Kalender 2009

  • Hallo Andy,
    lese mal bitte Deine PN!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • So, nun holen wir das Thema mal wieder auf den Tisch!


    René (stlocke) hat mich am WE angerufen und wir haben uns eine Weile unterhalten. Hier das ergebnis:


    René würde die Logistik des Versands übernehmen.
    Meineiner würde sich darum kümmern, dass die Bilder in gewünschter Form und ausreichender Qualität zur Verfügung stehen.
    Um den Druck kann ich mich auch kümmern, allerdings gibt es da keinerlei Layout-Auswahl. Was ich anbieten kann:
    - A3 hoch-Format
    - Bilder im Querformat auf etwa der Hälfte (also ca. A4) und darunter Kalendarium
    - neben dem Kalendarium ein Logo
    - Oberfläche Matt (also kein Hochglanzdruck)
    Wenn jemand einen anderen Drucker mit anderen Layouts zur Hand hat - der kann sich ja melden.


    Für das Bild selber habe ich weitestgehende freie Hand. Hier ist einiges Möglich. Ich kann die Bilder pur einstellen (also nur soweit aufbereiten, wie für den Druck nötig) oder ich könnte kleine Bildchen von den Eigentümer/Fotograf mit aufbringen (dazu brauchte ich diese Bilder natürlich auch), ich kann Texte/Termine in, über, unter die Bilder anbringen.
    Wie solche Bilder aussehen könnten, kann sich jeder hier ansehen:
    http://motorrad-gespann.fotoalbum-medion.de/
    Da sind alle Kalenderbilder der letzten Jahre zu sehen (die ersten sind noch pur - danach gibt es dann mehr oder weniger Zusätze dazu)
    Das ist alles natürlich nur ein Vorschlag - Für Anregungen und Wünsche bin ich da offen.


    So, wie geht es weiter?
    Zwei Dinge sind, denke ich, wichtig. Zum einen die Sammlung der Interessenten um zumindest grob abschätzen zu können, wieviele Exemplare benötigt werden. Das vielleicht am besten direkt an René melden.


    Und *ganz wichtig* wir brauchen Bilder! Und zwar möglichst viele von verschiedenen Fotografen (und Motiven).
    Die würde ich sammeln. Entweder direkt an mich per Mail (dann bitte nicht mehr als drei Bilder) - oder einen Link schicken wo ich die Bilder ansehen/runterladen kann.
    Im Folgenden mal die technischen Ansprüche:


    - Jpeg (bitte kein TIFF und RAW-Fans bitte vorher konvertieren)
    - Auflösung Minimum 1600x1200 Pixel (besser ab 2000x1500)
    - möglichst direkt aus der Kamera (oder dem RAW-Konverter)
    - Kompression so eingestellt, dass eine Größe von 1 MB pro Bild nicht deutlich unterschritten wird.
    - und es sollten Bilder sein, die man sich halt gerne einen Monat lang an der Wand wünschen würde.


    Ich werde die Bilder ansehen und rein technisch bewerten ob sie für den Druck ausreichen. Kommen mehr als 13 Bilder zusammen (wovon ich stark ausgehe) werden diese dann zur Auswahl gestellt (wie werden wir noch sehen) - die 13 besten kommen dann auf den Kalender.


    Ich möchte natürlich nach Möglichkeit auch 13 Bilder mit verschiedenen Motiven und von verschiedenen Fotografen haben - also bitte ich um rege Beteiligung!


    Noch eine Idee: Als Titelbild käme natürlich ein Gruppenbild mit möglichst vielen aus dem Forum gut - hat da wer was?


    So, noch ein wichtiger Hinweis (weil wir hier ein öffentliches Forum sind): natürlich darf jeder nur Fotos schicken, die sein geistiges Eigentum sind (also keine Werbefotos oder so) - ich muss mich darauf verlassen. Ich selber versichere natürlich, dass ich die Bilder nur für den Kalender verwende und nicht anderweitig weitergebe oder verarbeite!


    Und nun macht was draus!

  • Die Idee mit dem Gruppenbild finde ich gut. Sollte hier nicht ggf. das Treffen auf dem Köterberg am 19.04. abgewartet werden? Bei hoffentlich schönem Wetter hätten wir dann sicherlich gute und aktuelle Bilder.


