Wie soll neue Pan aussehen!!

  • Hallo Matthias,
    du weißt ja der Uwe hat es nicht so mit dem schreiben im Forum.
    Er schraubt halt lieber an der Technik rum. Außerdem arbeitet er nicht in einem Kunststoffbetrieb, sondern in einer Zylinderschleiferei.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Werner immer halblang mit den jungen Pferden....


    Darf ich dich mal zum Zündkerzenwechsel an deiner GTR einladen?
    Ich hab da noch so ein paar Beispiele aus dem Motorenleben anderer Hersteller, wo du bei der Honda schon ewig mit einer Motorrevision (wenn bei Honda im Gegensatz zu anderen jemals eine Revision nötig würde...) fertig bist und bei anderen gerade mal das Motorgehäuse geteilt hast.


    Bei Honda übrigens mit 2 Spezialwerkzeugen (einem Kupplungshalter und je nach Modell noch ein Rotorabzieher) bei anderen Herstellern (ja Werner du hattest den deutschen Hersteller erwähnt) mit einem Schubkarren an Spezialwerkzeugen.


    80 kg Gewichtsersparnis an einer ST1100 ohne die Substanz oder den Charakter der ST1100 zu verändern. Naja.... ich weiß nicht wieviele KG da am Stammtisch entstanden sind....


    Mal so einfach nachrechnen:


    Verkleidung Carbon anstelle Plaste... macht so etwa 5 kg aus
    Alurahmen anstelle Stahl.... macht so 10 kg aus
    Verkleidunghalter aus Alu anstelle Stahl macht so 2 - 3 kg aus
    Löcher bohren ohne die Stabilität zu verändern macht so 2 - 3 kg aus
    Motor optimieren (KW erleichtern) macht so 2 - 3 kg aus (mehr verändert den Charakter des Motors siehe div. 2 Zyl. umbauten)


    Macht realistisch bisher so etwa 25 kg aus..... Ne Menge aber zu den 80 kg ist immer noch eine unerklärte Differenz.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    80 kg Gewichtsersparnis an einer ST1100 ohne die Substanz oder den Charakter der ST1100 zu verändern. Naja.... ich weiß nicht wieviele KG da am Stammtisch entstanden sind.....


    Gut die Gefahr entsteht natuerlich wenn man nicht den direkten Vorher-Nachher-Vergleich hat. Allerdings ich bin mir ziemlich sicher, dass er 80kg gesagt hat, und nachdem er es selbst gemacht habt, zweifle ich das erstmal nicht an.
    Allerdings bist du vom Fach, und damit gehe ich auch davon aus, dass du weisst was du sagst.


    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Mal so einfach nachrechnen: .... Verkleidunghalter aus Alu anstelle Stahl macht so 2 - 3 kg aus


    Alleine hier gibt er ca. 5kg an, wobei er viele aufgrund seiner Verkleidungs-Optimierung weggelassen hat.


    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Macht realistisch bisher so etwa 25 kg aus..... Ne Menge aber zu den 80 kg ist immer noch eine unerklärte Differenz.


    Schade das er hier im Forum laut Rene nicht so praesent ist.


    @Rene: Okay Zylinderschleiferei, aber er hat auch was von Karbonteilefertigung usw. erzaehlt. Da bin ich mir sehr sicher.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    aber er hat auch was von Karbonteilefertigung usw. erzaehlt. Da bin ich mir sehr sicher.


    Wenn er sich den Luxus von Karbonfelgen und einer Karbongabel geleistet hat, sowie den Stahlblechtank durch ein Karbontank austauscht dazu noch Karbonbremsscheiben... dann gebe ich gerne nochmal 30 kg Gewichtsersparnis dazu....


    Aber mit Karbon verlassen wir dann auch endgültig den in Großserie machbaren Bereich.....


    Und dann ist das nichts mehr mit ein bisschen "verbessert"... den Karbonfelgen sind alles andere als straßentauglich... leider oder wie auch immer


    Vielleicht wird er uns irgendwann verraten was er alles getan hat. Technisch sicherlich interessant - aber auch müßig darüber zu spekulieren.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Darf ich dich mal zum Zündkerzenwechsel an deiner GTR einladen?
    Ich hab da noch so ein paar Beispiele aus dem Motorenleben anderer Hersteller, wo du bei der Honda schon ewig mit einer Motorrevision (wenn bei Honda im Gegensatz zu anderen jemals eine Revision nötig würde...) fertig bist und bei anderen gerade mal das Motorgehäuse geteilt hast.


    klar Manfred!
    ... Scheint aber laut WS-Handbuch kein grosses Ding zu sein. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. ;-)

    Dateien

    • Spark Plug.jpg

      (139,44 kB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spark Plug.jpg

      (139,44 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer


    Wie kommst du denn auf diese Aussage?


    Naja, ab der 11er hats ca. 50% mehr Verkleidungsteile als an der 13er. Das grosse Teile im Verhältniss preiswerter zu produzieren sind ist doch klar. Zumal die Produktionstechnologie in den letzten Jahren auch gewaltige Fortschritte gemacht hat.


