Nochmal STX Gabel

  • Da der Wetterbericht ja für die nächsten Tage eher Motorrad untypisches Wetter ansagt hab ich heute Abend mal die Gabel ausgebaut und zerlegt. Die Standrohre sind vom Steinschlag total zermackt und sollen Pulverlackiert werden.


    Ich hab mir aus der Firma extra Bügelmessschrauben mitgebracht um die Gleitbuchsen zu vermessen (nach 70.000km) da ja hier des öfteren der Hinweis zu lesen war.


    Der erste Schock (wie erwartet): Nach knapp 1 1/2 Jahren ist das Gabelöl nur noch eine Schwarz/Graue Plempe. Stinkt erbärmlich und hat bestimmt 10% Wasser........ :cry:


    Nach dem Zerlegen dann die genaue Kontrolle. Die beiden Gleitbuchsen sehen aus wie neu. Teflonbeschichtung zu 100% vorhanden und 0 Kratzer. Messtechnisch (auf 4 Punkten im 90° Versatz) auf den 100/tel mm Rund.


    Also zumindest für meine Gabel war die Sache mit den Gleitbuchsen falscher Alarm, viel wichtiger ist IMHO der regelmässige (und richtige) Wechsel des Gabelöls.


    Wenn ich die Tauchrohre wieder habe, mach ich mal 1-2 Fotos. ;-)

  • Das Gabelöl regelmäßig zu erneuern ist auf jedenfall eine gute Idee.
    Honda legt da scheinbar keinen Wert drauf.
    Doch stellt sich mir die Frage wie Du die Gleitbuchsen vermessen hast, da diese ja offen sind und die Spannung selbiger bestimmt Toleranzen aufweisen.
    Farbe und Geruch vom Gabelöl würde ich als normal bezeichnen, in Bezug auf die Kilometerleistung.
    Allerdings glaube ich nicht, daß sich darin geschätzte 10% befanden. Wo soll das auch herkommen?
    Wenn Öl und Wasser sich vermischen sieht man das sofort.
    Da Du ja ein Fahrwerk von Wilbers verbaut hast, würde das ja bedeuten das da ca. 50 Kubikzentimeter Wasser drin gewesen sein müßten. Das widerum würde auch heißen, daß die Luftkammer von 120 mm auch nicht mehr gepaßt hätte.
    Aber die Telegabel ist ja ein geschlossenes System, solang sie dicht ist.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    ...
    Aber die Telegabel ist ja ein geschlossenes System, solang sie dicht ist.
    Gruß René


    Ungefähr so dicht geschlossen, wie ein Bremssystem? Da versaut dir auch die Feuchtigkeit das Öl, weil es hygroskopisch ist und deswegen alle 2 Jahre die Brühe wechseln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Rene,


    in der STX Gabel sind 2 Gleitbuchsen. Die feste am unteren Standrohr kann man 1a vermessen. Die obere, lose, kann man verklemmen und dann mit einer Innenlehre vermessen wobei, wie du schon richtig sagst, diese Gleitbuchse offen ist. IMHO ist hier die Federspannung und die Teflonbeschichtung viel wichtiger. (Überigens gibt Honda im WHB keinerlei Masse oder Austauschtolleranzen an.)



    Das mit dem Wasser ist so ne Sache. Natürlich kann man Wasser in Öl mischen. Auch über dem Sättigungsgrenzwert. Du musst nur feste genug schütteln, dann bekommst du eine weisse Emulsion (Wasser/Öl Gemisch). Natürlich sind die 10% nur eine Vermutung von mir. Wobei die Gabeldichtringe nicht 100% dicht sind und bei jeder (Regen) Fahrt kommen geringe mengen Wasser in die Gabel, genauso wie sich geringe mengen Öl verflüchtigen. Und durch die Pumpbewegung im Dämpfer vermischt sich Wasser mit Öl.


    Warum und wieso Honda der Meinung ist, das die Plörre da so drinnen bleiben kann, ist mir auch schleierhaft :-?


    @ Hannes: Nene, da verwechselst du was. Im Vergleich zum Bremssystem ist ein Telegabelsystem regelrecht offen ;-) Hier kommt eben das Wasser durch die Dichtungen,(Die eine andere Konstruktion haben) während beim Bremssystem das Wasser auch durch die Bremsschläuche diffundiert. Die Bremsflüssigkeit ist sehr Hygroskopisch und hat einen (im Neuzustand) extrem geringen Wasseranteil. Und durch die Partialdruckdifferenzen diffundiert der Wasserdampf (aber WESENTLICH weniger als bei der Telegabel) in die Bremsflüssigkeit. Ich vermute mal das der Wasseranteil bei beiden Systemen im Vergleich 1:100 oder höher ist (Und beide funktionieren dann noch ;-))

  • Hallo
    da taucht die frage auf wann sollte das Öl gewechselt werden,bei der Bremsflüssigkeit kann man das ja messen.
    Steht das in KD Plan oder wird das nach eigenem Ermessen getauscht.


    Gruß


    Guenni

  • Hi @,


    was Andi festgestellt hat ist so richtig, da ich es selbst bestätigen kann.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle 40 Tkm das Gabelöl gewechselt wird. Man staunt, wie gut die Gabel wieder nach dem Wechsel funktioniert. Das wird Andi garantiert auch merken.


    Der Bock liegt vorn wieder wesentlich satter auf der Straße und das ist sehr viel wert.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Guenni
    da taucht die frage auf wann sollte das Öl gewechselt werden,bei der Bremsflüssigkeit kann man das ja messen.
    Steht das in KD Plan oder wird das nach eigenem Ermessen getauscht.


    ...Rad neu erfinden?... ;-)
    Bei der 11er haben sich 36Tkm als adäquater Wechselintervall gezeigt (und alle 72Tkm werden wohl die Buchsen fällig)
    Didi's 40T werden's auch tun, paßt nur nicht ganz mit'm 12Tkm Wartungsschritt (1500-6T-12T-24T-36T-48T-etc... die 6Ter Schritte nach dem 12T sind lediglich "Durchsicht" und kannst als Vielfahrer, resp wenn'st über 12Tkm/anno fährst beruhigt auslassen; solltest dagegen nur ~3Tkm/anno fahren, dann die 6er bitte schon machen, damit'st zumindest alle 2 Jahre mal einen Motorölwechsel und so... -%- ;-))

  • Ich wechsel an der 13er das Gabelöl zusammen mit allen anderen Flüssigkeiten Jährlich (oder alle 20.000km)


    Selbst da ist schon ein gehöriger Unterschied zu merken. :-?

  • Glaub ich Dir sofort und da Du das alles selbst machst, da sparste ne ganze Menge Kohle!!!


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von stlocke
    Das Gabelöl regelmäßig zu erneuern ist auf jedenfall eine gute Idee.
    Honda legt da scheinbar keinen Wert drauf....


    ??? verstehe ich jetzt nicht. Mein Mech wechselt das Gabelöl bei jedem 12er- Service!

  • Das ehrt deinen Mechaniker. Aber es steht NICHT im offiziellen Honda Serviceplan. Und 98% aller PAN's fahren mit alter Plörre in der Gabel rum.... :-?