neue Scheibe ST1100 - Ceebaileys?

  • Habe mich zwar durch die vielen Fragen und Antworten durchgelesen, weiss aber leider noch immer nicht, was denn die "richtige" Grösse ist (ist ja auch Fahrer- und Helm abghängig). Rein optisch würde ich die MRA mal ausschliessen, auch weil ich es einfach hasse, wenn irgend welche friemeligen Anbauteile vorhanden sind. Und da ich die Einstellungen eh nie ändern würde, ist auch das nur Theorie.


    Rein von der Qualität und der Form her würde ich auf die Ceebaileys tendieren, allerdings sind die Preise dann doch heftig (Versand alleine 70 Dollar, für den Preis gibt's anderweitig schon Spoilerscheiben für andere Motorräder). Was mich hier erstaunt: es wird kein Unterschied zwischen den Modelljahren gemacht - und da irgendwann mal ne andere Scheibe rangekommen ist (ich habe eine 92er ABS mit recht kurzer Scheibe) sind Angaben wie 4" höher ziemlich schwierig nachzuvollziehen. (höher und breiter als was? als die alte Scheibe, oder die neue, welche sowieso schon breiter und höher war?)


    Drum die Frage an die ST1100 Kenner: hat da jemand eine der älteren Modelle (also mit kurzer Scheibe) und auf die Ceebaileys Scheibe gewechselt? Würde mit knapp 180cm auf +4" höher (also rund 10cm) tippen, wohl inklusive dem Lüftungs-Teil (wobei das bei CH-Tempo wohl eher ein nettes Gimmik für heisse Sommertage, denn sonst was ist). Kann jemand sagen, ob das wohl hinhauen könnte, oder zu hoch wird?


    Als Alternative kommt eine SECEDEM in Frage, hier auch die Frage, ob man da bei meiner durchschnittlicher Grösse eher auf die 47er oder die 51er tendieren sollte. Preis soll gemäss Hersteller beim CH-Wiederverkäufer um die 254 Franken liegen (also rund 155 Euro umgerechent, ohne Versand, man wird wohl nie verstehen wieso mit 7.6% MWST die Sachen so viel teurer sind, als in der EU mit gegen 20%). Insgesamt aber dennoch deutlich günstiger, als das USA-Produkt und von der Seite her deshalb sicherlich eine valable Alternative.


    Falls jemand also Selbst-Erfahrung mit den Scheiben auf der alten 1100er hat, dann wäre ich dankbar um Infos.


    Marc
    um vorzugreiffen: die Seite kenne ich natürlich schon.

  • @ Yamamarc
    tja ich finde keien friemeligen Teile an meiner MRS Scheibe und bin mit 187 sehr glücklich damit und Partnerin auch. :lol:

  • Hi
    Na ja, da verstellbar, wird es zumindest mehr Schrauben haben, als bei der Originalscheibe -%- (als Endurofahrer ist man sich gewohnt, dass alles was unnötig beweglich ist vor allem unnötig schnell kaputt geht und Ersatz zudem teurer ist) - und was meine Frau davon hält, sag ich lieber nicht (nur soviel: sie meint, ich hätte ja wohl einen Knall, nach einer WR426 mit fahrfertig knapp über 120 Kilo eine Pan European zu kaufen und fährt selber sowieso lieber 1-Zylinder KTM). Grund für den Kauf ist auch schnell erklärt: für umgerechnet 2'500 Euro gab's nichts anderes ;-) Hab ja in der Vorstellung schon geschrieben, dass mir die Marke egal ist 8-)


    Habe die Pam ja vor allem für Winterbetrieb gekauft, im Sommer fahre ich lieber meine kleine Adventure. Windschutz ist bei der PAM schon mal nicht übel, könnte aber für die tägliche Fahrt ins Büro (auch bei unter 0°) durchaus besser sein (Lautstärke ist mit Ohrpfropfen in den Griff zu bekommen, nur fahre ich eben nicht gerne mit den Teilen). Und drum suche ich eben eine andere Scheibe - und die MRA gefällt mir halt schon optisch nicht.


    Bin also immer noch auf der Suche nach Erfahrungswerten der Ceebaileys-Scheiben Fahrer auf der 1100er ST welche Original noch die kleine Scheibe drauf hatte. Und wenn keiner sich meldet, werd ich dann wohl zum Testfahrer werden müssen :mrgreen:


    Marc

  • na ja - wenn's richtig schneit (bzw. bei Glatteis) dann steig selbst ich auf ÖV um :mrgreen: - hab keine Lust ABS & Co unnötig zu testen :-?


    Marc
    hat aber auch wieder nichts mit dem Windschild zu tun >,,<

  • Ich hab bei einer Koerpergroesse von 177 cm die kleinste Ausfuehrung mit Lueftungsschlitz.
    Der Schlity ist im Sommer ideal, weil er den Luftstrom genau auf den Helm leitet. Ich sitze mit dieser Scheibe mehr im Wind und dass ist im Sommer sehr angenehm.
    Bei kuehlen Tagen muss is das Visier frueher schliessen weil es sonst kalt wird.
    Die Fahrstabilitaet bei hohen Geschwindifkeiten ist m.E. besser.


    Ich habe die Scheibe direkt bei Cee Bailays in den USA bestellt und die kam super verpackt bei mir an. Allerdings wurde ich heute eine getoente Scheibe nehmen. Die sieht besser aus.

  • Super, besten Dank!
    Habe mir auch so ein Teil bestellt (allerdings 4" höher mit Lüftung - ob klar die richtige Lösung war, wird sich noch rausstellen - hatte bisschen Angst, dass die Scheibe etwas hoch wird und man durch die getönte Scheibe früh morgens im Dunklen auf der Autobahn gar nichts mehr sieht).


    Wie andere im Forum schon geschrieben haben: abschneiden (auch wenn mit Aufwand verbunden) ist immerhin noch drin, bei zu kurzer Scheibe kann man da kaum mehr was machen. Und da ich fast sicher bin, dass die original 92er Scheibe gut 10 Zentimeter zu kurz ist, müsste +4" gegenüber Serie eigentlich ganz gut hinkommen und den Luftstrom dann über meinen lauten Helm leiten.


    Werde dann kurz berichten, was ich von dem Ding halte (ausser es schneit oder ist unter 0°, dann bin ich mit Bus und Zug unterwegs).


    Besten Dank nochmal
    Marc

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    na ja - wenn's richtig schneit (bzw. bei Glatteis) dann steig selbst ich auf ÖV um :mrgreen: - hab keine Lust ABS & Co unnötig zu testen



    Zitat

    Original von Olli/Lippstadt



    Extrawelt Motorradzubehör




    Aber dafür gibts doch die hier.....

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • komm doch damit mal vorbei - spendiere auch einen Kaffee zum wärmen :lol:


    Marc
    a propos: bevor ich mir so was antu, fahre ich dann doch lieber mit dem Auto. Als Durchschnitts-Schweizer auf dem Lande fährt man ja schliesslich Subaru :mrgreen: