Verbrauch schneller Errechnen

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Ein erfreuliches Erlebnis hatte ich heute wenigstens 1/2 std Probefahrt mit ner B-King. :lol:
    Mike


    Was ich gehört habe, muss die im wahrsten Sinne des Wortes "der Hammer" sein :lol:

  • Da ich auch gelegentlich Langstrecken auf Autobahnen abreisse, sind geringe Geschwindigkeitsunterschiede schon deutlich beim Verbrauch zu spüren - und genau dafür finde ich eine gut und schnell funktionierende Verbrauchsanzeige optimal. Leider ist sie es bei der Pan nicht.


    Wenn Honda gegenüber dann auch noch signalisiert wird, dass es keinen Bedarf gibt, schneidet man sich doch als Betroffener ins eigene Fleisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier im Forum einen Spezialisten gibt, der Rat weiß und nicht das Thema mit Desinteresse abtut.


    Gruß


    Uwe

  • Ich seh das mal folgendermaßen.
    Da möchte Honda 2001 ein neues Mopped auf den Markt werfen und schaut bei den anderen, was da alles für Spielzeug und Firlefanz eingebaut wird. Mäuekino (Bordcomputer) sieht immer gut aus und da sowas nicht allzu teuer ist, wird es mit drangezangelt. Ich glaube nicht, dass es eine Hondaentwicklung ist, sondern von einem Zulieferer. Aber der Käufer hat ein neues Spielzeug mehr an seiner Fuhre. Außenthermolyt, Restkilometer, Momentanverbrauch und was sonst noch alles gibt, machen schon Eindruck. Wenn nun der Gimmik Momentanverbrauch nicht zu aller Zufriedenheit funzt ist das den meisten sch...egal und ganz wenige stört es. Aber Honda wird wegen so einer Lapalie nicht die gesamte Serie ST 1300 zurückrufen.

    Zitat

    Ist schon mal jemand von den Elektronik-Freaks auf die Idee
    gekommen den Momentanverbrauch schneller anzeigen zu
    lassen >15 sek.

    Zum Thema zurück, ich glaub nicht dass du den Anzeigezyklus beschleunigen kannst, da du hierzu tief in die Software eingreifen musst und darüber besorgt dir niemand die Unterlagen. Ich hab Jahrelang Steuerungen und Regelungen via CPU aufgebaut, repariert und betreut und weiß, wie kompliziert es ist, einer CPU die Flötentöne beizubringen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    Was ich gehört habe, muss die im wahrsten Sinne des Wortes "der Hammer" sein :lol:


    Recht haste überraschend einfach zu fahren im A-Modus 184 PS, B-120 PS
    Kniewinkel fast Tourisch. Aber am besten der Durchzug auch im 6 Gang
    sowas muß man mal gefahren haben. Die B-King im Anzug der CB-1300
    und sie wär mein.
    Mike

  • Hallo Uwe


    Zitat

    Original von uwe mumoth
    Hi Knobi,


    das Forum ist so oder so kein Mist - es ist dank der Teilnehmer und Moderatoren sehr informativ und vielseitig.


    Danke das du mich ausklammerst.


    Wenn das Forum kein Mist ist, was soll ich von deinen ganzen Äusserung in dem Threat hier halten:


    Zitat

    Original von uwe mumoth
    ...unqualifizierten Antworten auf Michaels Frage (...insbesondere vom Moderator) nicht nachvollziehen....
    ...wüsche Dir zu Deinem Thema konstruktive Antworten.
    ...Schade Mike - hätte mehr hier im Forum zu diesem Thema erwartet.
    ...sie sind Mängel an der Pan und werden hier leider runtergespielt



    Zitat

    Original von uwe mumoth
    Aber darf man das hier nicht äußern?


    Hab ich dir irgendwas verboten :evil: aber ist immer wieder das Selbe, der Admin darf nätürlich keine Meinung haben oder sich zu was äussern dann kommt wieder hintenrum die Andeutung mit der Zensur.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    ärger Dich nicht.


