Autoradio mit Kopfhörerausgang ??


  • Hallo Uwe,


    ---VORSICHT---- sollte die Endstufe des Autoradios im sogenannten Brückenbetrieb laufen - ist bei Endstufen für KFZ meistens so - kannst du da keinen Kopfhörer anschließen da dieser eine gemeinsame Masse hat.
    Die Endstufe besteht aber aus zwei Ausgängen die keine gemeinsame Gehäusemasse haben, würdest du jetzt die beiden Minus über den Kopfhörer zusammen bringen, würde die Endstufe zerstört. Es ist also erforderlich die Masse des KH aufzutrennen und beide Hörer getrennt aufzulegen. Diese können dann über einen einfachen Spannungsteiler direkt angeschlossen werden. Lautstärke regelst du normal mit dem Volumeregler des Radios.


    Gruß
    Adi


    Gruß
    Adi

  • Moin Adi,


    nehme Deinen Text mit zum Conrad-Spezi - der wird mir wohl die richtigen Teile mitgeben.


    Verstehe viel von Immobilienverwaltung (...wenn in dem Bereich jemand eine Frage hat, helfe ich gerne) aber leider nichts von Elektronik
    ...verstehe da immer nur :-?:lol::oops:


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wenn der Widerstand sinkt, steigt der Strom bei gleicher Spannung.


    hmm... jein... da das Netztteil ja auch nicht endlos Power liefern kann (zB auch weil der höheren Strömen die Innenwiderstände steigen), bricht die Spannung ein; niedrigere Spannung = höherer Strom, etc... geht im worst case bis zum Kurzschlußstrom...
    Denke jeder kennt die "echt krasses Audo" welche an der Ampel mit im Takt des bumm-bumm flackernden Leuchten rumsteht...


    Zitat

    Original von uwe mumoth
    Mit Andy's Tipp bin ich vorhin im Media-Markt gewesen. Der auf mich kompetend wirkende Abteilungsleiter bestätigte mir, dass es so funktionieren würde. Es müsse allerdings ein Kopfhörerkabel mit Lautstärkeregelung sein, da aus dem Gerät die volle Leistung kommt.


    Hallo "Fachberatung"... :roll:
    Sorry, aber gerade der Vorverstärkerausgang ist über Laustärke und Tonblenden geregelt! Am pre-amp out eines Autoradios ist daher nix mit permanent "Voll-ume"...
    (Das hat er wohl mit den home-hifi Peripheriegeräten wie CDP, DVDP, etc... verwechselt, da kommt am line-out tatsächlich immer ungeregeltes Signal raus, da die Regelung erst im AV/Verstärker stattfindet...)


    Ergo könntest sehr wohl einfach einen ungeregelten Kleinverstärker mit zB 2x3W an die Chinch des Autoradios und damit dann die Kopfhörer betreiben; Lautstärke- und Klangregelung wie bisher an der Frontblende des Radios (im Auto hast ja auch nur reine Endstufe da drann)
    Und Adi hat auch recht bt. dem Brückenverstärker:
    um von den Endstufenausgängen auf eine 3-polige Klinke zu kommen, mußt Du ja beide Minus-Pole verbinden; und genau das zerstört sehr warscheinlich das Verstärker-IC im Radio.
    Daher ja auch mein Tipp mit einem Converter zu arbeiten; hier werden beide Ausgänge galvanisch getrennt auf jeweils eine Trafo-Primärwicklung gelegt, an den beiden Secundärwicklungen hängst Du dann dein headset, und da ist es dann egal ob die zwei Minuspole zusammenliegen.


    Und nochmal zum Intercom:
    bei den meisten (besseren) Geräten ist es egal ob man den Radio mit den Lautsprecherausgängen, oder den Vorverstärkerausgängen daran schließt, die selektieren sich das selber und verfügen auch über die nötige galvanische Trennung beider Eingänge um den Radio nicht abzuschießen...

