Verbrauch schneller Errechnen

  • Ich glaube weniger an Profitgier eine Aldi-Uhr mit 20 Funkktionen
    kostet 20€ und ein Spitzen-Fahradcomputer um die 40€. Den grund
    von Honda wüste ich auch gerne. Geht ja bei den Reifen weiter, Honda
    ist nicht in der lage die neuen Top-Reifen für die Pan freizu geben.
    Anrufe bei 4 Herstellern ergaben gleichlautende Antworten: Wegen
    der pandelei traut sich keiner eine Freigabe rauszugeben. Und so
    eiern wir weiter auf BT20 rum. Modelpflege 00000. !...!
    Und die Inspektions intervall das ist bei modernen Motoren ein Witz.


    Mike

  • Und die Inspektions intervall das ist bei modernen Motoren ein Witz.





    Nicht nur bei der Pan sind die Inspektionsintervalle so kurz, auch bei einem Großteil der anderen Motorradhersteller.

  • Was wollt ihr denn... bei fast allen Fahrzeugen gilt "Jahresinspektion" als Intervall bzw. Kilometerleistung je nachdem was zuerst eintrifft.


    Die Durchschnittsfahrleistung eines Motorrades liegt bei 3700 km/Jahr.


    Also spielen auch Inspektionsintervalle von 6000 km absolut keine Rolle. Den der Durchschnittfahrer muss lange vor dem Kilometerintervall eine Inspektion durchführen (lassen).


    Die Vielfahrer sollten, bevor gleich wieder gemeckert wird einen Blick auf die nötigen Tätigkeiten bei 6000, 18000 usw werfen. Da wird am Motor nichts gemacht.


    Der Motor bekommt alle 24000 km eine "richtige" Inspektion. Bei der Literleistung und den dazugehörigen Drehzahlen sicherlich bereits ein langer Intervall.


    Autos müssten im Vergleich dazu einen 60.000er Intervall haben.


    Einfach mal auf dem Boden der technischen Tatsachen bleiben.....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Einfach mal auf dem Boden der technischen Tatsachen bleiben.....


    @ Mani: :GP:
    Sind das wirklich nur 3.700km/Jahr?


    @ Gerhardt: Wir hatten das Thema hier schon öfters. Und die einhellige Meinung stimmt in sofern mit deiner Überein, das es unnütz ist. Warum wird es getan? Um den Händlern noch ein klitze kleines Zubrot zu garantieren. (Vom Verkaufserlös kann eh niemand mehr Leben)


    Die Lösung für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie gibbet hier:


  • Hallo Manfred.
    Machst es Dir da nicht ein bißchen einfach??
    Für mich sind auch z.B die Kosten wichtig. Mit der BMW mußte ich alle 10.000 zum KD. Das hat dann die Summe X gekostet. Wenn ich Pech(Glück) hatte, mußte, durfte, ich 2 -mal im Jahr. Bei dem letzten, kleinen KD, also die 6.000 Inspektion, sind mir schon die Tränen in die Augen gekommen. Naja, ist dann bei der 12.000 eben billiger, denkste.
    Das müßte man aber über einen längeren Zeitraum vergleichen, damit das auch vergleichbar ist.
    Aber nochwas: Angenommen, Du hast 4.800 KM auf der Uhr, willst für einen längeren Zeitraum in Urlaub. So richtig nur biken, z.B 2 Wochen lang. Kommst wieder und hast 8.000 KM drauf. Nun ist aber was kaputt gegangen. Ich möchte nicht wissen, was für ein Geziehe das gibt.
    Das sind nur Beispiele, ist bei jedem anders und anders zu regeln.


    Sollte auch nur ein Gedankengang meinerseits sein.

  • Zitat

    Original von Unterfranke
    Bei dem letzten, kleinen KD, also die 6.000 Inspektion, sind mir schon die Tränen in die Augen gekommen. Naja, ist dann bei der 12.000 eben billiger, denkste.


    Die 6000er hat immerhin einen Zeitumfang von 0,8 Std..... und da kommen dir schon die Tränen?


    Nein Spass beiseite....


    Wie lange ist denn die Inspektionsdauer einer BMW über 60.000 km (genau nach Wartungsplan) und das ganze mit rund 10.000 km / pro Jahr



    Das Wartungskosten grundsätzlich natürlich ein Thema sind, steht nicht in Abrede.


    Aber für den Durchschnittsmotorradfahrer ist die jährliche Belastung durchaus nicht der Kostenfaktor.


    Wir reden ja auch über eine Materialbeanspruchung die weit über dem bekannten PKW liegt.





    Edit:



    Hier mal Inspektionszeiten einer mit der ST1300 vergleichbaren BMW


    T-Nr. Km-Stand Beschreibung AW
    0000119 1.000 Inspektion 27
    0000144 10.000 Pflegedienst 22
    0000140 10.000 Pflegedienst mit Jahresservice 49
    0000149 20.000 Inspektion 82
    0000157 20.000 Inspektion mit Jahresservice 98
    60.000 Kettengleitschiene 19
    0000155 jährlich Jahresservice 42



    Macht dann auf 60.000 km in 6 Jahren:


    27 + 49 + 98 + 49 + 98 + 49 + 98 + 19 = 487 AW = 40,6 Stunden



    Bei Honda sind das auf 60000 km in 6 Jahren:


    1,2 + 0,8 + 3,3 + 1,5 + 3,8 + 0,8 + 3,3 + 1,5 + 3,8 + 0,8 + 3,3 = 24,1 + 4 Std Ventilspieleinstellen = 28,1 Stunden



    Nu bist du wieder dran.....

