Super statt Normal?

  • Hatte es erst mit der Suche Funktion versucht, aber bei 639 Treffern wirds mir zu lang. -%-
    Benzin wird ja z.Z. zum gleichen Preis wie Super verkauft. Das es nicht wehtut, wenn man Super statt Normal reinkippt, weiss ich. Aber hat es auch irgendeinen Vorteil?

  • Ich hatte es einige Male gemacht und keinen Unterschied bemerkt.
    ...aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

  • Die Motorrad-Zeitung hat vor Jahren mal nen Test (Ja ich weis einer hatt
    immer was gegen diese Zeitung ) gemacht. Mit dem Ergebnis das Motoren die auf Normal ausgelegt sind mit Super sogar schlechtere Werte gehabt haben. Bezüglich Leistung & Drehmoment. :-?


    Mit der 1300 tanke ich zu 95% Normal. ;-)

  • Habe bisher im befreundeten Ausland ( CZ, PL ) wegen der Spritqualität
    immer nur super reingeschüttet.
    Das Ergebniss war gleich null.
    Selber Verbrauch, keine höhere Leistung, derselbe Motorlauf, Was solls,
    normal ist ok, aber warum die Verbrecher den Preis an Super angleichen
    muss ich nicht verstehen. GIER ?????

  • Lt. Honda soll die ST 1300 mit Super gefüttert und warum soll ich wegen 1 Cent ein Risiko eingehen.
    Außerdem haben die Multis ihr Ziel ja fast erreicht. Normal ist sowieso in kürzester Zeit gewinnoptimiert wegrationalisiert.

  • Hab dazu auch noch ne kleine Frage...


    Normal Benzin soll ja weg..
    Dem Super soll dann im Laufe der nächsten Jahre mehr Bioethanol beigemischt werden.


    Verkraften das die Motorrad Motoren oder muss ich dann den noch teuereren Super Plus Unfug tanken?


    Gruss


    Oliver


  • Ja das wäre mal ne Frage an der Honda Service :idea:

  • Zitat

    Original von Frank stoc#321
    GIER ?????


    So ist es! Wenn auf eine Sorte komplett verzichtet wird, spart das den Mineralölkonzernen enorme Kosten. Wer jetzt glaubt, das würde auf die Preise durschschlagen, glaubt auch, das am 24. der Osterhase mit einem Kanister Edelsuper bei jedem Panfahrer vorbeikommt. wmann


    Ansonsten wird uns 1100ern demnächst nichts anderes übrig bleiben, als Super zu tanken wie ja bereits in vielen (Nachbar-)Ländern. Schadens tut's nur dem Geldbeutel, der Technik nicht im geringsten. Nützen genausowenig.


    Voriges Jahr habe ich eine Tour duch Polen und Tschechien gemacht und dabei erstaunliches festgestellt. Der Verbrauch mit dem dortigen Sprit war ca 10% geringer als zu Hause. Und das hat nicht an der Fahrweise gelegen, denn ich bin mit leerem Tank nach Polen rein und randvoll wieder nach Deutschland zurück. Selbst nach der anschließenden Autobahnheizerei nach Hause war das Phänomen feststellbar. Jetzt hat mir jemand erklärt, dass dort ein Teil des Sprits aus Kohle gewonnen wird und daher eine größere Energiedichte hat. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Die Qualität hat jedenfalls gestimmt. GOO


  • E10 verursacht üblicherweise keine Probleme im Laufverhalten.
    Je nach verwendeten Gummimaterial können aber Schläuche etwas früher aushärten als mit E0 Kraftstoff. Das betrifft aber in erter Linie Elastomere die duaerhaft Kraftstoffkontakt haben.


    Das zumindest die Erfahrungen die wir im Versuch gemacht haben.


    Und es wurde schon mal gesagt... die ST1300 möchte gerne Super mit mind 95 ROZ...

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Mit der 1300 tanke ich zu 95% Normal. ;-)


    Stand warscheinlich auch in der Motorrad -gaga- -gaga-

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Die Motorrad-Zeitung hat vor Jahren mal nen Test (Ja ich weis einer hatt
    immer was gegen diese Zeitung ) gemacht. Mit dem Ergebnis das Motoren die auf Normal ausgelegt sind mit Super sogar schlechtere Werte gehabt haben. Bezüglich Leistung & Drehmoment. :-?


    Mit der 1300 tanke ich zu 95% Normal. ;-)


    .
    mir hat mal ein kraftstoffchomiker erklärt, normal hätte einen etwas höheren brennwert. super bedeudet ja nur,dass die klopffestigkeit dieser suppe höher ist und das ginge angeblich wegen der bemischung zum erreichen dieser höheren klopfféstigkeit auf kosten des brennwerts.


    obs wirklich stimmt weiß ich nicht aber es klingt logisch


    gruß helmut

  • Hi Helmut,


    im Prinzip stimmt das - nur ist der Unterschied so gering, das man ihn nicht merken wird. Unterschiedlicher Umgebungsluftdruck und -temperatur haben da wesentlich mehr Einfluss auf das Leistungsverhalten als unterschiedliche Kraftstoffsorten.


    Das ist auch die Quintessenz: egal welche Brühe getankt wird, im normalen Fahrbetrieb wird man keinen Unterschied feststellen (auch nicht mit Ultimate oder wie das Zeugs heißt). Nur die untere Oktangrenze sollte nicht (auf Dauer) unterschritten werden.


    Ausnahme: die Motorsteuerung besizt einen Klopfsensor (im Pkw üblich) und kann sich auf unterschiedliche Oktanzahlen (in gewissen Grenzen) einstellen. Aber selbst da werden die Unterschiede eher marginal sein, da ja immer nur der Zündzeitpunkt, nicht aber gleich die Verdichtung angepaßt werden kann (letzteres würde vermutlich wirklich was bringen).


    Zum Test: Honda selbst hatte vor Jahren mal einen Test (ich glaube mit einer VFR) durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass auf dem Prüfstand (also bei absolut vergleichbaren Bedingungen) mit Normalbenzin eine etwas höhere Leistung erreicht werden konnte - aber unterhalb der normalen Serienstreuung der Motoren! In der Praxis also ohne Bedeutung.


    Sprit in Polen: es war aber Bleifrei? (ich weiß nicht ob es in Polen vielleicht noch Bleisprit gibt) Woraus die Brühe gemacht wird (ja, geht auch aus Kohle, ist der gleiche Grundstoff) ist eigentlich egal, dem Benzin "sieht" man das nicht an. Es kann also höchstens sein, dass da andere/weniger Additive drin sind, trotzdem sind 10% doch recht viel. Es liegt also der Verdacht nahe, dass da irgendwelche energieintensieven Zusätze drin sind, vermutlich irgendwelche Alkohole (die dann aber eher nicht aus Kohle sind...)


    Ich habe übrigens letztens billiger getankt als der Dieselfahrer daneben - war schon ungewohnt...