LIchtpflicht Österreich

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Also für mich wäre da ein Sehtest bzw. geeignete Sehhilfen die adäqutare Lösung :-?


    Tja sicher! Wenns denn auch eingefordert würde!!

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Also für mich wäre da ein Sehtest bzw. geeignete Sehhilfen die adäqutare Lösung :-?


    Mit dem frommen Wunsch hast dann aber gleich Verfassungsschutz und Menschrechtler am Hals...
    Is genauso "heißes Eisen" wie zB "Fahrtüchtigkeitscheck ab nem Alter von X"... -%- :-?


    Aber vom Grundgedanken sicher richtig, und zwar nicht betreffend der technischen Sehstärke/Kraft, sondern eher von Seite der mentalen Einstellung...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Mit dem frommen Wunsch hast dann aber gleich Verfassungsschutz und Menschrechtler am Hals...
    Is genauso "heißes Eisen" wie zB "Fahrtüchtigkeitscheck ab nem Alter von X"... -%- :-?


    ...


    Das sehe ich anders. Bei Bus und LKWfahrern ist es gängige Verfahrensweise, die körperliche Tauglichkeit regelmäßig zu beweisen. Und alle fliegenden (Ballone fahren) Fortbewegungsmittelführer haben sich ebenfalls einem Check in regelmäßigen Abständen zu unterziehen. Das Geschrei bei den "Kleinfahrzeugführern" wird zwar zu Anfang groß sein aber der Youngster sagt: "lass sie doch machen" und der Senior hat noch nie eine Lobby gehabt, die ihn bekräftigt. Sieht man auch daran, welches Rentengebaren die Regierung ohne Widerspruch an den Tag legt.
    Wenn ich mein Fahrzeug also vorne beim Tüv abgebe, nutze ich die Wartezeit um einmal in die Checkmaschine zu schauen, ob meine stahlblauen Augen noch funzen. Wäre ein erster Schritt und tut gar nicht weh.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Seh ich genau wie Hannes, was für bestimmte Gruppen von Kraftfahrern jetzt schon gilt, ist sicherlich auch für den Rest der Fahrzeuglenker in entsprechender Form zumutbar.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Seh ich genau wie Hannes, was für bestimmte Gruppen von Kraftfahrern jetzt schon gilt, ist sicherlich auch für den Rest der Fahrzeuglenker in entsprechender Form zumutbar.


    Leutz, ich sehe das ganz objektiv ebenso, keine Frage! Da geht's um die allgemeine Sicherheit.
    Nur in der breiten Masse, resp jener Gruppe die's dann betrifft macht man sich damit keine Freunde...


    Mir persönlich ist es sowieso schleierhaft wieso ein FS auf Lebenszeit gilt...


    Man kann über die Amis motzen sowviel man will, manches von denen ist aber gar nicht so blöd:
    egal wie alt bekommst den FS dort auf maximal 4 Jahre, dann mußt zu einer Amtsärtzlichen; is alles OK gibts wieder 4 Jahre, zeigen sich Bedenken entsprechend kürzer.
    Versuch das mal bei uns, abgesehen davon daß es bei der sch... Bürokratie bis Brüssel raus sowieso mal 10 Jahre bräuchte bis durch; und dann kommt wieder so ein "Neuzutritt" und meint "...wir hätten das aber gerne anders!..." und schon gehts wieder los... :-?


    Dort gibt's auch zB (zumindest NJ & NY) die Vorschrift daß sobald man aus witterungsbedingten Gründen die Wischer betätigen muß, auch während der Tageszeit die Scheinwerfer einzuschalten sind...