    Gruß


    Uwe

  • Vielleicht sollten wir mal abwarten was Andy überhaupt an Bildern bekommt!
    Gute Gruppenbilder sind eh immer recht schwierig. Ich könnte mir als Deckblatt auch ein gutes Detailfoto vorstellen, z.B. von der Seitenverkleidung mit Emblem.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hi,


    also das mit dem Gruppenbild ist halt ein Vorschlag. Wenn da nichts kommt, wird uns schon eine Alternative einfallen.


    Aber die Idee von Uwe ist nicht schlecht. Nur werde ich nicht dabei sein, es müßte sich also ein aderer finden. Ich könnte aber immerhin ein paar Tips geben:


    Es wäre gut eine Kamera mit möglichst gutem Objektiv zu verwenden (die Megapixel sind dagegen nicht so wichtig, ab ca. 4 reicht da schon)
    SLR-Kameras sind da schon mal im Vorteil, aber auch die sogenannten Bridge-Kameras haben meist ein gutes Objektiv (wer damit nichts anfangen kann: das sind die Kameras die meist schon nach SLR aussehen und deutlich größer sind und nicht in die - normalen - Hosentasche passen).
    Gruppenfotos machen sich gut von einem erhöhten Standpunkt (weil man Motorräder meist nicht auf Treppen aufsteigend anordnen kann).


    Na vielleicht versucht es ja jemand.


    Die Idee mit der Detailaufnahme werde ich mal selber versuchen umzusetzen. Nur werde ich mir wohl dafür eine besser erhaltene Pan raussuchen müssen als ausgerechnet unsere - aber da wird sich schon eine Gelegenheit ergeben. Heißt natürlich nicht, dass mir nicht ein anderer sowas auch zuschicken kann.

  • Da bis jetzt noch keine Reaktion gekommen ist, muss ich mich doch noch mal iin Erinnerung rufen.


    Leute, schaut doch mal am WE nach, was Ihr so an Bildern habt, die man für einen Kalender verwenden kann. Das Wetter soll ja eh nicht so prickelnd werden, also durchforstet mal Eure Festplatten.

  • hi andy


    ich brauch zwar keinen Kalender aber n Foto von ner candy kann ich bereitstellen wennst willst. hab ihc noch im original mit 1,34mb


    hier ein kleines bildchen davon zur ansicht.
    wennst es haben willst gib laut dann send ich dir das original per mail ;-)

    Dateien

    • P1020868.jpg

      (60,59 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020868.jpg

      (60,59 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Heimo,


    laut! :lol:


    Ist dann schonmal ein Anfang.

  • Zitat

    Original von Andy


    Die Idee mit der Detailaufnahme .


    Hi Andy


    ok, obiges Bild kommt am abend per mail. ;-)


    bzgl. Detailaufnahmen, da hätt ich auch noch ne Menge Bilder.
    Hat n Kumpel damals wie verrückt geknipst als ich mein Möppi nagelneu vom Dealer geholt habe. sind aber so über 100MB denk ich.


    ich send dir einfach mal kleine Vorschaubilder mit wennst willst, wenn was brauchbares dabei ist kannst es auch haben.
    Wegen der Rechte is sicher kein Problem. is ja mein eigenes Möppi ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke Heimo,


    wegen den Detailbildern - kannste ja eine kleine Auswahl mitschicken. Bevor wir die aber verwenden, solltest Du Deinen Freund trotzdem um Erlaubnis fragen. Auch wenn die Candy Dir gehört - das Recht am Bild gehört dem Fotografen, es sei denn, er hat es Dir ausdrücklich überlassen (ist aber normalerweise nicht üblich unter Freunden).
    Klingt vielleicht hier etwas übertrieben, aber mit dem Thema können sich Fotoforen wochenlang beschäftigen - und wir sind hier numal ein öffentliches Forum und wollen doch alle nicht, dass uns irgendwer anpinkeln kann ;-)


    Das nur mal so als juristischer Einwurf - muss halt manchmal sein.

  • So, Bilder sind unterwegs!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!