Honda zahlt die Pendelabstellung??

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Du, ... das glaub ich Dir sogar!


    Hallo Werner,


    war das jetzt ernst gemeint oder wolltest du mich nur ruhig halten?


    Ich muß hier aber mal schreiben das meine Dicke zum Anfang auch gependelt hat. Das war auf der BAB und fing bei ca. 200km/h an.


    Ich muß sagen das daß ein Sch....Gefühl war, ich bin "langsam" vom Gas runter bis sie wieder geradeaus lief.


    Und nach diesem Erlebnis habe ich solange an der Dämpfungseinstellung geschraubt das sie selbst mit TC nicht mehr pendelte.


    Muß noch sagen das die Dicke vor der Dämpfungsänderung mit Sozia nie pendelte. Also in meinen Augen ein Gewichtsproblem.

  • Is schon klar Matthias! War auch ehrlich gemeint. ;-)


    So, ich werf hier mal wieder nen Knochen in die Runde. Es muß doch auch mal möglich sein, ganz einfach und ohne Stress sowas zu bekakeln! :lol:


    Ich bin mir nicht sicher, ob hier schon mal über die "magischen 4 cm" gesprochen wurde. Das ist nämlich der Offset, mit dem man bei der Planung der ST1300 den Motor weiter nach vorne gewuchtet hat. Angehängt versuche ich mal zu zeigen, wie ich das Problem sehe:
    Ihr kennt doch alle noch diese Kid-Scooter, die man vor etwa 7-8 Jahren auf den Straßen sah? Ich habe beruflich mit diesen Teilen zutun gehabt und weiß einiges darüber.


    Worauf ich hinaus will?
    Bei den Dingern konnte man den Lenker um 360° drehen. Will sagen, man konnte den Nachlauf des Vorderrades sogar umkehren. Ab einem gewissen Speed waren die Teile somit (logisch) nicht mehr fahrbar. Was aber noch gravierender war: Fuhrst du mit sonem Teil (wieder mit richtig gedrehtem Lenker) ziemlich schnell, und hast deinen Körper zuweit nach vorne gelehnt, fing die Fuhre im Heckbereich sofort an zu schwänzeln! Dies könnte man "fahrphysikalisch" betrachtet, und wenigstens teilweise auf die ST1300 übertragen. Für mich liegt dort der Hund begraben. Man hat den Motor um diese 4 cm nach vorne geschoben und dann sogar noch den Nachlauf verkleinert.


    Hier meine Malerei! ( is wirklich nur son Gedanke!) :mrgreen:

    Dateien

    • Pendeln.jpg

      (67,06 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pendeln.jpg

      (67,06 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Klingt alles absolut logisch und einleuchtend.
    Deswegen auch das bessere Fahrverhalten bei schwereren Fahrern, mit Sozius oder viel Gepäck.

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    So, ich werf hier mal wieder nen Knochen in die Runde.
    Für mich liegt dort der Hund begraben. Man hat den Motor um diese 4 cm nach vorne geschoben und dann sogar noch den Nachlauf verkleinert.


    Rein physikalisch kann ich IMHO Dir recht geben. Obwohl meine nicht zu den P gehört,habe ich vollbeladen ( auch ohne Sozia ) immer das Gefühl, das sie bei hohen Geschwindigkeiten ( ja , heimo, kommt bei mir auch vor ) besser liegt. GOO


    Und das angenehme Fahrgefühl wurde ja Dank Andy bereits beim P&F besiegelt :mrgreen:

  • Hallo Werner,


    es gibt doch für die STX diese Wellbrok Gabelbrücke. Wird mit dieser eventl. der Nachlauf verändert ???


    Nur mal so gefragt, hab absolut keine Ahnung. Denn irgend was muss ja anders an diesem Teil sein.


    Gruß Wolfi

  • Hi Knobi,


    vielen Dank, dass Du die Schublade "Pendeln" hast nicht schliessen lassen.


    Hi Achim,


    ganau dass war meine Vorstellung - mit Profis über Problemlösungen zu tüffteln. Bin mega gespannt was dabei rauskommt.


    Hi Werner,


    finde ich echt lecker den Knochen, den Du in die Runde geschmissen hast.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    ganau dass war meine Vorstellung - mit Profis über Problemlösungen zu tüffteln. Bin mega gespannt was dabei rauskommt.


    Ist ja schön das es im Thema weitergeht und das sich Gedanken gemacht werden (macht ruhig weiter), aber was bei rauskommt kann ich dir jetzt schon sagen: ein neues Mopped ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von hondapan
    Hallo Werner,


    es gibt doch für die STX diese Wellbrok Gabelbrücke. Wird mit dieser eventl. der Nachlauf verändert ???
    Nur mal so gefragt, hab absolut keine Ahnung. Denn irgend was muss ja anders an diesem Teil sein.


    ... grundsätzlich ist ja der Gedanke, die Spur zu verlängern auch nicht verkehrt. Aber wenn man dann nicht auch ne andere, längere Gabel einbaut, bringt das nichts. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Spurverlängerung durch Winkelveränderung am Lenkkopf erreicht wurde. Dies hat aber zur Folge, dass sich der ganze Vorderbau der Pan noch mehr nach vorne neigt, und den Schwerpunkt der Maschine ebenfalls noch weiter nach vorne verlagert. IMHO müsste also eine ganz neue Gabel eingezangelt werden, die diesen Effekt ausgleicht.


    Punkt 1: wer soll das bezahlen?
    Punkt 2: das würde eine Verschlechterung der Kurvenwilligkeit zur Folge haben.


