1400GTR-Probefahrtbericht

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905


    Ich für meinen Teil war jetzt 1 Woche mit meiner GTR in den Alpen unterwegs, so wie ich es in einem anderen Bericht hier schon angekündigt hatte. Ja was soll ich sagen, keine Pan getroffen, wo sind die ganzen zufriedenen Pantreiber nur, ich konnte sie niergends treffen. Kann ich aber verstehen das Ihr euch alle versteckt hattet, denn auf ein Aufeinandertreffen habt Ihr wohl doch lieber verzichtet.


    Jetzt wird's komisch.... --:--
    Wußte gar nicht,das es in Polen auch Alpen gibt....oder wo soll das sonst gewesen sein??
    Wahrscheinlich war ich vor 2 Wochen auf nem falschen Planet unterwegs,als ich meine 6000 km-Tour(ich weiß,diese Zahl ist für ne Kawa ne utopische nicht erreichbare Zahl...) durchführte,die mich durch die Alpen bis nach Kalabrien und zurück über die Abbruzzen und Dolomiten führte...
    Komischerweise war ca. jedes 3.Moped ne Pan....(wahrscheinlich waren das verkleidete GTR's --:--)
    Von irgendeiner Ofenrohrvariante(oder eher Schornsteinvariante?)namens GTR hab ich die ganzen 6000 km keine einzige gesehen...
    Hm,vielleicht waren die grad alle in ner Werkstatt als ich vorbeifuhr =kratz=


    Und wer meint,man müsse in den Alpen mal kurz Rossi spielen und dort wie ein Bekloppter um die Wette fahren,der sollte das lieber ausgiebig mit ner Isomatte und Schlafsack hinten drauf auf dem Nürburgring zuvor testen und dabei von jede Menge Blades überrundet zu werden....
    Also ehrlich,soviel Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen..
    Und wenn es schon um irgendwelche Highspeedvergleiche in den Alpen geht,dann bitte Sporttourer gegen Sporttourer-und das wäre nun mal die 1100XX und keine Pan!!!
    Darauf würde ich mich jetzt schon freuen.....(als zusätzlicher XX-Treiber)
    Ich guck gerne mal über den Tellerrand und schaue mich um,was es sonst noch gibt,bis jetzt bin ich da aber noch nicht fündig geworden.Die einzigste ernsthafte Alternative wär evtl. ne BMW K 1200 GT (die auch im letzten Vergleichstest den 1. Platz machte...),ansonsten lieber wieder duck und wech.... ;-)

  • Gut gebrüllt, kann ja nur von einem Spätzle..... kommen. Aber danke das die GTR mit einer XX verglichen wird. Gelle ist doch ne tolle Maschine die XX. Hatte ich ein paar Jahre und bin dann zur PAN gewechselt (weil ich einen echten Tourer haben wollte) und das war mein größter Fehler. Hm, warum brauchst Du eigendlich noch eine XX? Könnte es sein das die Pan den Kick nicht bringt? Aber eine Tour mit GTR und XX durch die Alpen wäre schon interesant, ziehe Dich aber warm an, ich kenne beide Maschinen recht gut und kann sagen, die XX hat nicht viel von einem Tourer!
    Sag doch mal, mehr wie eine 6000km Tour war wohl nicht drin, konntest wohl keine Straße mehr sehen-%- ? Na ja kein Wunder, immer schön auf Bodenwellen achten und an die Inspektion denken:lol: !
    Nichts für ungut wünsche weiterhin Allen viel Spaß mit der PANGOO .
    Übrigens ich war im Berchtesgadner Land unterwegs. Für eine halbe Weltreisen habe ich leider keine Zeit :cry: da die Arbeit immer ruft! Rasen in den Alpen überlasse ich anderen hier im Forum die ja fast alles abhängen was sich in den Alpen bewegt (mit dem Mund zumindest). Ich genisse die Natur und nicht den Teer.


    Das sollte doch wieder mal reichen mit dem Geläster. Last uns doch einfach Alle Touren fahren mit was auch immer und gut ist es. Es gibt heute keine schlechten Maschinen mehr, nur jeder empfindet halt anders und hatt andere Prioritäten. In diesem SinneGOO


    MfG
    Frank;-)

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905
    Ja was soll ich sagen, keine Pan getroffen, wo sind die ganzen zufriedenen Pantreiber nur, ich konnte sie niergends treffen.
    MfG
    Frank;-)


    Also ich sah sehr viele Pan's (ca. 30) vom 20. bis 27.08. in Österreich/Tirol, aber keine einzige GTR...

