Autoradio mit Kopfhörerausgang ??

  • Mit Andy's Tipp bin ich vorhin im Media-Markt gewesen. Der auf mich kompetend wirkende Abteilungsleiter bestätigte mir, dass es so funktionieren würde. Es müsse allerdings ein Kopfhörerkabel mit Lautstärkeregelung sein, da aus dem Gerät die volle Leistung kommt.


    Ich werd's einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht klappt, kann ich ja alles wieder umtauschen.


    Zunächst aber vielen Dank an Alle für die Tipps.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Bei einer Endstufe sieht das anders aus hier sinkt die Ausgangsleistung mit zunehmenden Widerstand.Gruß
    Adi


    Du bist echt der Reisser. Versuchst mit einem Satz die Ohmschen Gesetze vom Tisch zu wischen. :-?


    Auf der Basis brauchen wir eigentlich nicht Weiterdiskutieren -gaga-

  • Gib doch einfach zu, das du dich vertan hast. Anstatt irgendwelche Attribute vorzuschieben.


    Wenn der Widerstand sinkt, steigt der Strom bei gleicher Spannung. (Und da die leistung ein Produkt aus Strom x Spannung ist, gilt das analog)
    Kannst du in jeder Zeitschrift nachlesen, das die Leistungsabgabe bei 4 Ohm knapp das doppelte ist, als wie bei 8 Ohm
    Das ist NICHT auf meinem Mist gewachsen.

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Bei einer Endstufe sieht das anders aus hier sinkt die Ausgangsleistung mit zunehmenden Widerstand.


    Gruß
    Adi


    Richtig gelesen, sag ich ja, gilt aber nicht bei einem Vorstufenausgang.

  • ... du kannst einen Kopfhörer eigentlich überall dran betreiben, solange einigermaßen Saft vorhanden ist (bis auf MP3-Player ist das wohl immer gegeben).
    Aber klar ist: Einen Kopfhörer anzutreiben ist etwas ganz anderes als einen Lautsprecher zu befeuern. Darum wirst du auch nur das Maximum aus einem Kopfhörer rausholen, wenn du ihn an einem entsprechend optimierten Zuspieler betreibst. Das ganze wird umso deutlich, je hochohmiger ein Kopfhörer ist, da hierdurch die Ansprüche an den Verstärker zunehmen. Einem Kopfhörer mit 32 Ohm ist es relativ egal, einer mit 16 Ohm ist noch besser, und meistens sogar billiger. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Richtig gelesen, sag ich ja, gilt aber nicht bei einem Vorstufenausgang.


    OKI, da hab ich was falsch gelesen. Also wir sind uns einig: Bei steigendem Widerstand sinkt die Leistung.


    Und warum gilt diese Physik am Vorstufenausgang nicht?

  • Weil eine Endstufe auf dem prinzip der Stromverstärkung arbeitet und eine Vorstufe eine Spannungsverstärkung erzeugt. Aus wenigen mV am Eingang der Vorstufe werden mehrere Volt am Ausgang dieser, damit die Endstufe richtig ausgesteuert wird.


    Gruß
    Adi


    Um einen Kopfhörer noch einigermaßen am Ausgang einer Vorstufe betreiben zu können müßte dieser idealerweise 2 kOhm haben. Die gab es früher mal für Detektorempfänger.

  • Warum bin ich nicht in der Lage mich so auszudrücken, das man mich versteht?


    Was hat das Ohmsche Gesetz mit der Art der Verstärkung zu tun?
    Strom oder Spannung kannst du nur dann verstärken, wenn du den Widerstand mit einrechnest. (resp. der Widerstand beeinflusst das Ergebniss)


    Naja...ich bin zu blöde. Haben alle meine Lehrer Blödsinn erzählt. Ich vestehe es nicht. Belassen wir es dabei :-?


    @ Guenni:


    Son Kabel sind 3-5€..max.

  • Hallo Andi
    dein wissen ist vllt.zu hoch für manche eingeschlossen mir,hab halt mit Elektronik nix am Hut.
    Und ein Schaltplan ist ein Buch mit sieben Siegel.


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Naja...ich bin zu blöde. Haben alle meine Lehrer Blödsinn erzählt. Ich vestehe es nicht. Belassen wir es dabei :-?



    Also bei einer Stromverstärkung wie es eine Endstufe macht variiert der Strom je nach Aussteuerung bei angenommenen konstanter Spannung halbiert sich die Leistung wenn man bsw. den Widerstand verdoppelt.
    P=50W bei 2 Ohm daraus resultieren 10V und 5A, bei 4 Ohm sind es dann nur noch 25W.


    Bei der Vorstufe bleibt der Strom einigermaßen konstant und die Spannung variiert je nach Eingangssignal. Bei einem bsw. Abschlusswiderstand von 1 kOhm und 5Veff Spannung fließen hier 5mA, reduziert man den Widerstand auf bsw. 10 Ohm sind es nur noch 0,05 Volt. Wenn man mit diesen Werten die Leistung berechnet bleiben hier von ursprünglich 0,025W nur noch 0,00025W.


    Gruß
    Adi