Costumizing.....

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    @ Andi, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ohne Übermensch zu sein Du auch nach einer gewissen Zeit Dein Auge so schulen kannst, dass Du bei Konzentration auf die Nähe ( Navi) immer noch die Ferne ( Strasse ) ganz gut sehen kannst, allein Deine grauen Zellen steuern automatisch die Schärfe dahin was den Jungs da oben unter der Schädeldecke wichtig erscheint GOO


    IMHO ist das falsch was du schreibst. Es geht hier um einen Muskel, der die Iris fokusiert und nicht um Schulung der grauen Zellen. Aber:


    Ich hab Morgen nen Termin bei Werners Frau (Augenoptiker-Meisterin) und lass mir das nochmal erklären und werde dann die Antwort hier posten.

  • Zitat

    Original von Klaus#772
    Andi....
    alterssichtig??? - irgendwann erwischt es jeden -%-


    Ja(ein) :oops: :oops:


    ersmal nur ne Lesebrille;-) Aber dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    IMHO ist das falsch was du schreibst. Es geht hier um einen Muskel, der die Iris fokusiert und nicht um Schulung der grauen Zellen.


    Und wer steuert den Muskel :roll:


    Andi, ich will ( und kann ) hier Nichts wissenschaftlich belegen, ich spreche nur aus meiner Erfahrung

  • Zitat

    Original von Ralph #993


    ... sorry, aber da meine Sehkraft links knapp 4% beträgt, möchte ich mich fast als einäugiger Fahrer outen. :roll:


    Moin Ralph,
    das musst du auch leider.


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie es mit 2 gesunden Augen ist, aber mit meinem rechten Auge kann ich ganz gut den Gegenverkehr abschätzen. GOO


    Das funzt bei Dir nur deshalb, weil Du auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kannst! Die Fähigkeit ein 3D-Bild in deinem Gehirn zu basteln, hast du bei 4% Rest-Sehkraft auf dem linken Auge definitiv verloren!


    Zitat

    Allein mein Sichtfeld ist eingeschränkter und ich muss den Kopf halt mehr bewegen. Dabei ist das Navi , über den Instrumenten angebracht, der optimale Punkt, da ist es nämlich im Blickfeld.


    Das mag bei Dir auch besser sein! Aber ansonsten spielt es keine Rolle, ob das Navi nun 20 cm tiefer sitzt oder nicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum hier daraus so viel Wind gemacht wird. Das Menschliche Auge und das nachgeschaltete Gehirn kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Das Umschalten der Fokusierung muss so oder so vom Gehirn angfordert und von den Augen umgesetzt werden.



    Zitat

    @ Andi, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ohne Übermensch zu sein Du auch nach einer gewissen Zeit Dein Auge so schulen kannst, dass Du bei Konzentration auf die Nähe ( Navi) immer noch die Ferne ( Strasse ) ganz gut sehen kannst, allein Deine grauen Zellen steuern automatisch die Schärfe dahin was den Jungs da oben unter der Schädeldecke wichtig erscheint GOO


    Nein!, ... Geht eben nicht! Schau auf dein Navi, und du siehst ein entgegenkommendes Fahrzeug nur als ein chemenhaftes Objekt. Egal, ob das Navi nun obenauf dem Dashboard sitzt oder 20-30 cm tiefer! Anders ist es natürlich, wenn das Navi den Bereich des Gesichtsfeldes verlässt!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    aber mit meinem rechten Auge kann ich ganz gut den Gegenverkehr abschätzen. GOO


    Ich denke abschätzen ist genau der richtige Ausdruck. Aus der Erfahrung heraus kannst du beurteilen, wie weit und vor allem wie schnell sich der Gegenverkehr nähert. Aber richtig "sehen" kannst du es nicht, weil du die 3D-Sicht nicht hast.


    Zitat

    Dabei ist das Navi , über den Instrumenten angebracht, der optimale Punkt, da ist es nämlich im Blickfeld.


    Hier werden ein paar Begriffe durcheinander gewürfelt. Der Fachausdruck scheint Gesichtsfeld zu sein und nicht Blickfeld wie ich es anfangs auch nannte.


    Zitat

    nach einer gewissen Zeit Dein Auge so schulen kannst, dass Du bei Konzentration auf die Nähe ( Navi) immer noch die Ferne ( Strasse ) ganz gut sehen kannst


    Dazu braucht es weder Übung noch Konzentration. Das kann jeder, der ein normales Gesichtsfeld hat. Nur scharf stellen kann du den gesamten Bereich natürlich nicht. Aber darum ging und geht es auch nicht. Es geht darum festzustellen, ob sich im gesamten Gesichtsfeld Bewegungen ereignen. Und genau das kann man auch ohne die Augen darauf zu richten, egal ob nah oder fern. Oder anders gesagt: man hat zwar festgestellt, dass sich etwas bewegt, aber man hat den Gegenstand noch nicht (scharf) gesehen. Dazu muss man die Augen bewegen.

  • Hallo Werner,


    nochmals: ICH will und kann keine wissentschaftliche Abhandlung darüber führen.


    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen:


    Fazit Navi auf dem Dashboard ich sehe beides bzw. nehme es wahr, Navi zwischen dem Lenker ich seh das Navi und nix mehr von der Strasse :shock:


    Beides ausprobiert GOOund zwar nicht nur auf 3 km :mrgreen:

  • Ralph!
    Was hab ich oben geschrieben?
    Es kann in deinem Fall durchaus so sein. Aber bei normaler Sehkraft ist die Position des Navis (20cm höher oder tiefer) zu vernachlässigen!
    Nochmals: Das Menschliche Auge kann nur eine Sache exakt fokussieren. Diese Fokussierung folgt der Bewegung des Augapfels (wie Josef treffend anmerkte)! Wenn Dinge im Bereich des Gesichtfeldes liegen, stellt auf Befehl des Gehirns, das Auge durch Verschiebung des Augapfels und sofortigem Scharfstellen der Iris das Bild scharf . Dieser Vorgang dauert Bruchteile von Sekunden. Liegt das Objekt im Gesichtfeld, braucht man nicht einmal die Lage des Kopfes zu verändern.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nur so nebenbei: Womit Werner meine Aussage im Ursprung voll bestätigt hat. Die Lage des Navis hat keinen Vorteil (in Bezug auf Ablesbarkeit) wenn es auf dem Dashboard montiert ist, weil die Focusierung des Auges in die EINE oder ANDERE Richtung (Oben oder Unten) die selbe Zeit benötigt. (Blickwinkel und Gesichtsfeld mal aussen vorgelassen...das sind total andere Baustellen)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Das Menschliche Auge kann nur eine Sache exakt fokussieren.


    Klar, ich habe ja auch geschrieben....sehe ich beides bzw. nehme es wahr
    Scharf , im Sinne von Optik, :mrgreen: ist in diesem Falle immer nur eins.

  • Zitat

    Original von Ralph #993


    Klar, ich habe ja auch geschrieben....sehe ich beides bzw. nehme es wahr
    Scharf , im Sinne von Optik, :mrgreen: ist in diesem Falle immer nur eins.


    ... na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt, und wir können uns alle wieder hinlegen! --- :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    ... na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt, und wir können uns alle wieder hinlegen! --- :mrgreen:


    :shock:bin aber noch nicht müde :mrgreen: