Betriebstemperatur im Winter

  • Komisch...meine 11er hat, egal bei welchen Aussentemperaturen IMMER ihre Betriebstemperatur erreicht. Klar dauert es länger, weil der passive Kühleffekt wesentlich höher ist, aber die Nadel hat sich immer zu bestimmter Stelle bewegt.


    BTW: Zwischen "Thermostat defekt" (=öffnet oder schliesst nicht) und "Thermostat ganz" (öffnet und schliesst zu 100%) gibt es noch N Zwischenschritte. Auch ein Thermostat der nur zu 90% schliesst kann o.a. Effekt verursachen.


    Mich tät in dem Zusammenhang auchmal interessieren, wie oft und regelmässig die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde 8-)


    Zitat

    Original von Andy
    Also die Temperaturanzeige hängt bei den meisten Motorrädern (und auch Autos) im "äußeren Kühlkreislauf" - also dem wo auch der Kühler drin hängt.


    Diese Aussage ist deffinitiv FALSCH. Bei der PAn hängt der Temperaturgeber im kleinen Kühlkreislauf (alles andere würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, weil nur hier die effektive Motortemperatur vorliegt)
    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei allen Wassergekühlten Motoren so ist. ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei allen Wassergekühlten Motoren so ist. ;-)


    Ich mir auch. Das Öffnen des Thermostates lässt sich durch kurzzeitiges absacken der Temperaturanzeige quasi überprüfen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Irgendwie fliegen da schon wieder die verschiedensten Themen rum...


    Dampf & "Mief" nach Fahrt bei naßkalter Witterung:
    IMHO lediglich Reifengischt die dann an warmen Motor- & Auspuffteilen verdampft...
    Auch die warmen Reifen können bei naßkaltem Wetter den Hauch eines eigentümlichen "Fischmarktgeruchs" verbreiten...


    Überköcheln nach Abstellen:
    - Ausgleichsbehälter war randvoll, Expansion -> läuft über
    - obiges plus Dampfblase in System -> läuft rasch/stark über (und das blubbert und das sprudelt und das kracht... ;-))
    - Überlaufschlauch beim Thermostatgehäuse undicht -> pischt auf Oberteil vom Kühler und rechten Zylinderkopf/Krümmer


    hint: der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist kein eindeutiger Hinweis auf tatsächlichen Flüssigkeitsstand im Kühlsystem; ist besagte Entlüftung undicht zieht das System Luft; am level im Ausgleichsbehälter tut sich dabei gar nix mehr.
    Mangel im Kühlsystem müßte sich aber durch erhöhten Ausschlag an der Temperaturanzeige bemerkbar machen.
    Wie schon anderwärtig bemerkt sitzt dessen Fühler am höchsten Punkt des "inneren Kreislaufes", und ist demnach bei auch nur etwas geringerem Kühlmittelstand umgehend exponiert (nicht mehr von Kühlmittel umspühlt) was zu atypisch hohem Ausschlag der Anzeige führt
    Der Zeiger beginnt auch zu früh vermeindliche "Betriebstemperatur" anzuzeigen, bevor der Kühlwasserthermostat überhaupt noch geöffnet hat...
    Der Verwender sieht dann also irgendwann Zeigerstellungen von 1300h und höher, wundert sich aber lediglich warum der Kühlerlüfter noch immer nicht anspringt...

  • Meine Strecke zur Arbeit ist etwas über 20km. Bei über 6°C bewegt sich die Nadel mal in Richtung Mitte. Ich habe eine Öltemperaturanzeige die kommt gerade so auf 40°C und das wars dann auch.


    :lol: Zasmank

  • Bei dem beschriebenen Phänomen ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermostat defekt. Wenn der gewechselt wird, sollte die Kühlflüssigkeit komplett getauscht werden, was normalerweise alle 2 Jahre erfolgen sollte.
    Bei meiner ST1100 war der Thermostat zweimal defekt (Garantie, aber erst nachdem ich massiv beim Händler vorgesprochen hatte).
    Nach Austausch des Thermostaten bewegte sich die Temperaturanzeige auch bei Fahrten um oder unter 0 Grad nach ca. 10km im normalen Bereich, vorher, so wie oben beschrieben blieb der Zeiger immer im "Kalt-Bereich"!
    (Was waren das noch für Zeiten, wo man mit 98PS kein Saisonkennzeichen hatte)

  • Zitat

    Original von Zasmank
    Meine Strecke zur Arbeit ist etwas über 20km.


    Überland oder Stadtverkehr???

  • Auf der L-Straße hast du eine saubere laminare Stömung am Kühler und es wird sauber runtergekühlt. In der Stadt hingegen bist du mehr oder minder ein Windschattenfahrer mit eingeschränkter Kühlluft am Kühler und im Berufsverkehr kann noch der Stop and Go dazukommen, sodass ab und an sogar der Lüfter anspringt. Bei mir sieht es so aus: auf der Landstraße rundweg 25% der Gesamtskala Temperatur, in der Stadt werden es schon mal 50 % Skala und bei Verkehrschaos auch 80% mit Lüftereinsatz. Fahre ich danach wieder Landstraße, habe ich ganz schnell wieder die 25% Marke und alles ist wieder gut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    ... auf der Landstraße rundweg 25% der Gesamtskala Temperatur, in der Stadt werden es schon mal 50 % Skala und bei Verkehrschaos auch 80% mit Lüftereinsatz. Fahre ich danach wieder Landstraße, habe ich ganz schnell wieder die 25% Marke ...


    Genau so ist das. Und bei diesen Temperaturen bzw. im Regen noch etwas weniger. Der Regen kühlt nämlich ganz gut zusätzlich. Bis die 25% erreicht werden, muss allerdings mindestens 20 km gefahren werden. Ich denke, das Thermostat ist i.O.. Das Kühlmittel allemal, wird bei mir nämlich jährlch gewechselt 8-)

  • Hallo allerseits,
    bei mir bewegt sich der Temperaturanzeiger immer nur auf die erste Marke.
    Sie ist aber noch nicht heiß geworden.
    Scheint also normal zu sein.
    Gruß
    Ingo