Stromanschluß für Navi an ST1300

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Alle naselang prangerst Du den Geiztrieb der Leute an, und nu sowas wieder. --- :shock:


    Liegt daran daß ich die Dose/n von Luise selber schon mal verwastelt hatte und die verwendeten Crimpstecker, deren Verpressung wie auch die Kabel selbst nicht unbedingt berühmt waren... (irgendwas voll steifes mit <2mm², dabei wird das als "Starthilfeset" angepriesen :roll: Hamma gleich auf 4mm² umgerüstet...)
    Die spröden Steckfahren aus Stahlblech sind zwar irgendwie galvanisiert, das kratzt aber leicht ab, ergo rosten die Dinger dann genau an den Kontaktpunkten der Crimpstecker...
    Ditto die runden Kabelschuhe für die Batteriepole, voll filigran, muß ein 0,25er Blech sein...
    Wechselte die ganze Kabelage also gleich mal aus... und dafür daß ich dort Kabel mitzahle die dann in die Tonne wandern, ist der Kram dann doch wieder etwas überbezahlt...
    Wenn ich die Kabeln ohnehin selber konfektionieren muß, nehme ich lieber gleich eine "nackte" Dose...

  • Habe mir die Zigarrettenabzünderdose von Louis gekauft und aussen an meiner TDM im Cokpit Montiert ,bei verwendung der Dose im Regen läuft die Dose aber voll Wasser und die Kontakte korridieren und Rosten ,und das wasser darin wird so braun


    Ich habe verabsäumt in die Steckdose ein Loch für den Wasserabfluss zu Bohren und muß nun wieder alles abbauen um das Loch zu Bohren


    Bei nichtverwendung im Regen ist es kein Problem da hier dann ja die Abdeckkappe oben ist


    Gruss Franz

  • Hallo Reinhard,


    habe noch kein Navi. Mach mir im Vorfeld aber schon meine Gedanken. Hab mir deshalb ein Angebot von Knobi geben lassen, da ich keine praktische Ahnung von Elektrik habe. Das Angebot find ich gut und weiß was ich nächstes Jahr tun werde (Navi und Anschluß bei Knobi).


    VG Michael

  • Hallo....
    anbei ein Anschluss Schema meiner Bordequipment Erweiterungen... :mrgreen: :mrgreen:
    Habs teilweise mit Relais über Zündung (Sitzheizung) und direkt von der Bakterie mit Kippschalter (Navi, PDA, Aktivboxen) verzangelt.


    Gruss
    Franz


  • Zitat

    Original von 9franz9
    anbei ein Anschluss Schema meiner Bordequipment Erweiterungen...


    Hi Franz,
    wertfreie Manöverkritik:
    - Dose im re. Fach dünkt OK (Verwendung?)
    - Schalter Stromversorgung bedürfte jedoch wasserfester Version
    - ditto bei den Holsteckerbuchsen, beides etwas filligran für Einsatz am Möppi; ggF wären hier Chinch-Buchsen/Stecker etwas robuster.
    - bei der LED gehört AFAIK eine Diode zum Schutz vor Spannungsspitzen vorgeschalten (außer diese ist integriert?); weiters Feuchteschutz?
    - hast den 12-5V Wandler zerlegt und anders verpackt? (Vibration, Feuchte)
    Da keine ACC Verriegelung hast bei etwaigem Feuchte/Korrossionsschluß am Schalter o.Ä. einen perfekten Batteriesauger...


    Ich hätte die Kreise zudem auch getrennt ausgeführt:
    - 1x mit zB 10A Sicherung für die Steckdose
    - 1x mit zB 3~5A Sicherung für den anderen Kram

  • Zitat

    Original von 9franz9
    anbei ein Anschluss Schema meiner Bordequipment Erweiterungen... :mrgreen: :mrgreen:


    wobei mich wundert dass die LED und die Steckdose mit je 2x + angesteuert funzen -%- klugscheiss off ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    wobei mich wundert dass die LED und die Steckdose mit je 2x + angesteuert funzen -%- klugscheiss off ;-)


    Nach der Schaltung ist die LED wohl als Vorsicherung oder ob ein Verbaucher angesteckt und "Durchgang" hat gedacht ... 8-)
    Denke mal sie wird's nicht allzulange getan haben ;-)
    Aber DU kehre erst mal vor der Eigenen Türe, resp. in der eigenen Elektrik und bring Deinen Heizgriffelanschluß in Ordnung bevor'st hier über andere rumlästerst :mrgreen:

  • Zitat

    Original von heimo s.


    wobei mich wundert dass die LED und die Steckdose mit je 2x + angesteuert funzen -%- klugscheiss off ;-)


    Ähmm...das war ein absichtlich eingebauter Fehler im Schaltplan....nur um zu sehen ob da auch wirklich jemand mitdenkt... :mrgreen: :mrgreen:
    ...nicht zu glauben was so ein EDV Heini/Heimo alles drauf hat.... GOO:-res =NZF=
    Ach ja die 12V Diode hängt jetzt beinahe schon 2 Jahre da drin, ich denk die machts noch lange.... -%- :mrgreen:... hab wohl ein besonders widerstandsfähiges Exemplar erwischt... :mrgreen:

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Aber wenn alles gleich perfekt wäre gäbs ja nichts mehr zu verbessern, - und verbessern kann ma immer was, - ein Teufelskreis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;-)


    Genau, und über was würden wir hier im Forum sonst motschgern? ;-)


    BTW: das multiple-quoting mußt aber auch noch üben :mrgreen: