Baehr Verso in der STX

  • Hallo Leute,
    ich benötige einmal Hilfe:


    Ich hab in meiner neuen STX 1300 eine Baehr Verso eingebaut, am Audioeingang habe ich zunächst einen MP3-Player angeschlossen. Keinerlei Probleme, funktionierte bestens, ohne Nebengeräusche. Jetzt in der Bastelzeit möchte ich das Original Honda Radio (war schon beim Kauf dran) an die Baehr-Anlage anschließen. Dazu hab ich die Lautsprecherkabel in einen Klinkenstecker gebaut (ohne Masseanschluss). Funktioniert auch, aber ich habe extreme Nebengeräusche, wenn der Motor läuft. Reicht es, wenn ich den entstörten Baehr Zubehörstecker RKC-02 dazwischen baue (obwohl der mit fast 70 Euro unverschämt teuer ist). Hat da jemand Erfahrung?
    Es gibt auch einen Softline-Entstörfilter für die Pan (etwa 46 Euro). Ist das eine Alternative?


    Grüße
    Heinz

  • Hallo


    versuch doch erstmal die Kabel woanders langzulegen.


    Was genau willste denn mit dem Entstörfilter entstören, nur Baehr, nur Radio oder beides?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Heinz,


    SOOOO einfach ist das nicht.


    Also: erstmal schliesst mann Grundsätzlich keine Lautsprecherkabel an NF Eingänge an. Da musst du ein Drosselglied dazwischen setzen, weil die Pegel viel zu hoch sind. (Gibbet z.B. von Autocom, mit Entkoppler:-))


    Dann musst du die beiden Geräte gegeneinander galvanisch antkoppeln. Das funktioniert aber wesentlich besser auf der NF als auf der HF Seite (also die Klinkenstecker/Chinch Ausgänge benutzen). Dazwischen dann (von welchem Hersteller auch immer) einen Entstörfilter dazwischen setzen.


    Zusätzlich würde ich dann beide Anlagen über einen Entstörfilter vom Stromnetz der PAN entkopeln und ein gemeinsamer Massepunkt ist auch nie verkehrt.


    Zudem an der 13er: NIEMALS die Kabel seitlich am Ramen (und damit über die Zündspulen) verlegen sondern IMMER mittig über den Luftfilterkasten. Und achte beim Kabelkauf darauf, das du hochwertige Chinchkabel nimmst (Doppelt geschirmt)


    Durch den V-Motor (und die damit verbundene exponierte Lage der Zündspulen) ist die PAN ein bisschen pissig was Störungen angeht.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten,


    was ich genau entstören will oder muss, weiß ich noch garnicht. Wie gesagt, das ganze funktioniert, solange der Motor aus ist.


    Hatte mir schon gedacht, das es nicht sooo einfach wird. Ich werde mich erst mal über die Vorschläge von Andy hermachen, mal schauen, was dabei raus kommt.


    Schöne Feiertag erstmal


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    beiss in den sauren Apfel und kauf Dir das RKC 02 02 Kabel.
    Solltest Du dann noch Probleme haben, kannst Du mich ja anrufen...

  • Hallo nochmal,
    ich wollte noch kurz das Ergebnis meiner Bastelei bekannt geben, vielleicht hilft´s ja mal jemandem weiter.


    Ich habe tatsächlich das Baehr-Kabel für fast 70 Euronen bei Baehr gekauft und eingebaut (RKC-02-00).


    Ich habe es einfach zwischen die Lautsprecher und Baehr Verso geklemmt (ist schließlich ein intelligenter Audioeingang) und - es funktioniert bestens. Das Ergebnis tröstet mich etwas über den unverschämten Preis hinweg...


    Jetzt habe ich noch einen Ground Loop Isolater GLI-18 über, also wenn jemand Interesse hat...


    Der Sommer kann kommen!

  • Zitat

    Original von roggenkamper


    Ich habe tatsächlich das Baehr-Kabel für fast 70 Euronen bei Baehr gekauft und eingebaut (RKC-02-00).


    .. Das ist auch besser so! Mit deiner alten Zangelei hättest Du auch die Baehr-Anlage himmeln können! ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden