So,
Werner und ich haben heute die GTR1400 von Kawasaki dazwischen gehabt.
(Werner wird für sich selbst berichten)
Von meiner Seite zuerst mal das Positiv/Objektive ohne Vergleiche:
Die Motor/Getriebe/Antriebs Einheit ist mit Abstand das GEILSTE was ich seit Jahrzehnten gefahren habe. Der Motor ist SUPER abgestimmt. Mann merkt zwar das gedrosselte Poweragregat..es kommt so richtig Schub erst ab 400U/min. aber dann.....geht im 3ten Gang noch das Vorderrad hoch . Der Motor ist 1a abgestimmt. Ab 2000U/min. ruckfreies hochdrehen, ohne jedwede Vibrationen.. Innerhalb von Ortschaften im 6en Gang ist kein Problem. Das Getriebe ist ein Gedicht, Butterweiches schalten...ein Traum. Der Antrieb: Keinerlei Lastwechsel..super zu fahren. Da ist die Kawa sogar um längen besser als die PAN.
Auch die Federelemente sind für OEM echt toll.....voll einstellbar, schön straff...so soll es sein.
Im direkten Vergleich zur GT von BMW.....(Sorry) ist die GT ein Dreck..
Da können sich die Bayern nen ganzen Fleischkäse abschneiden.....trotz aller Technischen Gimmiks. Schon alleine der Motor und das Getriebe der GTR..
Bremsen..Klassenstandart..wobei ich das CBS vermisse...
Wind und Wetterschutz: Leider nicht vorhanden :cry: :cry: :cry: Hier muss man UNBEDINGT ne Zubehörscheibe dranzangeln (wenn man 193cm ist). Und dann ne ziemlich grosse.
Sitzbank: Erstaunlich gut und Rutschfest. Für 200€ beim Sattler härter polstern lassen...passt.
Sitzwinkel: Wie bei Corbin..also erträglich. Lenkerergonomie: Nen Tick höher und näher wäre gut, aber das ist bei der PAN ja auch so;-)
Die Koffer...naja..Geschmacksache...sehen (vor allem im Vergleich zur PAN) wie angenagelt aus......dafür ist die GTR ohne Koffer schöner.
So Annehmlichkeiten wie Radio, Funk, etc. bereiten bei der GTR ECHTE Kopfschmerzen weil: Einfach kein Platz zur Montage Sporttourerfahrer brauchen sowas wohl nicht.....
Der Vergleich zur PAN.....
Der Bums von unten fehlt der GTR....in wie weit man das braucht/will, hängt von den Prioritäten beim fahren und den bevorzugten Strassen ab...
Die PAN kann man mit 2 Fingern auf nem Gullideckel wenden, so handlich ist sie. Hier kommt der fette 190er Reifen der GTR negativ ins Spiel.
Die Maschine will mit Nachdruck in die Kurven gelegt werden......das kann auf der Eifeltour am Tagesende schon arg an der Kondition kratzen. Dafür liegt der Bock bei Highspeed wie das sprichwörtliche Brett Ich vermute auch mal, das bei gewissen Fahrmanövern der 190er Hinterreifen einknickt, vor allem bei niederigem Luftdruck.
Und sonst? Naja...29 vers. 22 Liter Tank....keine Aussentemperaturanzeige, keine gescheiten Staufächer, Mann sieht sehr viel von den Koffern im Rückspiegel, der Motor produziert ein gutes Mass an Abwärme und: Mir war so, als käme ziemlich viel Mist von der STrasse zwischen Verkleidung und Lenker richtung Fahrer geflogen.
Alles Sachen, womit man evtl. Leben kann, oder könnte.
Und eins ist Sonnen klar: Der Preis ist heiß...in jeder Hinsicht
Wenn meine PAN (was ich nicht hoffe) mich verlassen würde (warum auch immer) wäre die GTR die ALLERSERSTE Alternative