A-Team tested GTR1400

  • So,


    Werner und ich haben heute die GTR1400 von Kawasaki dazwischen gehabt.
    (Werner wird für sich selbst berichten)


    Von meiner Seite zuerst mal das Positiv/Objektive ohne Vergleiche:


    Die Motor/Getriebe/Antriebs Einheit ist mit Abstand das GEILSTE was ich seit Jahrzehnten gefahren habe. GOO Der Motor ist SUPER abgestimmt. Mann merkt zwar das gedrosselte Poweragregat..es kommt so richtig Schub erst ab 400U/min. aber dann.....geht im 3ten Gang noch das Vorderrad hoch :mrgreen:. Der Motor ist 1a abgestimmt. Ab 2000U/min. ruckfreies hochdrehen, ohne jedwede Vibrationen.. Innerhalb von Ortschaften im 6en Gang ist kein Problem. Das Getriebe ist ein Gedicht, Butterweiches schalten...ein Traum. Der Antrieb: Keinerlei Lastwechsel..super zu fahren. Da ist die Kawa sogar um längen besser als die PAN.


    Auch die Federelemente sind für OEM echt toll.....voll einstellbar, schön straff...so soll es sein. :lol:


    Im direkten Vergleich zur GT von BMW.....(Sorry) ist die GT ein Dreck.. :evil:
    Da können sich die Bayern nen ganzen Fleischkäse abschneiden.....trotz aller Technischen Gimmiks. Schon alleine der Motor und das Getriebe der GTR.. GOO


    Bremsen..Klassenstandart..wobei ich das CBS vermisse...


    Wind und Wetterschutz: Leider nicht vorhanden :-? :cry: :cry: :cry: Hier muss man UNBEDINGT ne Zubehörscheibe dranzangeln (wenn man 193cm ist). Und dann ne ziemlich grosse. :-?


    Sitzbank: Erstaunlich gut und Rutschfest. Für 200€ beim Sattler härter polstern lassen...passt.


    Sitzwinkel: Wie bei Corbin..also erträglich. Lenkerergonomie: Nen Tick höher und näher wäre gut, aber das ist bei der PAN ja auch so;-)


    Die Koffer...naja..Geschmacksache...sehen (vor allem im Vergleich zur PAN) wie angenagelt aus......dafür ist die GTR ohne Koffer schöner.


    So Annehmlichkeiten wie Radio, Funk, etc. bereiten bei der GTR ECHTE Kopfschmerzen weil: Einfach kein Platz zur Montage :-? Sporttourerfahrer brauchen sowas wohl nicht..... :roll:


    Der Vergleich zur PAN.....


    Der Bums von unten fehlt der GTR....in wie weit man das braucht/will, hängt von den Prioritäten beim fahren und den bevorzugten Strassen ab...


    Die PAN kann man mit 2 Fingern auf nem Gullideckel wenden, so handlich ist sie. Hier kommt der fette 190er Reifen der GTR negativ ins Spiel.
    Die Maschine will mit Nachdruck in die Kurven gelegt werden......das kann auf der Eifeltour am Tagesende schon arg an der Kondition kratzen. Dafür liegt der Bock bei Highspeed wie das sprichwörtliche Brett :lol: Ich vermute auch mal, das bei gewissen Fahrmanövern der 190er Hinterreifen einknickt, vor allem bei niederigem Luftdruck.


    Und sonst? Naja...29 vers. 22 Liter Tank....keine Aussentemperaturanzeige, keine gescheiten Staufächer, Mann sieht sehr viel von den Koffern im Rückspiegel, der Motor produziert ein gutes Mass an Abwärme und: Mir war so, als käme ziemlich viel Mist von der STrasse zwischen Verkleidung und Lenker richtung Fahrer geflogen.


    Alles Sachen, womit man evtl. Leben kann, oder könnte.


    Und eins ist Sonnen klar: Der Preis ist heiß...in jeder Hinsicht ;-)


    Wenn meine PAN (was ich nicht hoffe) mich verlassen würde (warum auch immer) wäre die GTR die ALLERSERSTE Alternative GOO GOO GOO GOO GOO

  • Test hin ... Test her :roll:



    wie kommste denn auf A -Team


    Ich gebe zu .... ich hab mal scherzhafterweise so ein Satz losgelassen. :oops: Iss ja nu kein Verbrechen. N´ bisschen piksen tun mer uns ja alle mal. Gottseidank sonst wirds ja langweilig. Und bisher hat und hoffe wird sich ja auch vieles was noch kömmt wieder einrenken.


