfällen habe ich mich von BMW getrennt.


    Die Weltfirma MB. Da gab es innerhalb von 1 Jahr alles Mögliche. Vielleicht hat die E-Tonne sich in der WErkstatt pudelwohl gefühlt. Meinen Swimming-Pool hatte ich im Kofferraum immer dabei .... - Wandlung.


    Mein erster Bulli-T5 hatte regelmäßig Macken - Wandlung. Der Zweite hat über 40 Tkm runter und 3 x binnen 14 Tage kein Saft gehabt, bis man den eigentlichen Fehler (Kofferklappenverriegelung zog permanent Strom) außerhalb der Wartungsanweisung von VW endlich gefunden hat - jetzt wieder ein tolles Gefährt.


    Mein Dienst-Audi A 6 hat jetzt knapp 30 Tkm auf der Uhr. Z. B. keine Probs mit der Fahrwerkseinstellung. Hatte nur zittrige Abblender und das ist abgestellt. Das war es auch schon und bin sehzr zufrieden.


    Es ist bei allen Marken so, daß irgendwo eingekauft wird und VW hat für den aktuellen Golf z. B. meines Wissens nach 5 verschiedene Scheinwerferlieferanten. Was da raus kommt erleben wir dann.


    Toyota/Lexus scheint derzeit wohl auch vom Elektronik-Schadensvirus befallen zu sein. Jetzt sind die mal dran und müssen sich was einfallen lassen ....


    Bei unseren Mopeds, egal welches Fabrikat, wird es auch so sein. Die Problematik ist nur die Qualitätskontrolle durch fachkompetente Mitarbeiter, die auch Wissen um Wechselwirkungen haben.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Toyota/Lexus scheint derzeit wohl auch vom Elektronik-Schadensvirus befallen zu sein. Jetzt sind die mal dran und müssen sich was einfallen lassen ....


    Genau aus Gründen dieser "Überzüchtung" wehre ich mich ja gegen den Ersatz meiner Karre....
    Der 1,8 Carina E tut sein 250Tkm einfach nur was er soll: fahren, und das immer und überall.
    Handgemachtes Fahrwerk drinnen welches mir astrein mitteilt was Sache, und kein Elektronik-Gedöns was da irgendwas abzieht im verzweifelten Versuch die Schwächen/Mängel einer kostenoptimierten Aufhängung wettzumachen...
    Ein Bolzen oder Hebel kann maximal brechen, aber nicht einfach "ausfallen" weil heute Temperatur und Feuchte mal anders sind... oder mein Handy ne SMS erhalten hatte...


    Wenn wie Werner tippert, da mal der iPod nicht funzt ist das eine Geschichte, aber wenn einen die Dose fast von der Straße wirft oder regelmäßig just in dem Moment des in die Kreuzung Einfahrens einfach verreckt wird's aber brandgefährlich... :-?


    Heute muß bei Fahrzeugen wohl nicht mehr nach Baujahr, Hubraum und PS fragen, sonder nach der Versioin der firmware... :roll:

  • Hi Männer,


    bin neu hier, weil ich mir demnächst zum ersten Mal einen Tourer zulegen will.


    Vorher hatte ich was ohne Verkleidung (Z1000).


    Der 100tkm-Test ist da schon interessant für mich. Was kann man denn auf der Pan für Laufleistungen ohne größere Probleme erreichen. Gibt es da Erfahrungswerte?


    Grüße an alle


    EmmEmm

  • Zitat

    Original von emmemm
    Was kann man denn auf der Pan für Laufleistungen ohne größere Probleme erreichen. Gibt es da Erfahrungswerte?


    :guck: http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=5222


    is mal n grober Überblick, bei der 11er gibt es imho einige schon jenseits der 300.000er Marke, bei der 13er imho auch schon einige an der 200.000er Marke.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    ... bei der 13er imho auch schon einige an der 200.000er Marke.


    Den will ich sehen, der mit der 13er in den letzten 5 Jahren (seit es sie gibt) 200TKM abgespuhlt hat. Vor allem würde ich dann gerne seinen Erfahrungsbericht lesen.

  • Markus,


    die gleiche Frage hast Du doch schon einmal gestellt:


    Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Den will ich sehen, der mit der 13er in den letzten 5 Jahren (seit es sie gibt) 200TKM abgespuhlt hat. Vor allem würde ich dann gerne seinen Erfahrungsbericht lesen.


    Und auch eine Antwort bekommen:

    Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Hallo Markus,
    als ich l im Juni 2005 die Pan Probefahren durfte hatte der HH eine Pan zum Kundendienst welche damals echte 240 000 Km aufn Tacho hatte. Laut HH gehört die einem Motorradkurier aus Nürnberg welcher täglich Nürnberg - Frankfurt fährt.
    Gruß Charly


    Du bist ein ungläubiger Thomas ;-) -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nein bin ich nicht ;-).
    Mich würde aber echt mal ein seriöser Langzeit-Bericht interessieren. Hab noch nie was Konkretes gesehen.
    Von der 11er weiss ich (auch aus eigener Erfahrung), dass sie auch über eine längere Distanz läuft und läuft und...
    Die 13er ist mir bis dato eine Bestätigung schuldig geblieben :roll: Über 100TKM ohne Probs red ich nicht... -%- Das sollte selbstverständlich sein.


    Irgendwann muss ich ja mal wechseln und ohne Not möcht ich bei der Marke bleiben.

  • So, die Schnittlauchtruppe aus Braunschweig hat es geschafft! Die 100.000 km sind voll! ;-)


    Hier ein zugespielter Kurzbericht:


    "Wir sind durch!!!
    Heute machen wir die 100.000 km Meßstrecke zu. Es werden dann ca. 102.500 km sein, incl. Einfahrstrecke.
    Bekannte Schäden:
    1 x Kennzeichenbeleuchtung
    1 x Radlager vorn
    1 x von mir nach 500 km plattgefahrener Neureifen
    1 x Rehunfall
    2 x verlorener Koffer (nach Überfahren einer heftigen Bodenwelle brach vermutlich die rote Arretierung am Verriegelungsmechanismus. der koffer flog dann ab).

    Gruß Martha!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ????? und was ist mit den 2x getauschten Bremsscheiben? (Im Satz..)


    Aber ansonsten....reife Leistung GOO

  • Na bei so einem Sponsorenteam fahr ich die 100 TKM auch gerne ab!
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!