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Daher ist konstruktive Kritik, falls vorhanden...


    Najo... als ich vor ein paar Jährchen nach meiner 13er Probefahrt so diverse ergonomische und andere Dingens ansprach, kam aber plötzlich auch ein ziemlicher STurm auf :lol: (und vor allem welche Dinge mir an nem Moped so auffallen... -%-)


    Aber zum eine Großteil spielen eben Ergonomie und persönliche Erwartung/Voelieben bei der Fahrzeugwahl eine große Rolle.
    Etwas daß zu Tage tritt wenn man darauf Platz nimmt und fährt; das Gerät muß einem einfach liegen, ergonomisch, fahrtechnisch wie auch mental.


    Zitat

    Original von Kugelblitz#905
    ...falls es eine PAN schaffen sollte vorbei zu kommen...


    Bei allem Respekt, aber persönliche Priorität von lediglich "wer kommt an wem vorbei" finde ich ja nun doch etwas kleingeistig...
    Wessen primäres Argument für ein Fahrzeug lediglich in "die hat mehr PS" liegt, hat IMHO fahrerisch sowieso ein ganz anderes Problem...


    Bei einer Reisemaschine verdienen ganz andere Aspekte bevorzugte Betrachtung, als ob der Kram jetzt in X Sekunden von 0 auf 100...
    Schon reichlich dünn sollte dies wirklich der einzige "Vorzug" dieser Kawa sein... (aber viel anderes war bis dato zu dem Teil ja noch nicht vernehmbar...)
    Die einzige Leistung die zählt, ist onhein lediglich jene die man auch tatsächlich auf die Straße bringt; hilft nix wenn das "geht wie die Sau", ich es aber zu zweit mit Gepäck für 14 Tage einfach um keine Ecke mehr bringe, der Lenker einfach besch..eiden positioniert, die Sitzbank am Sack drückt, mich Vibrationen und/oder Motorklang in den Wahnsinn treiben, etc, etc, etc...
    Noch schlimmer wird's ja wenn ich schon vor der Abfahrt zu einer 6~8000km Tour schwitzen muß ob ich's denn auch wieder heim schaffe...
    Da zwei Wochen lang ständig ein Ohr auf Motor/Getriebe und ein Auge auf Kontrollleuchten/Bordcompi haben zu müssen, ist ja wohl auch keine Erholung im ursprünglichen Sinn...

  • Zitat

    [i]
    Da zwei Wochen lang ständig ein Ohr auf Motor/Getriebe und ein Auge auf Kontrollleuchten/Bordcompi haben zu müssen, ist ja wohl auch keine Erholung im ursprünglichen Sinn...


    ;--;
    Hallo mbr,
    es ist viel anstrengender eine korrekte Strichliste zu führen.
    Folgende Motorräder habe ich in 14 Tagen überholt:


    Honda Pan : IIIIII


    BMW RT : IIIIII


    Honda GW : IIIIII


    BMW K : IIIIII


    usw.



    Meine begrenzte Zeit in den Alpen wäre mir für so einen Quatsch zu schade. Mir ist es vollkommen egal wer mich überholt und wen ich überhole.

  • Hi Martin,


    bei aller Blöderei hier eben .... ich habe es an mir selbst life erlebt, nach über 9 Jahren Pan und über 140 Tkm mit dem Fabrikat. Da baut sich mit den Jahren eine sehr enge Beziehung auf und es fällt einem wahrhaftig nicht leicht eventl. ein anderes Fabrikat in Betracht zu ziehen.


    Ich habe da einen Bekannten, bekennender Langstreckenfahrer. Der hat mit seiner 11-er von 95 so um die 200 Tkm auf der Uhr. Allein schon der Gedanke an einen Fahrzeugwechsel stört ihn, denn diese lange Zeit und die gefahrenen km schaffen eine enorme Bindung. Vermutlich wird er erst wechseln, wenn der TÜV ihm schriftlich bescheinigt, daß jetzt Schluß mit lustig ist... Ich kann ihn sogar verstehen.