    Aber wer hats getan ??? Also, Ricolamäßig ausgedrückt würd ich jetzt mal sagen: Die Schweizer warns diesmal nicht ! -%-

  • [quote]Original von Hans-Peter#1037
    : Die Schweizer warns diesmal nicht ! -%-[/quote


    Stimmt...DU warst es.....


    Aber...wir sind nicht nachtragend :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    [quote]Original von Hans-Peter#1037
    : Die Schweizer warns diesmal nicht ! -%-[/quote


    Stimmt...DU warst es.....


    Aber...wir sind nicht nachtragend :mrgreen:



    :M) puhhh :!: hab ich ein Glück !

  • hallo,


    nachdem meine seit dem 1.10. schläft, werd ich mir in den nächsten tagen auch mal die kawa zur probefahrt holen.


    bin recht neugierig


    gruß helmut

  • Moin zusammen,
    dann will ich auch mal berichten. Wir hatten die GTR für ganze 3 Stunden angeheuert. Zu wenig Zeit, wie sich hinterher rausstellen sollte. Nach Abwicklung der Formalitäten konnte ich dann endlich den KeyPass in die kleine Tankbox legen und den grossen Start-Drehknopf betätigen. Da war sofort das erste Boh auf meinen Lippen. GOO Drehzahlmesser und Tachonadel machen einen Totalausschlag nach rechts und fahren blitzschnell wieder zurück. --- Geiles Mäusekino. Nun den Starter gedrückt, und ein leises, aber doch nachdrückliches Grollen kroch in meinen Helm. Nu erstmal sachte raus und Richtung A43. Mist! Der Berufsverkehr verhinderte den ersten Speedtest, auf den ich am neugierigsten war. Ok, dann halt die Gänge rauf und runter. Ne Lücke wird schon kommen. Die Schaltbox is wie von nem anderen Stern.
    Da klackt in den ersten Zwei Gängen so gut wie nix. Den Rest der Gänge legt man ebenfalls exakt und butterweich ein. Die erste große Umstellung zur Pan: Man muss/sollte die GTR immer drehzahlmäßig bei Laune halten. Da sich unter 3500 U/min nicht wirklich viel tut. Aber dann! Das Teil geht ab wie die sprichwörtliche Sau! :mrgreen: Zuerst macht es nicht den Eindruck, aber der Blick auf die Tachonadel sagt einfach alles. Von 100 auf 200 km/h ??? Kanonenkugel! :shock: Nun kam auch die erhoffte freie Lücke um richtig angasen zu können. Mehr als Tacho 250 km/h ging aber nicht, wegen "Kriecher" mit 180 auf der Überholspur. :lol: Vom Motor her ging noch viel, ... da war noch reichlich Luft nach oben. Topspeed ist mit dieser kleinen (mickrigen) Scheibe auf Dauer sowieso stressbehaftet, weil der Lärmpegel einfach zu hoch ist. Das kleine Scheibchen versieht in mittlerer Position noch am „besten“ seine Dienste. Runter von der A43 erst einmal schnelle Kurven testen. Hier ist die GTR 1400 auf keinen Fall mit der PAN zu vergleichen. Wo die PAN die Kurven schon erahnt und sich von selber reinschmeißt, muss die GTR doch etwas dazu überredet werden. Sie tut diesen Job aber 1000 x besser als viele Produkte aus Bavaria. Die Bremsen sind auf PAN-Niveau. Vorne ist guter Biss, hinten weniger und etwas schwammig im Ansprechen. Toll finde ich die Anti-Hopping Kupplung, die das Stempeln des Hinterrades beim schlagartigen Runterschalten verhindern soll. Das funzt prima. Am Fahrwerk gibt es nichts auszusetzen. Es versieht unspektakulär seinen Dienst, und so soll es ja auch sein.
    Die Armaturen der GTR sind optisch gut gelungen. Rote Dashboard-Beleuchtung hat schon was. Unverständlich ist, dass Kawasaki nicht das wenige Kleingeld für einen Außenthermometer übrig hatte. Sachen wie Griffheizung und Arschwärmer könnte man ja nachrüsten. Insgesamt haben die Leute bei Kawa bei den Armaturen leider nicht ganze Arbeit geleistet. Dinge wie fehlende Seitenstaufächer verhindern nachhaltig die persönliche Individualisierung dieses Bike’s. Da ist die klappernde Tankbox, die übrigens schon von einem Vor-Tester gehimmelt wurde (Verriegelungsklammer abgebrochen), nur ein schwacher Trost. Die Koffer sind sehr gut verarbeitet, und lassen sich besser an und abnehmen als bei der PAN. Die Optik dieser Teile ist für mich voll OK. Überhaupt finde ich die GTR recht gut verarbeitet. Leider auch besser als die PAN. Über diesen sche… Auspuff sag ich hier mal nichts. Mein persönliches Fazit zu diesem „Donnervogel“: --- Keine Frage! Die GTR macht einfach Spaß. Sie gefällt mir vor allen Dingen in ihre Domäne -Speed und km fressen-. An die Kurven-Performance der PAN kommt sie aber nicht heran.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Andi und Werner,