  • Ich nun auch mal:
    Uwe, die Sache mit den Cinchkabeln ist nicht. Dieser Ausgang ist mit seinen 300 mV zu mager, um einen Kopfhörer zu treiben. Cinch ist aber die fast Leistungslose übertragung von einem Gerät zum nächsten. ( Vorverstärker zur Endstufe o.ä.) Ich habe meinen Ohrwurm durchgemessen und er hat 34 Ohm ohmschen Widerstand. Der Induktive Widerstand ist weit höher und da die NF eines Radioausganges ein Sinussignal ist, kommt der Induktivwiderstand zum tragen. Ich habe meinen Ohrwurm für dich mal direkt an den Lautsprecherausgang meiner 120 W Sinusleistung Anlage gehängt und die zuvor Zimmerlautstärke auf den Boxen waren auch nur Zimmerlautstärke im Ohrwurm. Ergo das gleiche Lautstärkeempfinden.
    Zu den zusammengeschalteten Massen des Radioausganges, welche Adi ansprach folgendes. Besorge dir zwei NF - Übertrager im Verhältnis 1 : 1.
    Auf der Eingangsseite bekommt jeder Trafo einen Lautsprecherausgang des Radio aufgeschaltet und auf der Ausgangsseite kannst du jeweils einen der Spulenenden miteinander verbinden zur gemeinsamen Masse. Die anderen Spulenenden sind jeweils linker und rechter Kanal.
    Ich hab dir zum Größenvergleich mal ein Foto angehängt. Die Büchse ist sogar recht platzverschwederisch aufgebaut. Die einmontierten 3,5 mm Klinkenstecher brauchst du übrigens auch nicht sondern kannst mit fest eingelöteten Leitungen arbeiten.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nochmals vielen Dank für die aufwändigen Antworten und Empfehlungen. Habe alles fleißig ausgedruckt und werden den Media-Markt -Experten damit konfrontieren :twisted:.


    Melde mich dann wieder.


    Gruß


    Uwe

  • Nix für ungut Uwe, aber ob es bei Media-Markt Experten gibt wage ich zu bezweifeln.
    Nimm den Tip vom Hannes, ist eine einfache und saubere Lösung. ohne Qualm im Ohr und Radio.

  • Zitat

    Original von Pipus
    ansprach folgendes. Besorge dir zwei NF - Übertrager im Verhältnis 1 : 1.


    Oder du nimmst das "Pro" Headset von Autocom. Das hat getrennte masse für rechts/Kinks und Microfon;-)

  • Hallo,


    es gibt von baehr den Stereo Radio Adapter. Setzt die Hohe Leistung vom Autoradio auf Kopfhörer um. Keine Gefahr für High Power Brückenendstufen!


    mfg Harald


    Stereo-Radio-Adapter, Direktanschluss Autoradio-Helm (ca. 0,90 m, 2xLautsprecher-Winkelstecker & Massekabel & 5pol. Kupplung)


  • Hallo liebe Pan-Gemeinde.
    Bin gerade dabei in meine Pan ein Autoradio einzubauen.
    Mein Radio hat seinen Platz bereits unterm Heckbürzel gefunden.( DIN1 Radio mit nur 12cm Einbautiefe) Als Gegensprechanlage habe ich eine MIT30 verbaut. (Hat mir schon auf dem Vorgängerbike, aber mit anderem Radio, gute Dienste geleistet)


    So nun meine Frage:
    Da ich keine Kabelbasteleien machen will und das neue Radio 2 Chinchanschlüße auf der Rückseite hat, habe ich mir einen Y-Adapter (2 Chinchstecker auf 3,5 Klinke) besorgt und damit die Verbindung zur MIT 30 ( AUDIO-Eingang) hergestellt.


    Ein Test hat ergeben :
    - Musik kommt im Helm an:lol:,
    - Trotz max. Erhöhung der Lautstärke am Radio ist die Lautstärke im Helm zu gering:(


    Frage nun an Plenum:
    Wenn ich jetzt die vorherigen Ausführungen richtig verstanden habe, ( wo ich mir aber stellenweise nicht sicher bin:oops:) muss ich noch einen Miniverstärker für Roller/Motorräder nachrüsten um genügend Power in den Helm zu bekommen.


    Oder liege ich da Falsch?


    Gruß aus der Eifel


    Roland

  • Fragen über Fragen....
    Die Audioverbindung zum Helm ist Blauzahn oder Kabelgerödel?
    Die Rdiomusik ist auch leise?
    Nur die MIT30 ist leise?
    Wenn du statt der Helmanlage normale Lautsprecher provisorisch anhängst ist die Lautstärke normal?
    Wenn nur die MIT leise ist kann es an einer Fehlanpassung des Cincheinganges liegen. (Der Ausgang MIT ist niederohmig und der Audio IN ist hochohmig)
    Wenn Radio und MIT leise rüberkommen könnte der Helm die Fehlanpassung zum Radioausgang haben. Lautsprecher haben ca 8 Ohm Impedanz und Kopfhörer liegen irgendwo bei 150 Öhmer. Deshalb die Frage, ob es mit provis. Lautspr. klappt.
    Jetzt erst mal deine Antworten abwarten...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!