    Honda D tut übrigens auch alles um noch etwas Zugehörigkeitsgefühl zur Marke und zum Produkt zu demontieren, siehe diese letzte D-Tour - exklusiv nur für Pan-Fahrer. Das hätte auch ne Choppertour sein können und war sicherlich nichts für einen eingefleischten Pan-Fahrer. Dementsprechend waren wir nur 5 Teilnehmer. Der beauftragte Veranstalter kannte überhaupt nichts zur Pan-Szene, .... aber dafür wußte er, daß die neuen CBF-Dingers einen gewaltigen Neukundenzulauf bringen..... Die Altkunden scheinen offensichtlich egal zu sein, ...........naja. Wenn Honda so denkt. Der typische Pan-Fahrer ist nach der Meinung des Veranstalters ein Autofahrer, der ab und zu mal Moped fährt, auf keine Fall mehr als 5 Tkm im Jahr ... traurig, traurig, ......Er war selbst der Meinung, daß es keine Langstreckenfahrer mehr gibt. Von 5 Teilnehmern waren zumindest 2 davon Langstrecke gewöhnt und wenn ich da an die alten Pan-Ralleys denke, dann muß sich seit 2001 mächtig was geändert haben ... traurig, traurig, .... für Honda.


    Trotzdem ist es immer gut über den sog. Tellerrand zu sehen und sich darüber im Klaren zu sein, daß es nicht nur die Pan als den Tourer im Markt gibt. Ob die Alternative nun BMW oder weiß ich was heißt ist doch egal. Unterwegs trifft man sich, tauscht sich aus und genau so ist es gut. Und da trifft man nicht nur Tourer, sondern quer beet alle möglichen Mopeds.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    nach über 9 Jahren Pan und über 140 Tkm mit dem Fabrikat. Da baut sich mit den Jahren eine sehr enge Beziehung auf und es fällt einem wahrhaftig nicht leicht eventl. ein anderes Fabrikat in Betracht zu ziehen.


    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir fällt es schwer mich auf eine andere Ergonomie, anderen Fahrcharakter und schließllich auch andere Zuverlässigkeit umzugewöhnen.
    OK, hab jetzt 14 Jahre und 180Tkm auf der 11er hinter mir, aber ich kenne ähnliches ja auch von Autos.
    In den einen setzt dich rein und findest umgehend alle Schalter und Kontrollen mit geschlossenen Augen, du fährst und weißt sofort wie breit, hoch und lange du bist, wie der Antritt kommt etc... das paßt einfach, physische Verbindung ist umgehend gegeben.
    Dann steigst in eine andere Dose und fühlst dich von Grund weg nicht wohl damit, sei es das die Fahrwerks-Rückmeldung diffus, die Sitzposition sich einfach eigenartig anfühlt, etc...
    Dabei kann es durchaus sein daß der zweite Fall laut Hochglanzprospekt, Fahrdaten, etc angeblich in höherer Fahrzeugklasse liegen sollte...


    Wenn sich die Verbindung zum Fahrzeug nicht einstellen will, fühlt man sich unsicher, wird das Ding demnach auch nie so gut beherrschen, etc... das Gerät ist einem einfach immer irgendwie "über"...
    Und das sehen wir auf den Straßen ja tagtäglich, da leiert sich Leutz Fahrzeuge nur ob des vermeindlich damit verbundenen Image an und können dann aber damit nicht wirklich... (zuweilen kann man sowas sogar auch mal auf ner Pan finden...).
    Und was aber ist oft die Reaktion wenn den dann gar mal einer wo mit ner alter R75 oder CB500 "verrohrt"?
    Der Ruf nach noch mehr Leistung...

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905
    Hm, warum brauchst Du eigendlich noch eine XX? Könnte es sein das die Pan den Kick nicht bringt?


    Na,wenn Du beide Kisten recht gut kennst,muß ich Dir ja hier jetzt nicht den Unterschied zwischen XX und Pan erklären... ..:...
    Es wird nur etwas komisch,wenn ich mit meinen Kumpels,die Fireblade,ZX10 und R1 zB. fahren,mit meiner Pan hinterherfräsen will...
    Neben meinem Tourerherz schlägt halt auch noch ein Sportlerherz.Man kann nun die Allroundvariante nehmen oder aber auch für jeden Einsatz das richtige Moped...
    Wobei die XX im Sportlervergleich vom Gewicht her natürlich schlecht abschneidet.Doch mit der richtigen Übersetzung und Reifenwahl,sowie beherztes und kräftiges Zupacken bzw. Abwinkeln funzt das absolut perfekt..


