Neue Pan heißt X-Wing

  • Zitat

    Original von mbrII
    Du meinst doch nicht ernsthaft daß ich noch nie mit so nem Roller gefahren wäre...


    Doch, das glaube ich schon, aber haste auch mal so ein Ding mit 50 PS oder bewegt. Ich empfand das als sehr entspannend, insbesondere im täglichen City-Verkehr und auf Touren war das auch nicht die schlechteste Lösung, es war halt bei 170km/h Ende im Gelände, weil die Kg des Rollers den zu wenigen PS ihren Tribut zollen mussten. Mach mal eine Testfahrt mit einem PS-starken Automatikgefährt und teile uns deine persönlichen Einschätzungen mit ;-)

  • Ich hatte mir von einem Kollegen fürs WE nen Burgmann 400 ausgeliehen und was soll ich sagen?... es war geil. Handgelenk nach unten und die Nadel des Tacho zog in einem Rutsch bis 140 :oops: wie ein Sekundezeiger im Zeitraffer. Wenn du da das falsche gegessen hast, versaust du dir das Visier von innen. Er fand an dem WE die Pan aber auch sehr überzeugend. :lol:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Is doch schön, wenn man was zum Schnattern hat -%-


    Aber mal zum Lexus. Hier is Neubrandenburg 100 km weg (den Laden kannste abhaken). Dann kommt Berlin (lehne ich grundsätzlich ab - alles zu dicht besiedelt....) Die in Leipzig sind absolut OK und da war ich schon zur Probefahrt (GS) und einigen Gesprächen, auch mal zur Messe eingeladen, wo der ganz Große vorgestellt wurde, LS glaub ich. Das Teil hatte ich mir mal etwas genauer angesehen. Meine Frau wollte gar nicht mehr aussteigen, mir ging es ähnlich.


    Ich will nicht die Deutschen verschmähen, denn je nach Anspruch gibt es sehr wohl Unterschiede. Nur mir kann es durchaus passieren, daß nach dem A 6 der LS inner Garage steht, kostenloser Hol- und Bring-Service von Leipzig wird garantiert (ca. 250 km weit weg!!!!!) Das Dingens ist voll gestopft mit Technik, die funktioniert und bei der Preisverhandlung wird die Relation zu den D-Produkten doch erheblich, erst recht, wenn man sie hinsichtlich der Ausstattung bereinigt.


    Toyo macht das mit dem Lexus etablieren sehr klever in D.


    Dann bleibe nur noch das D-kranke Prob mit den Kunden. Mit nem Bulli (T 5 Highline) darf man nicht zum Kunden, weil man wegen dem "Lieferwagen" angezählt wird (für mich der beste Reisewagen). Der A 6 in max Vollausstattung ist OK und ein Japaner - gibt wahrscheinlich wieder Streß, obwohl alle wissen das heutzutage die Autos sonstwo gebaut werden und verbaut ist obendrein auch sonst was. Made in Germany war mal, aber irgendwie lernen wir hier nix dazu :evil:


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    ...
    Dann bleibe nur noch das D-kranke Prob mit den Kunden. Mit nem Bulli (T 5 Highline) darf man nicht zum Kunden, ...
    Gruß, didi


    Und weiter geht´s mit der Kleidung. Da kannst du doof sein wie ne Hupe aber wenn die Krawatte sitzt und die Knöpfe an dem Blazer sind geschlossen, hat das, was du sagst, echtes Gewicht, egal welchen Sermon du von dir gibst. Kleider (Autos) machen Leute.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Olli, würd ich gerne mal aber da fehlen mir die nötigen Beziehungen zu. :cry: Man kann ja nicht jeden im Dorf kennen... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Toyo macht das mit dem Lexus etablieren sehr klever in D.


    Genau, und mit Daihatsu als Billigmarke runden sie's nach unten ab.