    Werde mich mit meinen Kritiken künftig etwas zurückhalten. Bin halt so eingestellt, wenns mir mal nicht so paßt, sage/schreibe ich`s auch. Aber persönlich hab ich hier noch keinen unsachlich angemacht.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    wenns mir mal nicht so paßt, sage/schreibe ich`s auch. Aber persönlich hab ich hier noch keinen unsachlich angemacht.


    Das gleiche Recht nehm ich für mich auch in Anspruch und wo hab ich geschrieben das du jemanden persönlich angegriffen hast?


    Aber ich seh schon ist besser wir lassen die Diskussion, führt ja zu nix.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • So, möchte in dieses Hick-Hack jetzt noch versuchen, etwas Konstruktives beizusteuern. :roll:


    Also: Ich bin nicht sicher, ob die Funktionsweise der Momentanverbrauchsanzeige bei der ST1300 von allen richtig verstanden wird. :-? Es ist nicht etwa so, dass alle 15 Sekunden der zu diesem Zeitpunkt gerade gültige Momentanwert ermittelt und für die nächsten 15 Sekunden angezeigt wird. Vielmehr handelt es sich um den Mittelwert des Verbrauchs über die letzten 15 Sekunden (genau genommen 15 Sekunden bzw. eine bestimmte Einspritzmenge, wieviel kann ich mich nicht erinnern, steht aber im Werkstatthandbuch).


    Damit finde ich diese Anzeige gar nicht so schlecht: Ein guter Kompromiss zwischen echtem Momentanwert und vernünftiger Ablesbarkeit. -%-


    Vermittelnde Grüsse aus der Schweiz
    Klaus

  • Hi Knobi,


    möchte die Sache nicht so im Raum/Forum stehen lassen. Habe kein Ahnung warum Du so auf meine Beiträge reagierst. Du pickst hier auszugsweise und aus dem Zusammnehang gegriffen Aussagen von mir raus, bastelst eine Liste daraus -


    Original von uwe mumoth
    ...unqualifizierten Antworten auf Michaels Frage (...insbesondere vom Moderator) nicht nachvollziehen....
    ...wüsche Dir zu Deinem Thema konstruktive Antworten.
    ...Schade Mike - hätte mehr hier im Forum zu diesem Thema erwartet.
    ...sie sind Mängel an der Pan und werden hier leider runtergespielt


    und unterstellst mir, ich würde dieses Forum als Mist empfinden.


    Ich sehe in vorstehenden Zitaten keine Kränkungen sondern sachliche, z. Teil kritische Anmerkungen.


    Wenn es die Situation erforderlich macht, bin ich selbstverständlich bereit Dinge auszudiskutieren und wenn's so ist, auch mal Kritiken einzustecken. Auf mehr möchte ich jetzt nicht zurückgreifen, da ich hier sonst nur mit Wiederholungen langweilen würde.


    Also stell mich bitte hier nicht so dar, als wäre ich nicht diskusionsfähig und könne Kritiken nicht einstecken.


    Ach ja, bei meiner letzten positiven Hervorhebung der Qualitätsdmerkmale dieses Forums hatte ich wirklich nur unbewust den Admistrator nicht mit aufgezählt - tschuldigung, hole ich hiermit nach.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    Du pickst hier auszugsweise und aus dem Zusammnehang gegriffen Aussagen von mir raus, bastelst eine Liste daraus -


    Gruß


    Uwe


    was hat denn das mit Basteln zu tun, ich hab die weder verändert noch falsch zusammengesetzt, ich hätte auch nochmal die ganzen Postings zitieren können, das würde sich auch nicht anders anhören und wie du selber schreibst nur langweilen.
    Da du aber immer noch nicht auf meine Fragen eingehst hat sich die Sache für mich erledigt, da mir das zu anstrengend ist hier immer alles zu wiederholen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    schön das sich die Sache für Dich erledigt hat - dann kann jetzt ja wieder zum Wesentlichen zurückgekehrt werden.


    Da ich meine, alle Fragen beantwortet zu haben, hat sich die Sache für mich auch erledigt.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    - dann kann jetzt ja wieder zum Wesentlichen zurückgekehrt werden.



    Oh ja, entschuldige vielmals das ich vom Thema abgelenkt habe, das ist aber auch immer eine Unsitte von mir, auch mal meine Meinung zu äussern.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.