    Aber spinnen wir den Faden einfach mal weiter.
    Angenommen HONDA hätte den ganzen Vorderbau nachträglich in diese Richtung verändert. Die Betonung liegt bei "NACHTRÄGLICH"! Es hätte "fahrphysikalisch" ein ganz anderes (neues) Motorrad ergeben. Dies ist AVAIK ein Haupt-Grund, warum HONDA tunlichst die Finger davon läßt. Weil man dadurch die Kunden vor dem "Relaunch" verprellen würde. Nach Checkung der weltweiten Sachlage, und in Anbetracht der Tatsache, das nur wir in DE dieses Problem haben und sehen, sieht HONDA einfach keinen Handlungsbedarf. Wie willste einem Owner in US ne Veränderung verkaufen, die er sowieso nicht braucht, und damit sogar ne Verschlechterung der Kurvenwilligkeit hinnehmen müsste--- :?:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • D A N K E Werner, für die Info.



    Hallo Uwe,


    Ich verstehe unter - an Problemlösungen zu tüffteln - hier durch irgend eine Maßnahme/Änderung einer technischen/konstuktiven Lösung zu suchen oder zu basteln. Das wiederum würde ja voraussetzen dass hier ein paar Paner zu Hause, in der Garage od. ähnlichen, an einer tech. Lösung basteln. Vorausgesetzt wieviele haben überhaubt die Möglichkeit hier für. Von den Kosten brauchen wir gar nicht erst zu reden. Fertigung/Materialgutachten/TÜV Freigabe u. u. u. Oder haste Kohle dafür übrig.


    Um hier mal etwas zu übertreiben. Bring 5000.-€ mit und dann schweiße ich Dir 50 - 100kg Versteifungsbleche in deine STX. Und dann spielen wir noch etwas an der Gabelbrücke rum. Das ist natürlich ironisch gemeint.


    Wenn Du so intensiv darum bemüht bist das Problem an der/deiner STX zu beseitigen. Hast Du dann diese - im Moment - bereits auf dem Markt befindlichen Änderungen/Lösungen wie Wilberts Fahrwerk, Wellbrock Gabelbrücke und was es sonst noch so gibt, schon bei Deiner STX ausprobiert ???
    Oder bist Du nur an der Problemlösung, an sich interessiert.


    noch eine Kleinigkeit am ENDE.
    BITTE lasst es mal gut sein, zum Schluss eines Beitrages im noch mal einen Seitenhieb raus zu hauen.


    seht aus dem Fenster.........14Uhr26......Sonnenschein u. 14°...........



    und T S C H Ü ß.........................Gruß Wolfi

  • Zitat

    Original von hondapan
    D A N K E Werner, für die Info.


    Bitte! ;-)


    Zitat

    Ich verstehe unter - an Problemlösungen zu tüffteln - hier durch irgend eine Maßnahme/Änderung einer technischen/konstuktiven Lösung zu suchen oder zu basteln. Das wiederum würde ja voraussetzen dass hier ein paar Paner zu Hause, in der Garage od. ähnlichen, an einer tech. Lösung basteln. Vorausgesetzt wieviele haben überhaubt die Möglichkeit hier für. Von den Kosten brauchen wir gar nicht erst zu reden. Fertigung/Materialgutachten/TÜV Freigabe u. u. u. Oder haste Kohle dafür übrig.


    Sag ich ja! Somit alles keine befriedigende Lösung.


    Zitat

    Um hier mal etwas zu übertreiben. Bring 5000.-€ mit und dann schweiße ich Dir 50 - 100kg Versteifungsbleche in deine STX. Und dann spielen wir noch etwas an der Gabelbrücke rum. Das ist natürlich ironisch gemeint.


    Is schon klar, aber würde auch nicht wirklich was bringen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den "blinden" Aktionismus von HONDA in 2003! Da wurde ein Nachrüstsatz rausgehauen, der mehr als lächerlich war! Neuer Achsbolzen für das Schwingenlager, der sich nur optisch vom Alten unterschied. Zwei Knotenbleche (Motorbefestigung an den vorderen Fußrasten), die auch von ner Bonduelle-Erbsendose kommen könnten, und bei denen einfach die Aussparungen entfernt wurden, um den Eindruck zu erwecken, dass das nu viel stabiler wär! und und und.... Hier hat mal jemand was von Placebo geschrieben. In diesem Fall war das so! --- Für mich keine Frage. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Wolfi,


    liegt in meiner Natur, Eigeninteressen durchzusetzen. Hab mein Pan-Sofa lieb - am liebsten kurz vor dem Abheben. Habe alle Einstellungen an den vorhandenen Gegebenheiten (Dämpfereinstellung hart, ohne Topcase, Scheibe runter, Sitzposition) durch - aber leider noch keinen deutlich spürbaren Erfolg erreicht. Wilbers wäre jetzt der nächste Schritt. Wellbrock-Gabelbrücke hat den Nachteil der negativ beeinträtichtigten Kurvenlage. Sollte alles nicht fruchten, schau ich mich halt nach Alternativen um - dann leider zu einem äußerst schmezhaften Preis für meine Pan, da egal wo ich nach einem Preisangebot frage, mir zunächst mit einem Lächeln der wackelnde Hintern gezeigt wird.


    Trotz Eigeninteresse denke ich, dass es hier alle interessiert. Hat ja auch einiges an interessanten Infos in jüngster Zeit hier gegeben - und ehrlich gesagt - soviel Zuspruch wie für die Wortkette, hat dieses Thema noch nicht erreicht.


    Gruß


    Uwe