    Zitat

    Made in Germany war mal, aber irgendwie lernen wir hier nix dazu :evil:


    Hat verschiedene, gesellschaftlich-soziale Ursachen, führt hier einfach zu weit...
    Das mit "Image" vom Auto ist so eine Sache, fährst ne zerbeulte Billigdose wird's mit "schlampiger Arbeit" assoziiert, kommst mitm A6 oder Stern, meinen's du bereicherst dich bei ihnen... andere wieder sprechen unter nem 7er ja noch nicht mal mit einem ;-)
    Hier ist Lexus (wie auch schon der Camry) sehr wohl anerkannt, sind eher gewisse "Kleingeister" die grundsätzlich über "was fährst du - was bist du" assoziieren...
    Belächelt wirst eher mit Kisten wie Kia oder so ;-)


    Entscheidungsfindung beim 2-Rad: was brauche ich? wofür verwende ich das Trumm?


    Würde ich nur Kurzstrecke fahren und ständig Rumzangeln wollen, tät ich Hardly oder Beemer fahre, nö? :lol: ;-)
    Roller als Zweitfahrzeug für's commuting hatte ich schon mal angedacht, durchgerechnet und daher auch gleich wieder verworfen.
    Bringt nichts, die Pan gehört ja sowieso "bewegt" ;-) und sie ist in vielen Dingen für mich auch innerorts einfach das sicherere Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Mime doch beim Suzukihändler Kaufinteresse :mrgreen:

    Ja klar, und die Pan bei ihm vor der Tür. Das durchschaut der Schlingel doch... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tach zusammen,
    ich verfolge diese Diskusion hier trotz meiner flappsigen Bemerkung
    weiter oben mit großem Interesse.Da ich selbst seit letztem Jahr ein
    Mercedes T-Model mit Turbo-diesel und Automatik fahre.ich kann nur
    sagen nie wieder.Im Gegensatz zum selben Wagen mit Schaltgetriebe
    fehlt dem Wagen mit Automatik die der Leistung entsprechenden spon
    tanität.Beim Zwischenbeschleunigen hat man am Anfang das Gefühl an
    einem Gummiband zu hängen.Der Kraftstoffverbrauch ist um ca. 1 Liter
    höher als beim Schaltgetriebe (plus 0,7 Liter mehr für den Dieselpatikel-
    filter,wo isthier der technische Fortschritt?).Gibt es diese meiner Mein-
    ung nach gravierenden Nachteile bei den Großrollern und Automatik
    Motorrädern nicht? Wie verhält sich das Automatikmotorrad beim anfah-
    ren von Kurven(keine Bremswirkung durch herrunterschalten) wie ist
    das verhalten beim herrausbeschleunigenaus den Kurven(keine Kraft
    durch Wandllerschlupf),gibt es einen höhren Verbrauch,wie hoch ist
    der Leistungsverlust durch


    Automatik und Wandler,ist ein Hochdrehen des Motors bis an den roten
    Bereich möglich,oder schaltet das Automatikgetriebe vorher zwangs-
    weise hoch.Sind die Wartungskosten höher (Getriebeölwechsel?, be-
    bedeutender Bremsbelag verschleiß,höhres Gewicht des Fahrzeugs.
    Diese fragen schossen spontan durch meinen Kopf als ich diesen Thread
    las.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Zum Thema Toyota oder Lexus-Hybrid:
    Ich fahre miittlerweile 24000km einen Prius Hybrid ohne irgendein Problem und behaupte einmal, dass dieses Auto als mitlerweile bekanntes Spar-Ausnahmeauto nicht so die Imageeprobleme hat, wie die anderen Japsen.
    Zum Verbrauch: In der Stadt unter 5l Super. Auf der Autobahn bei Dauertempo (nach Navi) 160 ca 7 l/100km und damit immer noch sparsamer als alle anderen vergleichbaren Autos (außer Diesel).


    Thema Lexus-Vergleich mit Audi, BMW, Mercedes: Habe beim Toyo-Händler alle Lexus-Modell einmal kennenlernen können: Für mich unterscheiden die sich preislich keineswegs von Audi oder BMW, sind aber in der Verarbeitung ganz deutlich 1-2 Klassen schlechter als Audi oder BMW - Die Amis haben halt andere Ansprüche und das ist schließlich der Zielmarkt des Lexus.


