Tips und Tricks

  • Moin @ all,


    ich bekomme immer häufiger E-Mails oder PN, wo mich die PAN Kollegen fragen, ob ich nicht "mal eben" erklären könnte, wie dieses und jenes Bauteil gewechselt wird oder wie die Montage von soundso funktioniert.



    Jeder der mich kennt weis, das ich der letzte bin, der nicht zur Hilfe (unentgeldlich) die Ärmel hochkrempelt.


    Aber bevor es (unverständlichen) Ärger gibt hier mal 1-2 Statements von meiner Seite:


    1. Ich gebe Online KEINERLEI Hinweise auf Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen. Dazu gehören Bremsen und der Austausch von Fahrwerksteilen.


    2. Ich bin kein wandelndes Werkstatthandbuch. IMHO sollte jeder, der an seinem Motorrad selbst Hand anlegt selbiges besitzen. Mich daraus rezitieren oder übersetzen zu lassen ist dreist.


    3. Ich fühle mich nicht als Werkstattersatz. Jeder der ein Motorrad fährt, sollte sich über die Folgekosten im klaren sein. Ich helfe jedem gern (auch Geld sparen) aber ich hab keine Lust mich anmaulen zu lassen, weil ich Kollegen für gewisse Arbeiten an den freundlichen Honda Händler verweise.


    Es ist klar das sowohl ich, wie auch alle anderen hier im Forum aus rein "NICHT"kommerziellem Interesse hier Zeit reinstecken. Deswegen kann und will ich keine "Privaten" Hinweise geben, die mir hinterher Rechtlich gefährlich werden könnten. Weder öffentlich (Forum) noch privat (PN oder Mail).


    Irgendwie hab ich Schiss, das Hilfsbereitschaft mal umschlägt. Wenn ich mir den Tonfall in manchen Mails anschaue :-?

  • @ Andi


    Dann ist ja die ganze Datenbank für die AUTOREN problematisch.


    Wie ist es da mit dem Haftungsausschluss der Autoren.

  • Keine Ahnung.


    Wer schreibt das was vom Bremsbelagwechsel? Oder so? Evtl. müsste Knobi mal nen Haftungsausschluss da rein setzen..?????



    ---------------Edit-------------------------


    ich hab mir die Datenbank grade nochmal angeschaut. Die Sicherheitsrelevanten Anleitungen sind 1-2 und dort steht jeweils ein Haftungsausschluss.......im 13er Bereich. Bei den 11ern siehts schon wesentlich Kritischer aus, aber das ist Taffis Sache....;-)

  • Das müßte man dan so mach.
    Wenn die Datenbank aufgerufen wird erscheint als erste Seite
    eine Erklärung mi einem Klick zum Haftungsausschluss.
    Wer nicht Klickt erhält keinen Zugang.

  • ... ich kann Andi aber auch in anderer Hinsicht verstehen!
    Er hat mir vorhin ne Kopie einer Mail geschickt, da haut es einem echt die Socken weg! --- Ich bin jetzt mal so forsch stell es unten rein!


    "Hallo Andi,
    könntest du mir mal sowas wie eine Rep.Anleitung für den Wechsel des Gabelöls an der ST 1300 mailen ?
    Ich will das bei mir bei Saisonende auch machen.
    Gruß aus ..."


    Kein "kannst Du bitte" oder "Danke" !!!
    Wo sind wir hier eigentlich? .... :evil:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Irgendwie hab ich Schiss, das Hilfsbereitschaft mal umschlägt. Wenn ich mir den Tonfall in manchen Mails anschaue


    ......wenn kleine Gefälligkeiten langsam unmerklich zur Pflicht werden.....



    Gruß Thomas