ZitatOriginal von Hans-Peter#1037
[Aber im PKW Bereich muß man zugeben, daß die ja wenigstens überwiegend noch Autos bauen die man im Gegensatz zu anderen Herstellerfirmen ansehen kann.
hmm, jein...
Dazu laufen sie in den gleichen marketing Fehler wie alle anderen und packen die Teile mit 300.000 "features" zu...
Dann hast nen 528Ai um ne Schweinekohle an dem die Leuchtziffern der Armaturen (Bordcompi, etc...) halbseitig ausfallen (Austausch des ganzen Armaturenblockes einfach unbezahlbar), ein integriertes GSM mit dem eine Kommunikation nur bei Stillstand möglich (und selbst da fürchterlicher Hall durch schlechte Modulation), eine Steuerkonsole für die Heiz/Klimaautomatik an der laufend die Tasten abfallen (nur Austausch des ganzen Blockes um EUR 700,-...) und eine Karre an der nach 2 Jahren (zufällig genau nach Ablauf der Garantie...) das ABS/TCS Steuergerät eingeht ( a) sind sie 1 Tag lang zu blöd um das zu finden und tauschen vollkommen sinnlos den Radsensor b) muß ich ihnen nach 2h Debatte dann helfen um Verkabelung und Sensor auszumessen um einzugrenzen daß es nicht der Radsensor (dabei war das nicht mal meine Karre) und b) kostet das Trumm keine EUR 1700,- und Kulanz is bei den Beemern einfach nicht...)
Auch cool ist diese Gebläsesteuerung mit der Restwärmegeschichte...
Nach paar Wochen kommst zu neuer Karre, Batterie tot...
Karre geht in Werkstätte, die Prüfen, finden nix, neue Batterie rein...
2 Monate später stehst wieder, bekommst wieder neue Bakterie, etc...
Der Besitzer macht sich dann selber in diversen Foren klug und muß der Vertragswerkstätte selber den entscheidenden Hinweis liefern doch endlich den Steuerblock für's Fahrgastraumgebläse zu tauschen, da ist nämlich was abgebrannt...
Verdeckgestänge vom Z3 Cabriolet:
Plötzlich stehst, Dach so 1 Meter weit offen, läßt sich weder schließen noch öffnen noch per Hand bewegen... und natürlich geht grad ein Wolkenbruch los...
Tja, das Kabel für den Endschalter im Gestänge ist schlichtweg 5cm zu kurz und reißt irgendwann einfach ab!
Kein Schalter = kein Motor
Meine Bekannte hatte da klitschnaß eine rechte Kolik am Handy entwickelt...
Oder nen neuen M5 der ja gleich noch viel mehr Kohle kostet welcher sehr häufig, einfach zufällig und nicht reproduzierbar beim Anfahren und Schalten in den 2ten immer wieder einfach abstirbt...
Dauert dann bald ein Jahr bis man endlich dahinter kommt daß ein Sensor defekt... dabei war die Karre mehr in der Werkstätte aus auf der Straße...
Und die Geschichte mit dem integrierten Navi war ja sowieso die Frechheit schlechthin:
funzte vom ersten Tag an nicht, wurde 6 Monate lang regelmäßig reklamiert (bei nem Auto um die Kohle), dann kommen sie und spielen angeblich neue Saftwareversion rein... dafür stehen dann aber schon plötzlich EUR 170,- auf der Rechnung... eh, wie bitte??
Nein das müssen sie zahlen, das ist nicht in Garantie...
Tschuldigung, das is ein neues, schweinisch teures Auto!