Verkleidungsscheibe

  • Hallo erstmal,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1100/ 92er/ABS Pan.
    Alles Bestens - gebe ich nicht mehr her.


    Leider stören mich jedoch die sehr starken Windgeräusche mit der
    Original-Scheibe (ohne zus. Öffnungen) Im Forum steht einiges über höhere Scheiben - dies kommt aber für mich nicht in Frage da ich sehr oft bei Regen fahre - und ich gerade so eben über die Scheibe gucken kann.


    Meine Idee, und darüber habe ich im Forum bisher noch nichts gelesen:
    Kürzen der Scheibe bis runter auf die Verkleidung. Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Ich bin 178cm groß und fahre Originalsitzbank.


    Vielleicht kann mir jemand eine Originalscheibe anbieten damit ich den
    Versuch wagen kann.


    Viele Grüße - freue mich auf Reaktionen

  • Erst mal, wilkommen im Forum.
    Und, du hast recht. Hat IMHO noch keiner geschrieben, dass er sich die Scheibe kurzgehäckselt hat. Aber wenn du ein Regenfahrer bist, wozu diese Aktion? Und ich glaub nicht, dass es dadurch leiser wird in der Eierschale.
    Aber Versuch macht kluch... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Leiser könnte es schon werden. Je weniger Wirbel auf den Helm treffen desto leiser wird es.
    Voraussetzung ist natürlich ein leiser Helm!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Leiser könnte es schon werden. Je weniger Wirbel auf den Helm treffen desto leiser wird es.
    Voraussetzung ist natürlich ein leiser Helm!


    Richtig. GOO


    Es kommt auf die laminare Anströmung des Helmes an. In diesem Falle wird wohl nur ein anderer Helm was bringen, oder eine anders geformte Scheibe.


    Aber die Scheibe kürzen halte ich für Kontraproduktiv, weil dann (auch bei Regen) die ganze Grütze auf dem Visier landet.......


    Ich tät mal mit der Normalen MRA liegäugeln. Und wenns zu hoch ist, kannste das Oberteil ja weglassen ;-)

  • Also bisher fahre ich CX 500 Euro mit OEM Bikini-Halbschale und
    eNTeV 650 mit Cockpitscheibe - bisher ohne Probleme in Verbindung mit Shoei XR 1000.


    Ich werde die Scheibe mal ganz weglassen um zu sehen was passiert-
    sozusagen oben ohne :roll:


    Grüße

  • @ CX Remmel, hallo und herzlich willkommen hier!
    In deinem Profil kannst du einstellen daß du eine pn von anderen erhalten
    willst,(pn=persönliche Nachricht)
    dann könnte man dir auch Privates anvertrauen,(PREISE UND kONTONR:)

  • Zitat

    Original von Pipus
    Hat IMHO noch keiner geschrieben, dass er sich die Scheibe kurzgehäckselt hat.


    Diverse Amis haben sich so ne "bikini-screen" geschnitzt (wohl primär wegen hoher Sommertemperaturen oder ggF "sporty-looks"), ob und wieweit das jedoch die Geräuschsituation im Helm ändert, hängt von vielen Faktoren ab:
    - dem Helm selbst
    - Sitzhöhe
    - Sitzposition
    - Geschwindigkeit vs Strömung am Fahrzeug
    einiges davon ggF obendrein durch anderen Lenker und/oder andere Sitzbank beeinflußt...


    Leider zangeln die Helmhersteller ihre Schüsseln offenbar durchwegs für naked bikes ohne Scheibe, also für "voll im Fahrtwind stehend".
    Hinter einer Verkleidungsscheibe hast aber meistens genau gegenteilige Druck/Strömungsverhältnise; meist kommt die Strömung de facto "von hinten" weil sich vorm Fahrer regelrechter Unterdrucksog bildet.
    So was hat dann oft zur Folge daß zum einen die Helmlüftungen nicht/kaum/mangelhaft funktionieren und/oder etwaiger Regen/Gischt nicht mehr vom Visier geblasen wird...