    Thema Automatik: Mein Fun-Audi verbraucht mit Autmatik ca. 1-2 l/100km weniger als mit Schaltgetriebe. Das ist also abhängig von der Motor-/Getriebe-Kombination. Ich würde jedenfalls kein Schaltgetriebe-Auto mehr kaufen, denn ich schreibe ja auch weiter im Forum und fange nicht wieder an zu trommeln.


    Thema Automatik-Motorrad: Habe das Glück, dass ich sowohl einen Burgman 650 als auch eine 144PS-starke Yamaha mit Automatik mal länger (d.h. beides deutlich mehr als 1000km) fahren durfte: Der Burgman mit stufenloser Automatik verbraucht wohl etwas mehr als mit Schaltgetriebe aber es gibt keinen direkten Vergleich, da es ihn nur mit Automatik gibt. Der Mehrverbrauch kann auch am hohen Gewicht und an der schlechten Aerodynamik liegen. So verbraucht der Burgman ab ca. 130 deutlich mehr Sprit als die fast dreimal so starke Automatik-Yamaha, die gegenüber der Schaltgetriebe Version weder in der Dynamik noch im Verbrauch irgendwelche Unterschiede zeigt. Allerdings ist das auch keine Vollautomatik sondern "nur" eine jeweils elektrohydraulisch betätigte Kupplung und Schaltung.
    Ein Getriebe mit richtigen Gängen (wie in der Yamaha) und Vollautomatik ist technisch / physikalisch nicht machbar, weil man nicht ausschließen kann, dass ein Gangweschel in einer für ein Motorrad unpassenden Situtation (z.B. bei Nässe im Kreisverkehr) erfolgt und dadruch den Fahrer zum Sturz bringt. Damit sind auch alle Motorrad-Automatik-Versuche mit Wandler zum Scheitern verurteilt wie Honda und Moto-Guzzi vor einigen Jahren bewiesen haben. Es geht (siehe auch Aprilia) beim Motorrad nur entweder stufenlos (mit wahlweise zuschaltbaren, künstlich erzeugten Gängen wie beim Burgman 650) oder mit Halbautomatik wie bei der FJR.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich fühle mich mit meinen (noch 8-)) 48 Lenzen nicht unbedingt als Senior, aber würde mir gewiss ein leistungsstarkes Motorrad mit Automatik kaufen. Und wer noch nie mit "relativ viel PS", also 54 PS beim Burgman 650-Roller oder Silverwing (50PS) und Tipptronic, gefahren ist, sollte sich bezüglich geschätzten Kommentaren zur Fahrdynamik zurückhalten. Erst testen, dann schwätzen, gell Maaartin 8-)


    Früher wollte ich auch nie einen PKW mit Automatik haben, aber 30 Dienstjahre in Automatik-Polizeifahrzeugen lassen einen doch die Vorzüge dieser Antriebstechnik schätzen. Mit meinem Automatik-Benz bin ich sehr zufrieden, wenn ich mir vorstelle, dass Lexus sogar ne stufenlose 8-Gangschaltung anbietet, was will der Mensch mehr. Das wird wohl mein nächstes Auto (Lexus IS 220d)


    Hallo Olli,


    du sprichst mir aus der seele! Du dürftest wissen das such ich früher mal Silverwing Fahrer war und auch heute mit meiner Pan noch regelmässig die HGFler besuche. Für mich käme auch ein leistungsstarkes Motorrad mit Automatik in frage. Nur dann aber bitte ne vollautomatik ggfs. auch mit Drehmomentwandler wie im Pkw. Das gabs ja auch schon in der Honda CB 400 und in der Moto Guzzi i-convert. In letzterem Moped gabs auch weltweit erstmalig ein Integral Bremssystem. Damals haben sich alle drüber totgelacht und heute?? Die viele Schalterei hat mich auch von der Deauville zur Pan gebracht,weil man da eben heftig Drehmoment hat und nich so viel im Getriebe rumrühren muss.


    So nun viele Grüße und Gute Fahrt.


    Michael. ;-) GOO 8)