Komisch...meine 11er hat, egal bei welchen Aussentemperaturen IMMER ihre Betriebstemperatur erreicht. Klar dauert es länger, weil der passive Kühleffekt wesentlich höher ist, aber die Nadel hat sich immer zu bestimmter Stelle bewegt.
BTW: Zwischen "Thermostat defekt" (=öffnet oder schliesst nicht) und "Thermostat ganz" (öffnet und schliesst zu 100%) gibt es noch N Zwischenschritte. Auch ein Thermostat der nur zu 90% schliesst kann o.a. Effekt verursachen.
Mich tät in dem Zusammenhang auchmal interessieren, wie oft und regelmässig die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde
ZitatOriginal von Andy
Also die Temperaturanzeige hängt bei den meisten Motorrädern (und auch Autos) im "äußeren Kühlkreislauf" - also dem wo auch der Kühler drin hängt.
Diese Aussage ist deffinitiv FALSCH. Bei der PAn hängt der Temperaturgeber im kleinen Kühlkreislauf (alles andere würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, weil nur hier die effektive Motortemperatur vorliegt)
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei allen Wassergekühlten Motoren so ist.