Kreisverkehr

  • Mal ne Frage an die Uniformträger unter euch. Vor einem Kreisverkehr sind zwei Spuren aufgezeichnet, im Kreis ist keine Markierung angebracht. Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig hineinfahren und der, der auf der rechten der beiden Spuren losgefahren ist, die kürzere Variante wählt, anstatt rechts zu bleiben und ein Unfall passiert: Wer hat Schuld?

  • Solche Markierungen findet man in Italien an Kreisels soll heißen
    die rechte Spur ist für den rechts abbiegenden aus den Kreisel
    gibt aber auch dort immer mehr Verwirrung zumal in Italien
    beim verlasen des Kreisels nicht geblinkt wird.
    Mike

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Solche Markierungen findet man in Italien an Kreisels soll heißen
    die rechte Spur ist für den rechts abbiegenden aus den Kreisel
    gibt aber auch dort immer mehr Verwirrung zumal in Italien
    beim verlasen des Kreisels nicht geblinkt wird.
    Mike


    Und die Antwort? -%-

  • Kannst Du von dem Kreisverkehr mal ein Foto einstellen?

  • Dann mal das mal auf und schick mir ne PN - wenn es für Dich wichtig ist.

  • Heilo RIB
    Ich denke mal, diese Kreise meinst du nicht!?
    Aber ansonsten ist doch ganz einfach.
    1. Rechtsfahrgebot
    2. Überholen links
    3. beim Wiedereinscheren nach rechts, auf den nachfolgenden Verkehr achten
    Fahre ich, auf der linken Spur kommend in den Kreis ein und möchte aber die erste wieder raus, hab ich zuvor schon gepennt (falsch eingeordnet) und komm aus dem Dilemma elegant raus, indem ich eine Ehrenrunde drehe und mich nach außen einordne. Nur weil keine Markierungen sind, heißt es noch lange nicht, dass hier Faustrecht herrscht.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Pipus Nee, die meine ich nicht. Ich meine auch nicht die Fahrer, die sich falsch eingeordnet haben. Sondern, ich stehe links und will 3/4 rum. Der rechts neben mir nur halb (zB) und fährt die Ideallinie geradeaus zum Kreismittelpunkt und schneidet mir dabei den Weg ab. Wie gesagt, im Kreis keine Markierung aber jede Menge Platz.

  • In Italien ist das ganz einfach, wer vor Dir ist hat Vorfahrt und der hintere muß halt aufpassen. Der Schnellere ist dann auch meistens vor Dir und trotzdem nehmen die dort Rücksicht und sind nicht so pedantisch wie wir in D.


    Ansonsten zu Deinem 3/4 - Beispiel: Du müßtest links fahren und der 1/2 auch, bis er nur noch 1/4 hat und dann nach rechts wechseln. Das ist so z. B. in UK sehr gut geregelt und entsprechend gekennzeichnet (sinngemäß bei Linksverkehr).


    In D wäre dieses Thema schon wieder was für die Anwälte, da in der Regel wieder keiner nach gibt und man erst nen Unfall bauen muß :mrgreen:


    Bisher fahre ich mit dieser "Regelung" in D sehr gut.


    Gruß, didi