Pändel Gerichts-Urteil

  • Zitat

    Original von cb1300uli
    Und die Presse beißt bereitwillig zu.
    Gruß ULI


    Na ja - die "Motorrad" liegt ja wohl eher auf dem Niveau der Blöd-Zeitung. Was mit dem Artikel ja wieder bewiesen wäre!
    =klo=

  • ...nicht nur, dass der Kläger in dem Verfahren auf die Nase fiel - viel ärgerlicher ist es, dass nun jeder Hondahändler von Kulanzleistungen absehen wird.


    Dumm gelaufen!


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von uwe mumoth
    viel ärgerlicher ist es, dass nun jeder Hondahändler von Kulanzleistungen absehen wird.


    Gruß


    Uwe


    Da gestatte ich mir leisen Widerspruch.... Jeder gute Händler ist an einer guten Bindung zu seinem Kunden interessiert. und jeder gute Händler wird nach einem gangbaren Weg suchen seinen Kunden zufriedenzustellen. Gangbar ist jeder Weg der das Geschäft für einen Händler auch ein Geschäft bleiben lässt.


    Wer "seinen" Händler gefunden hat wird zukünftig dort auch Lösungen finden.

  • nachdem endlich diese Spritangaben bei den PKW als Wunschdenken entlarvt sind, macht man anders weiter. Für mich ist das Urteil einfach ober dusselig. Viele Dinge, die man sich anschafft, vergleicht man zwangsläufig durch Prospektstudium. Und nu??? Weiß ich das alles gelogen ist?? Vielen Dank Frau Richterin :evil:


    Und sonst?? Nun ist der Gebrauchtmarkt für unsere Pan entgültig im A......
    leider hat Herr Schweizer ja Recht. Auch meine 2.Pan eiert. Honda, setzten :6.
    Alle anderen Vorzüge sind somit ad absurdum geführt. Zumindest für jemand, der die Pan noch nicht gefahren ist. Woher soll er den wissen, das es noch ein Leben außer dem Pändeln gibt? Denn---alles was im Prospekt steht, stimmt ja eh nicht.

  • Ich wär mal nicht so sicher, dass das Thema damit beendet ist, denn so ein schwachsinniges, völlig realitätsfremdes Urteil darf so nicht ohne Einspruch bestehen!


    Und zum Thema Wiederverkauf sehe ich da keinerlei Probleme: vergleicht man die Preise mit vergleichbaren anderen Moppeds (z.B: FJR1300, die ja nicht eiert), dann ist bei vergleichbarem Alter und km der Wertverlust auf dem gleichen Niveau.

  • ... mal was zum Nachdenken:
    was ist denn, wenn man nen teuren Fernseher kauft, bei dem der Hersteller damit wirbt, dass man mit dem auch RTL schauen kann, und es aber doch nicht geht? Ich sehe es so: Wenn man jetzt mal jedes Programm des Fernsehers mit einer Eigenschaft der Pan vergleicht und der Sender RTL zum Beispiel die Eigenschaft "Hochgeschwindigkeit-Stabilität" darstellt, was wäre dann wohl hier los? Da ist es dann auch nicht hilfreich, wenn jemand sagt: "Mich interessiert RTL sowieso nicht" weil ich nur ARD schaue. Und nu fällt so eine "Richterin" auch noch ein total besch... Urteil und liefert den Herstellern damit nen Freifahrtschein! .... Leute, ... hier stimmt etwas nicht!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ... mal was zum Nachdenken:
    was ist denn, wenn man nen teuren Fernseher kauft, bei dem der Hersteller damit wirbt, dass man mit dem auch RTL schauen kann, und es aber doch nicht geht? Ich sehe es so: Wenn man jetzt mal jedes Programm des Fernsehers mit einer Eigenschaft der Pan vergleicht und der Sender RTL zum Beispiel die Eigenschaft "Hochgeschwindigkeit-Stabilität" darstellt, was wäre dann wohl hier los? Da ist es dann auch nicht hilfreich, wenn jemand sagt: "Mich interessiert RTL sowieso nicht" weil ich nur ARD schaue. Und nu fällt so eine "Richterin" auch noch ein total besch... Urteil und liefert den Herstellern damit nen Freifahrtschein! .... Leute, ... hier stimmt etwas nicht!


    Genau so sehe ich das auch.


    Für mich überwiegen zwar die anderen Eigenschaften der Pan, deshalb habe ich sie mir auch wieder gekauft.
    Wenn nun aber jemand eben auf was anderes Wert legt, z. B Highspeed bolzen, dann hat er ein Problem.Oder die Maschine??
    Deshalb verstand ich eigentlich das Getue um die Pendelei nicht. Wie will man was abstellen, oder abstellen bekommen, wenn man nur hinter vorgehaltener Hand darüber spricht.
    Ich weiß, den ein oder anderen nervt es. Nach dem Motto, is ja alles bekannt.
    Die aber damit ein Problem haben, sollten doch in Ruhe darüber schreiben können. Vielleicht erwacht auch ein Riese wie Honda irgendwann mal. Wir hätten alle, die ne PendelPan haben, was davon. Vielleicht hat ja irgendjemand mal den Geistesblitz und alles wird gut.
    Nix für ungut.

  • In Puncto Prospekthaftung kenne ich diverse Verfahren aus der Bau-/Wohnungswirtschaft, in denen die Antragsteller sehr wohl zu ihrem Recht gekommen sind, in dem zugesicherte Eigenschaften an der Kaufsache gemäß Prospektzusage nachgeliefert bzw. -gebessert werden mußten. Selbst bei optischen Mängeln gab es Preisnachlässe, sofern nicht nachgebessert werden konnte.


    Könnte mir gut vorstellen, dass im Revisionsfall von der nächst höheren Instanz eine andere Entscheidung getroffen wird.


    Gruß


    Uwe

  • Natürlich soll jeder darüber schreiben und sich austauschen können; dafür gibt es Foren.


    Schön wäre es, wenn es dabei bliebe und nicht in wechselseitige Beschimpfungen,
    Tiefschläge und Unsachlichkeit - egal von wem oder welcher Seite - ausarten würde.


    Gruß
    DiBo

  • @ Uwe


    Bei den zugesicherten Eigenschaften sind wir einer Meinung (Z.B. Technische Daten usw.)


    Ob Propekt Bezeichnungen wie Hochgeschwindigkeits Tourer allerdings als zugesicherte Eigenschaft zu werten sind.... da habe ich Zweifel.


    Da das Beispiel Fernseher schon genannt wurde..... ein Brillantes Bild..... wäre die Prospektbezeichnung um die es ginge.... das "nichtempfangen" von RTL Frequenzen wären dann schon eher die zugesicherten Eigenschaften (Analog technische Daten).


    Das werden dann vielleicht mal irgendwann Juristen entscheiden - die bisherige Rechtsprechung scheint nicht in diese Richtung zu gehen.


    Diesbezüglich auch alle aktuellen Einschränkungen in den Prospekte das die Prospektangaben nicht als zugesicherte Eigenschaften gelten. Es sei denn du machst sie im Kaufvertrag zum Vertragsbestandteil.

  • schönen guten Morgen,


    Hochgeschwindigkeits-Stabilität, pendeln ....wie reagiert man auf das Pendeln richtig - Im Bericht der DEKRA hör man nur "...ohnen Reaktion des Fahrers, ist o.ä..." - bzw. wie kündigt sich dieses pendeln an :oops:


    Gruß


    Franz