  • Zitat

    Original von Unterfranke
    Aber nochwas: Angenommen, Du hast 4.800 KM auf der Uhr, willst für einen längeren Zeitraum in Urlaub. So richtig nur biken, z.B 2 Wochen lang. Kommst wieder und hast 8.000 KM drauf. Nun ist aber was kaputt gegangen. Ich möchte nicht wissen, was für ein Geziehe das gibt.
    Das sind nur Beispiele, ist bei jedem anders und anders zu regeln.


    Sollte auch nur ein Gedankengang meinerseits sein.


    ... ein guter Einwurf, wie ich finde!
    Was ist denn, wenn dann bei km-Stand 7.500 etwas fratze geht? Bin mir auch nicht ganz sicher, ob dann ein Herssteller einfach ein Auge zudrückt. Bei einem Bike mit 10 oder 12.000 er Intervallen hat man wenigstens mehr Luft. Es geht ja auch nicht NUR um die Kohle! Wenn der :mrgreen: seine Schrauberbude etwa 40-50 km entfernt aufgestellt hat, ist man doch um jede Fahrt WENIGER zu ihm dankbar. Oder etwa nicht?
    Nochmal zu Autos: Mein vorheriger Wagen (Audi Allroad Quattro) hat in den ersten 30.000 km die Werkstatt nie von innen gesehen! Für mich sind die Inspektionsabstände bei einigen Bike-Herstellern ein schlechter Witz. Naja, --- etwas verbessert hab ich mich ja. Die GTR muss nur alle 12.000 hin. Alle 6.000 km kann, muss aber nicht! --- -%-


    Zur Momentan und Restanzeige:
    Da hab ich mich verschlechtert!
    Ihr solltet mal das wilde rumgerechne bei der GTR sehen. Ob diese Anzeige da drin ist, oder in China platzt ein Reissack! Die hätten für dieses kranke Teil lieber nen Aussenthermometer einbauen sollen.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo Manfred.
    Is schon klar.
    Als ich meinen HH auf den meiner Ansicht nach unnötigen 6.000 KD beim Kauf angesprochen habe, meinte der, die Kosten wären so um die 80-100€. Da wäre der dann in 6.000 folgenden KD ja dementsprechend günstiger. War halt net so. Kommt halt auch so drauf an, was anliegt.


    Ansonsten hat hier Werner die Sache nochmal in meinem Sinne beschrieben.

  • Zitat

    Original von Unterfranke
    hallo Manfred.
    Is schon klar.
    Als ich meinen HH auf den meiner Ansicht nach unnötigen 6.000 KD beim Kauf angesprochen habe, meinte der, die Kosten wären so um die 80-100€. Da wäre der dann in 6.000 folgenden KD ja dementsprechend günstiger. War halt net so. Kommt halt auch so drauf an, was anliegt.


    Ansonsten hat hier Werner die Sache nochmal in meinem Sinne beschrieben.



    Red doch mal mit deinem freundlichen. Das bischen Sch... vom 6000er kann er auch beim 12000er mitmachen und Du sparst Dir schon einmal An -und Abfahrt.
    René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn der Fehler durch die Inspektion nicht entstanden wäre.... wird kein Auge zugedrückt... in der Praxis lässt mann dann halt bei 4800 die Inspektion machen und hat bis 12000 Ruhe...


    Tja, und das ist dann eben die Grauzone in der man sich dann befindet.
    Hersteller sagt, "wäre mit pünktlicher Inspektion nicht passiert" und du hast schnell die A...karte. Fakt ist, dass man im Endeffekt nicht wirklichen Spielraum hat.


    Zitat

    Gehst du nicht gerne zu deinem Händler des geringsten Misstrauens um mal mit ihm zu plaudern, Kaffee zu trinken und dich über das neueste zu informieren?


    Janee, ... is klar Manfred.
    Aber Dir ist schon klar, das dann ein halber Urlaubstag platt ist. Oder?
    Und auf nen Kaffee, der mich effektiv 100-150 Öcken kostet, kann ich (zu Not) auch verzichten. Trink dann lieber einen weniger, oder bei der 12.000er gleich Zwei? --- -%-
    Du kannst mir die 6.000er Abstände nicht verkaufen. No way. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Aber Dir ist schon klar, das dann ein halber Urlaubstag platt ist. Oder?
    Und auf nen Kaffee, der mich effektiv 100-150 Öcken kostet, kann ich (zu Not) auch verzichten. Trink dann lieber einen weniger, oder bei der 12.000er gleich Zwei? --- -%-
    Du kannst mir die 6.000er Abstände nicht verkaufen. No way. --- ;-)


    GOO GOO