    Bin 186, fahre seit '92 und mußte ebenso über die Jahre meinen individuellen Kompromiss heraus finden.
    Mit der Originalscheibe voller Winddruck auf Oberkörper und Helm
    Dann gab's eine Givi-Scheibe die etwas höher, aber sehr schmal war, gab im Regen wieder nasse Schultern/Hals...
    Die von Hondaline mit den Gold-Wing vents drinnen war wieder so breit daß es einem den Regen seitlich an den Hals klatscht, bzw wurde sie ab 120 auch noch laut...
    Im Amiland kommen sie überhaupt gleich mit riesen Segeln daher, jammern dann aber daß es ihnen reihenweise die Nasen der schwarzen Unterscheibe und anderes in der Oberverkleidung abreißt (nona, kommt dann ja riesen Widndruck drauf...)
    Dazwischen kam die MRA-Varioscreen raus (2 größen, obere Hälfte in Neigung hustierbar), habe ich nie getestet weil a) ebenfalls zu hoch (Blick durch die Scheibe) und b) die untere Hälfte oben keinen Kedder aufweist (möglicher Guillotine-Effekt wennst da mal draufknallst...)
    Ich kam dan vor einigen Jahren zu der Scheibe von SECDEM Frankreich, vom Form und Öffnungen 1:1 der ab '96 an der ST verbauten Scheibe nachempfunden, aber eben höher (2 Größen verfügbar)
    Bei der Größeren mußte ich schon durch die Scheibe blicken, stört also.
    Aber selbst bei der niedrigeren Variante lag nun der Kedder genau in meinem Blickfeld zur Fahrbahnpeilung (Schlaglöcher, Felsen, Kies, etc....)
    Zudem begann der Helm leicht anzulaufen (Lüftungen außer Kraft) und leichte Gischt am Visier wurde einfach nicht mehr weggeblasen (man hat nicht immer ne Hand zum Wischen frei...)
    Meine Lösung: 4cm abschneiden! Kedder wieder drankleben, paßt!
    Kann nun schön über eine auch mal verschmutzte Scheibe drüber sehen und die Strömung am Helm ist grad so stark daß ich durch leichtes Heben des Kinns im Regen jederzeit das Visier frei bekomme...


    Jo, für mich... eine Sozia (auch hier wieder abhängig von Helm, Größe und Sitzposition) meldet nun aber wieder unangenehme Windschleppen am Helm, Autobahn ab 160 und sie verkriechen sich hinter meinem Rücken... :-?
    Also muß man zudem auch dafür den richtigen, persönlichen Kompromiss finden.


    Was es auch noch gibt ist die s.g. Laminar Lip, ein außen oben auf die Scheibe anzubringender Plexispoiler, der die Abströmung an der Oberkante der Scheibe ändert/beeinflußt.
    Hab ich zwar schon daheim, kam aber noch nicht dazu sie mit diversen Scheiben bezüglich der Verträglichkeit für Fahrer und Sozia auszutesten.
    Das Teil wird mit Industrieklett befestigt, läßt sich also in der Höhe leicht variieren, wobei je nach Randbedingungen 3~5mm schon einiges ausmachen können.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Dazwischen kam die MRA-Varioscreen raus (2 größen, obere Hälfte in Neigung hustierbar), habe ich nie getestet weil a) ebenfalls zu hoch (Blick durch die Scheibe)


    Verstehe ich nicht, wenn Du die nie getestet hast, woher weißt Du dann, dass sie für Dich zu hoch ist :?:
    Bin (zumindest lt. Perso) 187 und hatte mit der MRA Vario Maxi nie das von Dir beschriebene Problem


    Zitat

    Original von mbrII und b) die untere Hälfte oben keinen Kedder aufweist (möglicher Guillotine-Effekt wennst da mal draufknallst...)


    Keder gibt´s als Meterware, zum Beispiel bei den großen Drei

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Verstehe ich nicht, wenn Du die nie getestet hast, woher weißt Du dann, dass sie für Dich zu hoch ist :?:


    zB durch Probesitzen auf einer mit MRA ??


    Zitat

    Bin (zumindest lt. Perso) 187 und hatte mit der MRA Vario Maxi nie das von Dir beschriebene Problem


    Schön für Dich, ich hatte genau das o.a. Problem "Blickfeld Fahrbahnpeilung"


    Schlußendlich kann's "Remmel" sowieso nur durch Versuche ermitteln was für ihn optimal...

  • Zitat

    Original von mbrII


    zB durch Probesitzen auf einer mit MRA ??


    Dacht´ ich mir´s doch, also doch getestet ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Dacht´ ich mir´s doch, also doch getestet ;-)


    arghhh! Aber nicht gefahren damit :lol: Ergo kann ich nix zum Strömungsverlauf sagen -%-


    und hier jetzt mal paar links:
    MRA Vario hier im Shop


    "flip screen" aus UK


    Übersicht von P.Koch


    Rifle


    Laminar Lip auf Cafe Combo (gekürzte Scheibe mit Spoiler)


    Laminar Lip bei California Sport Touring


    Secdem für <'95


    Secdem für >'96 (datt is meine, etwas gekürzt)


    Givi Fivestar Spoilerscheibe bei JF-Motorsport


    Saeng Edging, is so'n Gummispoiler anstelle des Kedder...


    findet sich also schon einiges... ;-)