Schlechtes Beispiel mit dem Toyota. Die meisten modernen Automaten verbrauchen in der Praxis weniger als die Schalter.
Mit der Automatic-FJR bin ich dieses Jahr 5000km in den Alpen unterwegs gewesen. Allererste Sahne - keinerlei Probleme, Leistung und Verbrauch: kein Unterschied zur Normalversion. Das Wechseln der Gänge ist mit etwas Übung völlig ruckfrei möglich. Mit etwas Übung deshalb, weil die FJR auch in der Automatik-Version leider kein E-Gas hat und somit der Fahrer das Gas ganz kurz, dosiert zurücknehmen muss. Ein E-Gas könnte das sicher besser - das wäre dann perfekt, vielleicht kommt sowas ja mit dem Modell 2009, das 2008er Modell hat diesbezüglich keine Änderungen.
Auch die FJR-Automatik kann man übrigens wahlweise mit Fuß oder linker Hand schalten. Wer sich dran gewöhnt hat, schaltet nur noch mit der Hand, denn dann gibt es auch keine Umstellungsproblme, wenn man wieder mit einem "normalen" Motorrad fährt.
Der Aufpreis von 2000€ für die Automatik ist allerdings zu happig und mit Sicherheit der Grund, warum der Verkaufserfolg nicht so groß ist wie erhofft.