    klasse Berichte von zwei Fahreren, die wirklich den direkten Vergleich zu ihrem eigenen Moped haben. Hatte vor kurzem irgenwo einen Vergleich STX, GTR, FJR & GT gelesen. Da waren eigentlich alle besser als die GT, aber gewonnen hat....
    Optisch gefällt mir die GTR nur von vorne. Von der Seite finde ich sie grottenhäßlich. Dieser Auspuff und die drangezangelten Koffer!
    Und die erwähnte Kraftbegrenzung im unteren Drehzahlbereich, duent wohl der Sicherheit vor zu viel Leistung/Gasgriff.

  • Nichts desto Trotz !


    Ich war zum greifen nahe dran eine zu kaufen. Wenn die Nüchternheit nach ner Fahrt mit der GTR wiederzurückkommt und du nochmal auf die Feinheiten siehst, die dir ein "Tourer" bringen soll ...... dann nee !
    Auch Kleinigkeiten wie z.B. die hinteren Fußrasten. Ich weiß, ich schreib jetzt wieder Pillepalle .... aber bei meinem Speedfight 2 Roller sind dieselben dran. Im Gegensatz zu der Pan ist das Spielzeug. Die ganze Pedalerie so wie der Seitenständer ist irgendwie a´ bissl mickrig. Ach ja ..... stell sie doch mal eben so locker auf den Hauptständer. Wo packste se denn an. Halt wie ihr schreibt, sie ist vom Preis her beim Neukauf "akzeptabel" ?! Na,ja :-?
    Denkt an meine Worte: Die is in einem b.z.w. in anderthalb Jahren noch viel !! ..... akzeptabler. Weil die mit Sicherheit nicht so einschlägt wie erwartet. ;-)


    Anhand der Show, die die weit über ein Jahr im Vorfeld abgezogen haben wollten die wahrscheinlich den Markt regelrecht plätten. Aber das wird wohl nicht so funktionieren.
    Bin kein BMW-Fan, aber dann eher die als wie Kawa

  • Hallo Hans-Peter,
    ich kann Dir nur zustimmen. Für mich war die gesamte Probefahrt mit der GTR eigentlich nur enttäuschend. Und das wo die GTR die neuste und jüngste ist. Damit kann man nicht in der Riege der Supertoure r mitspielen. Leistung ist halt nicht alles! Den Vergleich zur GT hab ich leider noch nicht.
    Aber vielleicht hat ja unser A-Team eine bessere GTR zur Verfügung gestellt bekommen!
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich glaube eher, das es an der Erwartungshaltung liegt. Mann vergleicht die Probefahrtmaschine primär mit dem, was man selbst fährt. Ich denke das jeder hier die PAN aus Überzeugung fährt. (und nicht aus Zwang). Da kann ein Vergleich nur schlecht abschneiden. Ich tät so 1:1, die PAn auch net gegen die GTR eintauschen.


    Aber wenn man versucht es subjektiv zu betrachten, dann haben sowohl die GTR als auch die GT z.B. vom Sound her den besseren Motor. Ob ich das jeden Tag haben wollte...weis ich nicht, aber: Es ist Geil :mrgreen:


    Also mir hat der Vergleich nen RIESEN Spass gemacht GOO. Und wenn, auch wieder mal, nur um zu erkennen, das für MEINE Belange die STX das 1a Motorrad ist :lol:


    (Was aber im Umkehrschluss ja nicht bedeutet, das alle GTR Fahrer Idioten sind ;-))

  • Hallo Ihr Testfahrer


    Wer bitte ist das A-Team,denn wer siech so nennt, sollte bitte auch das technische Verständnis haben.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von stuwe
    Hallo Ihr Testfahrer


    Wer bitte ist das A-Team,denn wer siech so nennt, sollte bitte auch das technische Verständnis haben.


    Gruß Uwe


    Tja.....


    HaPe....nun bist DU dran :mrgreen: