Bagster Tankrucksäcke universell für mehrere Motorräder?

  • Hallo zusammen,


    hab auf meiner Pan eine Bagster Tankhaube mit Befestigungsmöglichkeiten für einen Tankrucksack. Leider habe ich noch keinen gebrauchten Tankrucksack der Firma Bagster für die Pan ST1100 gesehene. Kann man auch einen Tankrucksack verwenden der eigentlich für ein anderes Mopped ist? Vielleicht gibts da ja eine Norm?...


    ciao

  • Hallo C16V,


    die Tankrucksäcke von Bagster passen alle.
    Wichtig ist hier die passende Grundplatte. Der Vorteil an diesem System,
    der Tank ist geschützt(verkratzt nicht) :lol: und der Tankrucksack sitzt
    durch die vorhandenen Befestigungen sehr fest am Motorrad.


    Viel Spaß


    Dieter P.

  • Stimmt alles, nur solltest du noch darauf achten ob der Tankrucksack nicht zu breit ist, kann schon mal sein das du dann unfreiwillig hupst oder den Lenker nicht ganz einschlagen kannst.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bagster Tankbags sind in der Tat zu allen Bagster Tank-bras kompatibel.
    Gebrauchte ST1100 bras finden sich jetzt, da etliche auf STX umsteigen immer wieder auf Ebay, ist halt nur die Lotterie mit der Farbe...
    Würde zu einer Bagster Vertretung gehen und mir die dortigen Farbmuster ansehen und bra wie bag danach bestellen.
    Das die Bagster-bag "sehr fest sitzt" stimmt so nicht ganz, die Tankabdeckung bewegt sich sehr wohl, zudem man die seitlichen Spannriemen auch nicht stark anzurren kann(soll) da sonst die Seitendeckel nicht mehr an die Tankatrappe passen.
    Weiters hast bei zu fester Montage der bra auch Schwierigkeiten die Tankdeckelklappe öffnen zu können, das Teil mußt da etwas rumbiegen und schieben können um die Klappe über die hinteren Teile der bra zu bekommen.
    Auch reißen die "Schultaschenschnallen" der hinteren Befestigungspunkte durch zu starke Anspannung dann gerne mal aus.
    Die Bagster Taschen sind generell vorne recht breit, je nach Lenkereinstellung eine Einschränkung des Einschlages (beim rangieren); läßt man nun die vorderen erstellbaren Laschen der Tasche ebenfalls etwas locker, kann den T-Rucksack wenigstens etwas links/rechts verschoben werden; ob dan nun aber beim Fahren optimal oder sicher sei, ist eine andere Geschichte...
    Der Vorteil von Bagster ist großes Ladevolumen, breite Öffnung der Kartentasche, das Etagensystem (2 Taschen einfach über einander gezippt), der Schutz durch die Tank-bra und das es eine sehr breite Kartentasche dafür gibt.
    Nachteile sind etwas bockiges Material, das nur die untere Tasche auch (transparente!) Regenhaube hat, etwas mühseeliger An/Abbau der Tank-bra (jedesmal vorm Waschen/Service dazu auch die Seitendeckel und somit auch die Koffer abnehmen müssen), die Zippverschlüsse & Schlitten sehen etwas labil aus, Taschen an Nähten und Zipp nicht dicht.
    Beim Tanken geht einem die T/Tasche im Weg um, am besten Abnehmen...
    Naja, und billig ist der Kram in Summe ja auch nicht gerade...
    Detaillierter Testbericht der 2-teiligen 45ltr Version folgt nach meiner Schottland/Irland Tour nächsten Monat.


    Wirklich feste und dabei auch rasche Montage bietet die OEM ST1100 Tankbag von Honda, unter den Riemen eindringenden Staub zerscheuert leider aber auch die Tankatrappe (Gegenmaßnahme ist Steinschlkagschutz-Folie an entsprechenden Bereichen)
    Montage: nur Sitz abnehmen und anzurren, hält bomben fest.
    Vorne schmal genug um die Lenkung nicht zu behindern, sowie abwärts geneigt für freie Sicht auf Armaturen; dafür aber Öffnung der Kartentasche so schmal das's die Michelin-maps nicht reinfummeln kannst...
    Stoff wie Textiljacken, daher imprägnierbar und damit über einige Zeit Regenfest, Regenhaube Gore-Tex aber nicht durchsichtig (= im schweren Regen keine Karte mehr??)
    Tankbag läßt sich zwar teilen, aber auf unterem Teil keine Kartentasche...


    Montagetechnischer Sieger wäre eigentlich die OEM Bag, wer größeres Ladevolumen benötigt wird an Bagster aber nicht vorbei können.
    Darüber hinaus ist mir persönlich eigentlich kein Fabrikat bekannt das explezit auf die ST1100 montiert werden kann.

  • @ C16V


    >>> Leider habe ich noch keinen gebrauchten Tankrucksack der Firma Bagster für die Pan ST1100 gesehene.
    >>>



    Ich habe einen kompletten Bagster mit 2 Taschen (in rot) für die ST 1100 abzugeben.


    Bei Interesse, mail mich an.
    horst.w

  • Hab per Zufall gerade die Rechnung rausgekramt:
    P/N 905C1, Kartentasche Schwarz EUR 31.18,-
    P/N 823D1, Tankrucksack, Omega Rot, EUR 160,-
    P/N 1175B, Tankschutz ST1100, schwarz EUR 106,-
    machte hier in .at plus 20% VAT (oder MwSt) EUR 297,18,- aus.