Warum Tüv ???

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Wenn ich mir so anschaue was heute alles eingetragen wird :roll:. Da stehen die Felgen 10 bis 20 cm unterm Belch hervor und die Karren sehen aus wie Dragster. Damit hätten sie unsereiner früher auf der Straße verhaftet und die Dose gleich eingezogen.
    Bei manchen Fahrwerksänderungen an den Dosen von Jugendlichen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die tatsächlich verkehrssicher sein sollen :-?


    Leider richtig... Vorschriften sind nur so lange gut solange sie nicht aufgeweicht werden...
    Beim besagten tuning habe auch ich immer mehr das Gefühl das hier die bt. Industrie dahinter "das Sagen" erhält... 0))((0
    Selbst bei vielen Neufahrzeugen der letzten Jahre frage ich mich immer häufiger wie das denn nur je eine Zulassung erhalten konnte??!!


    Zitat

    Original von Niki2000
    Prüfer schaute sich die Maschiene von allen Seiten an legte sich sogar auf den Boden und begutachtete jede einzelne schraube,Für die "Windschutsscheibe" wollte er sogar eine ABE, selbst die Beleuchtung hatte ihn irritiert 2 H4 Birnen und 2 Rücklichtbirnen ,die Reifen begutachtete er besonders,und seine Probefahrt war sogar 20km lang !das ganze hatte über 1 Stunde gebraucht :twisted:


    Das er bei 2 H4 Birnen "irritiert" ist verstehe ich ja noch, das er bei 2x 5/21W im Rücklicht Unsicherheit hingegen nicht; zeigt aber daß er das Fahrzeug nicht kennt.
    Das mit der Scheibenhöhe ist eine Sache die es ausschließlich in .de gibt.


    Dafür dürfen die kids in .de ihre Autos wieder bis auf <2cm tiefer legen...
    In .at sind 11cm Mindestbodenfreiheit vorgeschrieben.


    Bei darf diese "Pickerl-Untersuchung" aber von jeder KFZ-Fachwerkstätte durchgeführt werden und erfolgt somit meist bequem im Zuge des regulären Service, eines Reifenwechsels o.Ä.
    Auch hier das Symptom daß sich an einer Pan kaum je wirklich Mängel zeigen, der Wartungszustand und die Sorge der Besitzer um ihre Fahrzeuge ist da einfach zu hoch.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Dafür dürfen die kids in .de ihre Autos wieder bis auf <2cm tiefer legen...
    In .at sind 11cm Mindestbodenfreiheit vorgeschrieben.


    :shock: :shock: wo kann ich das nachlesen??????
    mein Car hat jetz mit den Winterpneus an der tiefsten Stelle noch 8cm, mit den Sommerpatscherl gehts glaub i nochmal so 2cm runter (da sitz i eh fast bei jeder Gehsteigüberfahrt auf :evil: ).
    allerdings ist diese Tieferlegung das original Honda Type R Fahrwerk und war damals originol von Honda Austria eingebaut und so verkauft worden.
    oder gas diese 11cm Regelung in 96 noch nicht??

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    :shock: wo kann ich das nachlesen??????


    MA-46, Wiener Landesfahrzeugprüfstelle


    Zitat

    mein Car hat jetz mit den Winterpneus an der tiefsten Stelle noch 8cm, mit den Sommerpatscherl gehts glaub i nochmal so 2cm runter (da sitz i eh fast bei jeder Gehsteigüberfahrt auf :evil: ).


    Ja klar, und was machst wenn mal Schnee liegt?? (weiß eh, "am Land" typisieren sie ja eh alles...)
    Bei nem Planquadrat in Wien schiebens einen Holzstaffel unten durch...
    Wenn der klemmt, ab zum Zivil-Ing...

