Betriebstemperatur im Winter

  • Hallo Leute,
    bin heute mit meiner ST durch die Lande gefahren. Mir viel neulich bei ähnlichen Wetterverhältnissen auf, um die 2 Grad, dass das Moped gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Der Temperaturanzeiger blieb immer in grauen Feld. Ich hatte heute auf dem Monte Wau Wau gesehen, dass einer an einer älteren Maschine den Kühler abgedeckt hatte um die Temperatur zu erhöhen. Ist so etwas sinnvoll oder nicht ? -^- :?:Bei dem Wetter kann ja nicht schnell gefahren werden, könnte ja plötzlich glatt sein. Habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Danke schon im Vorfeld für die Antworten :-?

  • Ungeachtet, das du im falschen Forum postest.


    NEIN, man braucht den Kühler NICHT abzudecken. Sowohl die ST1100 als auch die ST1300 kommen bei unseren Umgebungstemperaturen IMMER auf Betriebstemperatur.


    Wenn nicht, ist der Thermostat defekt.

  • Hallo Leute
    Auf Betriebstemperatur kommt meine Dicke bei diesen Temperaturen auch GOO, nur was mir Gestern sorgen machte :shock:, ich fuhr zur Tanke, machte das Möppi aus und die Pan Qualmte wie ein kochender Wasserkessel :shock: :shock:. Meine Gedanken ooooooooooooh was is jetzt des, da ist was undicht. Aber nicht mal einen Ansatz von einem Wassertropfen zu sehen. Ich bin dann noch 130km gefahren aber nichts mehr NO:, was war das jetzt?
    Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt!
    Gruß aus Niederkirchen Erich

  • Das wäre ja ok, vom Topf hinten oder unten aber der Dampf kam vorne und auf der Seite raus und roch leicht süßlich, also Kühlflüssigkeit. Die fahrt zur Tanke waren 5km
    Der Kühlflüssigkeitsstand stimmt aber.
    Gruß Erich

  • Hallo Leute,
    ich fahre, auch im Winter, jeden Tag mit dem Möpi zur Arbeit. Bei den derzeitigen Temparaturen rührt sich die Anzeige fürs Wasser nicht einen Millimeter. Ich weiß aber ganz genau das da nix kaputt ist.
    Einfach so lassen und weiterfahren. Kann nicht viel passieren.
    Eine Pan geht nicht kaputt.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Hallo,
    dass bei mir der Thermostat defekt ist kann ich nicht glauben. Bin vom Köterberg, der im Nebel lag und teilweise vereiste Straßen aufwies, aufgrund des sich abzeichnenden schönen Wetters noch zum Steinhuder Meer gefahren. Gegen Mittag kam die Temperatur dann zwar von der Pan gut aus dem grauen Bereich heraus, aber auch nicht übermäßig. Hätte gerne von einigen Winterfahrern gewusst ob ihre Pan auch nicht richtig warm wird wenn die Temperatur um 0 Grad liegt. Ich sehe es eigentlich nicht als großes Problem an, da das Motorrad bei den Wetterverhältnissen nicht hochtourig gefahren wird. Würde mich halt nur Interessieren.


    Eine Entschuldigung noch für das falsche Forum und dank an den Admin für die Verschiebung.


    Mit besten Grüßen aus dem schönen Weserbergland

  • Also ich fahr seit 1992 fast täglich mit der Pan.
    Speziell im Winter rührt sich mein Temperaturzeiger so gut wie garnicht.
    Mache mir aber deswegen keine Sorgen. -%-
    Wird auch wieder wärmer. :lol:


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit braucht es schon 5km, bis der Temperaturzeiger sich bewegt, aber "richtige" Betriebstemperatur wie im Sommer erreicht sie nicht, der Zeiger bleibt im unteren Bereich.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo,


    hab an meiner ST 1100 das gleiche Erscheinungsbild. Bei ca. 5°C Außentemp. bliebt der Zeiger mittig zwischen der Ausgangsstellung u. den ersten weißen Balken auf der Anzeige stehen. Bei 0° bewegt sich der Zeiger minimal. Und ab 5° Minus bleibt der Zeiger in Ausgangsstellung.


    Nach dem sich der Kühlerventilator im Sommer bei - 13Uhr Stellung - einschaltet. Ging ich davon aus, dass alles ok ist. Sollte diese Vermutung falsch sein...............dann schreibt es bitte.



    Gruß Wolfi

  • Also die Temperaturanzeige hängt bei den meisten Motorrädern (und auch Autos) im "äußeren Kühlkreislauf" - also dem wo auch der Kühler drin hängt. Der ist beim Kaltstart erstmal (dank Termostat) abgeschaltet, die Flüssigkeit kreist nur um den Motor. Erst wenn es da zu warm wird, wird der Kühler zugeschaltet - und bei geringen Temeraturen meist auch gleich wieder ab, sobald der erste Austausch durch ist usw.
    Ist also nicht verwunderlich, wenn der Zeiger nix oder kaum was anzeigt, zumal der Kühler der Pan ja nun wahrlich nicht unterdimensioniert ist :lol:
    Wer Angst hat das was kaputt ist, kann das so testen: 5 km fahren und dann 5 min. im Stand tuckern lassen (damit kein Fahrtwind kühlt), wenn sich der Zeiger dann nicht rührt, sollte man doch mal tiefer nachsehen.
    Kühler abdecken? Das war wichtig bei Luftgekühlten Motoren (da natürlich der Lufteinlaß) und älteren Motoren ohne Trennung zwischen inneren und äußerem Kreis - war aber auch kritisch wenn die Motoren dann doch mal heiß wurden. Ist heute kaum noch nötig - aber solange die Temperaturen unter 10 bleiben dürfte es auch kaum schaden (zumindest wenn man die Anzeige im Auge behält)