Autoradio mit Kopfhörerausgang ??

  • Moin Leute,


    habe vor, mir ein Autoradio in mein linkes Staufach einzusetzen. Will es dort nicht fest einbauen, sondern es lediglich dort an die Bordsteckdose anschließen und den Sound nicht über Lautsprecher, sondern Köpfhörer (... von Albrecht im Helm integriert) geniessen. Das Albrechtradio ist vom Empfang leider nicht die Ideallösung.


    Habe nur das Problem, kein Autoradio mit Kopfhörerausgang zu finden. Ein Mitarbeiter von ATU, selber Biker, hat seine Kopfhörer mit den Lautsprecherausgängen des Radios verbunden. Wollte nicht weiter nachfragen, aber halten das die kleinen Dinger aus oder muß ich aufpassen, dass mir nicht die Rübe abbrennt?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    ...konnte hier im Forum nichts finden - hab vielleicht was übersehen.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    Ein Mitarbeiter von ATU, selber Biker, hat seine Kopfhörer mit den Lautsprecherausgängen des Radios verbunden. Wollte nicht weiter nachfragen, aber halten das die kleinen Dinger aus oder muß ich aufpassen, dass mir nicht die Rüber abbrennt?


    Das der Helm Feuer fängt glaube ich weniger ;-)
    Das Problem ist eher die Ausgangsleistung der Radio-Endstufe im Vergleich der möglichen Leistung der Kopfhörer...
    Gängige Radios haben heute meist um 4x25W oder mehr an 4 Ohm, Kopfhörer bewegen sich dagegen im Milliwatt-Bereich mit weit höherem Widerstand...
    Entweder brennen die Spulen der Lautsprecher durch, es klirrt nur übersteuert, oder ein falscher Griff und Dir fliegt das Gehör raus...


    IMHO wäre es besser den Vorverstärkerausgang des Radios zu nützen, diesen an einen geeigneten Kleinverstärker und die headsets damit zu betreiben.

  • Danke für den Tipp mit dem Kleinverstärker, habe allerdings davon keine Ahnung und werde mich mal bei Conrad-Elektronik schlau machen.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Warum so kompliziert?
    Jedes ansatzweise gescheites Autoradio hat 2 Chinchausgänge für ne Endstufe.
    Hier knallst du einfach nen Adapter von 2x Chinch auf 3,5mm Klinke dran und gut is ;-)


    Gibts im Blödmarkt ab 60€ aufwärtz.

  • Also wenn's unbedingt ganz billig sein muß:
    einen high-low pegel Umsetzer an die LS-Ausgänge des Radios hängen; der drosselt die vom Radio verstärkten Signale wieder runter...
    Ob oder wie das dann mit Kopfhörern noch funktioniert, ist eine andere Sache...

  • Zitat

    Original von Guenni


    ... Gibts das nicht billiger?


    60,- Öcken und dann noch zu teuer? --- 0))((0

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    60,- Öcken und dann noch zu teuer? --- 0))((0


    Du weißt: "Geiz is geil", oder auch "Wie lieben Technik und wir hassen teuer..." ;-)


    Will man's richtig machen, checkt man sich anständiges Intercom daß alle ext Geräte ab kann und spart sich das ganze Bastelgefummel überhaupt...
    Das gibt eh nur Ärger weil dann alle fix lang irgendwas ausfällt, etc...


    Will schließlich fahren und nicht ständig rumbasteln...


  • und was soll denn dann noch aus den Kopfhörer kommen wenn du jeden Kanal mit lediglich 32 Ohm belastest, es sei denn du hängst an den Adapter eine Sprechanlage oder wie Martin schrieb einen kleinen Verstärker mit max. 3W Ausgangsleistung


    Gruß
    Adi

  • Wer sagt denn, das ein Kopfhöhrer 32 Ohm hat?
    Und: diese Chinchausgänge schaffen schon 2-3 Watt, je nach Last.


    Sei mal gaz beruhigt, das funktioniert bei (nicht expotischen) Kopfhöhrern 1a.

  • Ich,
    mein Sennheiser und AKG hat z.B. 32 Ohm, und das 3 Watt aus einem Vorverstärkerausgang raus kommen bezweifel ich, erst recht wenn der Abschlusswiderstand sinkt.
    Bei einer Endstufe sieht das anders aus hier sinkt die Ausgangsleistung mit zunehmenden Widerstand.


    Gruß
    Adi