    ABER: Wollen wir das wirklich? Bei nem Sturz muss man bei der 13er direkt die 1/2 Verkleidung wechseln, während bei der 11er 1-2 (klein) Teile reichten.
    Aber aus dieser Produktpotimierungsschiene kommen wir eh nicht mehr raus, weil alles andere schier nicht mehr zu bezahlen ist.


    @ Matthias: Ja, die Aussage war 80 Kilo. Ich glaube da aber eher den Äuserrungen von Manni. 40-50 Kilo halte ich für realistisch (und dann sieht die Kiste schon scheisse aus) und wie die sich dann fährt?


    @ Werner: komm sei ehrlich. Die GTR ist ein Meisterwerk an kompaktem Motorrradbau. Aber das zahlst du bei der Inspektion wieder drauf. Zum Zünkerzenwechsel muss der Tank runter (vom Ventilspiel reden wir mal garnicht....GT dito)
    Da ist der V Motor nicht zu schlagen. Und: Vergleiche die Verkleidung der PAN nicht mit der GTR.......auf der PAN wird man nicht nass ;-)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    klar Manfred!
    ... Scheint aber laut WS-Handbuch kein grosses Ding zu sein. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. ;-)


    Werner das ist der Unterschied zwischen Theorie (WHB) und Praxis.... ich hab das schon an einer GTR gemacht.. Viel Spass bei der Demontage wenn du es mal machen solltest...

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ABER: Wollen wir das wirklich? Bei nem Sturz muss man bei der 13er direkt die 1/2 Verkleidung wechseln, während bei der 11er 1-2 (klein) Teile reichten.


    Irgendwie kommt mir diese Aussage bekannt vor... -%- ;-)

  • Hallo Matthias


    Rene hat mich auf Eure Beiträge hingewiesen und mich gebeten doch mal darauf zu antworten.Ich möchte hier etwas richtig stellen.Ich bin gelernter Werkzeugmacher und übe seit 12 Jahren den Beruf eines Zylinder-und Kurbelwellenschleifers,in einer Motoreninstandsetzung aus.Die Carbonteile fertig
    jetzt mein Freund Andreas Klaere der hat eine kleine Firma (http://www.klaere-carbon.com).Die Muster und Modelle baue ich,für die Pan.Hier eine kleine Auswahl der Baugruppen die ich neu hergestellt habe,und die jetzt leichter sind als die Originalteile,die Werte sind ab-order aufgerundet.


    Motorengehäuse 1,5 kg
    Getriebe 1,9 kg
    Kolben,Kurbelwelle,Pleuel,Kupplung etc. 2,2 kg
    Vorderrad 7,0 kg
    Verkleidung,Halter,Schrauben etc. 15,0 kg
    Auspuff 10,0 kg
    Bremsanlage 2,6 kg
    Luftfilterkasten 2,0 kg
    Lenker 2,8 kg
    Scheinwerfer 2,0 kg
    Instrumente 1,6 kg
    Batterie 2,4 kg
    Sitzbank 0,9 kg
    Hinterrad 8,0 kg
    Zahnriemenabdeckung 1,8 kg
    Zylinderköpfe,Nockenwellen,Vorgelege etc. 1,2 kg
    Ventildeckel 0,8 kg
    Fußrastenanlage 1,2 kg
    Schwinge aus Stahl oder Alu 1,0-3,0 kg
    Kardan 0,9 kg
    Telegabel,Gabelbrücken etc. 6,0 kg
    Der Rahmen ist zur Zeit noch in arbeit,etc.7,0 kg weniger. Die Pan sieht leicht anders aus.Ich habe 4 Motoren zur Auswahl,mehr Leistung,mehr Drehmoment,mehr Hubraum.Ich habe um leichter zu werden Carbon,hoch
    festes Aiu und Titan verwendet.Das ganze siehst Du beim nächsten PuF Treffen.Ich will auch nicht weiter darauf eingehen weil es zu viel Zeit kostet die ich nicht habe.Wir hätten uns beim letzten Treffen mehr unterhalten müssen.Ich werde mal ein par Fotos von den Teilen machen und sie ins Forum stellen.Und 95 Prozent aller Teile kommen durch den TÜV der Rest na ja mir wirt schon etwas einfallen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Matthias,
    ich haben Rauchzeichen gegeben und es hat funktioniert.
    Ich hoffe es wirft nicht zu viele Fragen auf.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • @ Uwe


    Gratuliere.... 65 kg ist ein echtes Wort und eine tolle handwerkliche Leistung!!!


    Könntest du noch eine ungefähre Hausnummer sagen, was ein zahlender Kunde dafür auf seiner Rechnung stehen hätte....??


    Genügen 15.000 €?


    Gruß


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Genügen 15.000 €?


    Denke da mußt eher in die Regionen einer NR750 vorrücken...