    Zitat

    Original von Kugelblitz#905
    Aber eine Tour mit GTR und XX durch die Alpen wäre schon interesant, ziehe Dich aber warm an, ich kenne beide Maschinen recht gut und kann sagen, die XX hat nicht viel von einem Tourer!


    Ich war ebenfalls schon mit meiner XX in den Alpen.Waren damals leider nur 4000 km...der Reifen ist halt auch mal bei vorsichtiger Fahrweise dann am Ende..Ging mit Koffern,Topcase,Tankrucksack und Püppi hinten drauf ebenfalls ganz gut,allerdings logischerweise nicht so bequem wie auf der Pan...

    Zitat

    Original von Kugelblitz#905
    Sag doch mal, mehr wie eine 6000km Tour war wohl nicht drin, konntest wohl keine Straße mehr sehen-%- ? Na ja kein Wunder, immer schön auf Bodenwellen achten und an die Inspektion denken:lol: !


    Das einzigste Problem war bei mir die Zeit(genau wie bei Dir),nicht die km.Da dürften nochmal 2000 km drangehängt werden-kein problem.Die Inspektionen mach ich nach Bedarf alle selbst und Bodenwellen,die es ja wahrlich genug in Neapel und Kalabrien gab,wurden souverän gemeistert...warum auch nicht?? =kratz=


    Kurzum:Von den 17 Mopeds,die ich inzwischen hatte,war 1Yamaha,1Suzuki und 2 Kawasakis,der Rest war Honda...Und diese waren immer absolut zuverlässig,was ich von den anderen nicht behaupten kann...
    Und nun warte erst mal ab,ob Du nach 70000 km immer noch so lobend über Deine GTR sprechen kannst.Denn das muß sie erst mal in Punkto Zuverlässigkeit beweisen... -%-
    Deshalb jedem das seine,muß jeder selber wissen.Schade,das Du irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht hast,doch dabei zählst Du nicht zu der absoluten Mehrheit.Denn die ist mit Pan und allgemein Honda zufrieden. GOO
    In diesem Sinne
    Mfg Thorsten

  • Zitat

    Original von toki
    ...der Rest war Honda...Und diese waren immer absolut zuverlässig,was ich von den anderen nicht behaupten kann...
    Und nun warte erst mal ab,ob Du nach 70000 km immer noch so lobend über Deine GTR sprechen kannst.Denn das muß sie erst mal in Punkto Zuverlässigkeit beweisen... -%-
    Deshalb jedem das seine,muß jeder selber wissen.Schade,das Du irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht hast,doch dabei zählst Du nicht zu der absoluten Mehrheit.Denn die ist mit Pan und allgemein Honda zufrieden. GOO
    In diesem Sinne
    Mfg Thorsten


    GOO :GP:

  • Hallo Leute
    Hatte drei Kawa´s nur Probleme meine Letzte war eine VN1500C Bj97,
    tut mir leid , nie mehr Kawa bin geheilt.
    Und die Probefahrt hat meine Frau u. ich auch nicht überzeugt.


    Hallo Q-Big
    stimmt nicht ganz, habe keine Abneigung gegen Kawa,bin halt ein gebrandtes Kind, viele meine Kumpels fahren Kawa, finde sie nicht solangweilig wie die Honda´s.ImmMotorradheft stand, daß die Kawa auch pendelt ab 200km habe aber nicht´s gemerkt wie bei meiner Pan auch.habe jetzt 50000km drauf auf der Pan u.noch keine Probleme
    Ob die Kawa das auch schafft?


    Gruß jürgen

  • Zitat

    Original von stxjürgen
    Hallo Leute
    Hatte drei Kawa´s nur Probleme meine Letzte war eine VN1500C Bj97,
    tut mir leid , nie mehr Kawa bin geheilt.
    Und die Probefahrt hat meine Frau u. ich auch nicht überzeugt.


    Gruß jürgen


    Hallo Jürgen,
    die Probefahrt hättest Du Dir doch sparen können. Sei ehrlich,das Ergebnis stand doch schon vorher fest.
    Ich hatte auch mehrere Kawasaki's und war mit der Qualität nicht zufrieden.
    Warten wir mal ab wie sich die GTR schlägt.
    Allerdings hat die Verarbeitungsqualität bei Honda auch nachgelassen.