  • Zitat

    Original von mbrII


    MA-46, Wiener Landesfahrzeugprüfstelle


    ok danke habs gefunden


    Code
    1. Der Mindestabstand zwischen Boden und festen Fahrzeugteilen muss 11 cm betragen.


    die 8cm bei meinem sind ja am Ende des vo. Schmutzfängers, also kein festes Bauteil. naja, dann bin ich wohl eh Gesetzeskonform unterwegs, :grin:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    die 8cm bei meinem sind ja am Ende des vo. Schmutzfängers, also kein festes Bauteil. naja, dann bin ich wohl eh Gesetzeskonform unterwegs, :grin:


    Würde mich bei OEM Ausrüstung anders auch wundern...
    Klar gilt das für fixe Teile am Fahrzeug/Rahmen/Fahrwerk, dient ja schließlich der Sicherheit, denke mal an zügige Kurve mit Bodenwelle, würdest da aufsitzen hebst unkontrollierbar ab... und schlägst in Höhe X ungebremst in Baum, Felstwand oder sonstwas ein...

  • Im prinziep hast du recht ,aber wäre es dir lieber gewesen er hätte solange gesucht bis er einen grund zum meckern gefunden hätte??



    als ich meine zum tüv brachte (grade gekauft vom Bekanten)
    hat mich der tüv 550euro gekostet der war nämlich sehr genau.



    dann heißt das, das möpi vollkommen in ordnung ist,oder?

  • naja vieleicht nicht richtig geschrieben:
    was er alles zu bemängeln hatte ,kostete insgesamt 550 ,-euronen.
    ich wäre froh gewesen wenn der prüfer etwas schlampiger gewesen wäre ;-)

  • Und was würdest Du schreiben wenn die Arbeiten sicherheitstechnisch relavant waren???
    Also mein Leben wäre mir auf allen Fällen mehr als 550,- EUR wert.

  • Hallo Sascha,


    ehrlich gesagt.....................muß man diese Vorgehensweise verstehen ???


    NEIN - absolutes NEIN


    Weshalb muß ich zum TÜV fahren, wenn ich weiß das mit der Karre irgend etwas nicht in Ordnung ist. Sollte Ich es nicht wissen, gibt es auch noch die Möglichkeit egal ob Auto od. Motorrad, in einer Werkstatt durchsehen zu lassen. Eventl. mit Kostenvoranschlag.


    Zum einen hast Du die Pan ja von einem Bekannten gekauft.
    Hat er DICH gelinkt, oder eventl. größere Mängel verschwiegen.
    Oder bist Du auf den Prüfer sauer ??? Oder wegen den 550.-€ die Du ( auch evevtl. in DEINE Sicherheit ) investieren mußtest ???



    Jetzt verstehe Ich auch wieder ,weshalb WIR einen TÜV brauchen!



    Gruß Wolfi

  • Das Pferd wollen wir mal lieber nicht besteigen, dass uns suggeriert, dass die erteilte TÜV/Dekra-Plakette signalisiert, mit dem Mopped ist alles im grünen Bereich :mrgreen:

  • :oops:isst ja gut ihr habt ja recht .ich war auch eher sauer auf meinen EX Bekannten ,denn der sagte mir es wäre ja alles ok mit dem mopped,
    war es aber nicht, und da ich jetzt weiß wie eine ordentliche pan läuft und was es für einen spass macht mit dem teil zu fahren wenn alles ok ist ,wird mir so etwas nicht nochmal passieren.
    was ich geschrieben habe sollte auch eigentlich nur sagen das der tüv in göttingen seine arbeit sehr gewissenhaft macht,siehe themen start.
    kleine anmerkung am rande,ich habe die Pan mitte letzter saison gekauft und bis ende der saison folgendes investiert:


    zwei neue Reifen,
    vier neue Bremsscheiben+Belege,
    neue gabelfedern und logisch neues gabel Öl,
    neues hupen relai,
    macht zusammen :ne ganze menge.


    aber nach den investitionen stellte ich fest:
    das ,das fahrverhalten sich sehr zum guten verändert hat.


    nur ich denke das kann jeder verstehen das man dann etwas
    angesäuert ist oder?? :oops:



    fakto ist das der tüv in GÖ auf der genauigkeits skalane glatte eins bekommt :mrgreen: