Metzeler Z6

  • Hallo Bikers,
    ich fahre eine st 1100 Bj. 2002 und hatte ebenfalls die Dunlopp Reifen drauf.Bei meinem letzten Urlaub mußte ich neue Reifen haben.Zu diesem Zeitpunkt hatte Dunlopp die Produktion diesen Reifen eingestellt.Für mich war diese Reifensorte für meine 'st' optimal.
    Der Hondahändler vor Ort,hat mir Metz. Roadtec Z6 angeboten.Er zeigte mir sogar Testberichte wo diese Reifen nicht nur mit 'sehr Gut' sondern auch besser abgeschnitten haben als die Bridgestone Reifen Bt021 F Touring.Er fügte noch hinzu, das die Bridgestone Reifen zur Zeit nicht lieferbar sei.Also hatte ich keine andere Wahl und habe die Metz genommen.
    Mein Fazit: Die Metz mögen ja gute Testergebnisse bekommen haben aber sie Taugen nicht für die ST 1100.
    Für mich war der restliche Urlaub in den Bergen die reinste Hölle.Nach 150 Km hatten mir die immer noch KEIN Gripgefühl vermittel, wie ich es sonst bei den Dunlopp gewohnt war. Bei nasser bzw.feuchter Strasse hatte ich jeweils in leichten u. überschaubaren Kurven beinahe zwei stürze die ich zum Glück noch abfangen konnte.Bei trockener Strasse versetzte sich das Vorderrad spürbar,sobald man in der Kurve leichte Fahrbahnabsätze waren. Teilweise bin ich bei leichten kurvenreichen strecken mit 45 km/h gefahren.Auf der Rückfahrt bemerkte ich das bei ca. 160 Km/h meiner St1100 anfing zu Pendeln.Auf der BAB bei hohen Geschwindikeiten hatte ich auch keinen sauberen Geradeauslauf mehr.Ich dachte erst,das die Ursache der Seitenwind und das Top Case war.Aber zu Hause angekommen habe ich bei sonnigen Wetter und ohne Topcase eine Testfahrt gemacht, mit dem Ergebnis, das sich nichts änderte.Sie hatte Pendeleigenschaften ab 160 Km/h und kein Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit.
    Als ich Ende September bei einer Tagestour mit Kumpels von einer Hauptsrasse in eine Seitenstraße abbiegen wollte die auf eine Brücke führte und ich mich wieder beim Absatz zwischen Strasse und der Brücke fast hinlegte, war das Maß bei mir voll.Selbst meine erstaunten Kumpels schauten mich anschließend nur Kopfschüttelnd an.Die Reifen hatten jetzt fast 1100 km auf die Uhr und ich hatte bis dahin Nicht annähernd die Gripleistung,die ich sonst mit den Dunlopps bei dieser Maschine gewohnt war.Ich hatte die ST danach eingemottet, weil mir der Spass am Mopedfahren erstmal verloren ging. :evil:
    ich habe anschl.einige Bikergespräche an den Theken über dieses Thema geführt.Fast alle haben mir von den Metz abgeraten,da diese Reifen vom Mischungsverhältniss zu hart sind und somit zu wenig Grip vermitteln.
    Jetzt habe ich Bridgestone Bt 021 F Sporttouring auf die ST 1100 aufziehen lassen.Nach den ersten 60 Km kann ich schon mal sagen das der Grip bei diese Reifen ab den ersten Kilometer vorhanden war.
    Spätestens im Mai kann ich näheres über diese Reifen berichten, da eine längere Fahrt in den Bergen ansteht.
    Ich bin jedenfalls Guter Dinge....
    allzeit Gute Fahrt
    Biker1100 GOO

  • Hallo zusammen,


    paßt zwar nicht ganz genau hierher, da es ja um den Z6 geht, aber dennoch. Hatte letzten Urlaub den Metzeler Lasertec drauf (ST1100 ohne ABS) da der Exedra nicht lieferbar war. Meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen von MAtthias mit dem Z6. Bei trockenem Wetter durchaus gut zu fahren, aber bei Nässe erkennste das Moped nicht mehr. Reifen schmieren schnell weg ohne Vorwarnung. Wenn man die Exedras gewöhnt ist, kann das am Anfang ziemlich eng werden. Laufleistung des Lasertec ist sehr bescheiden. Ab 3500km hab ich mich schon zurückgenommen, das ich mit dem Paar wieder aus dem Urlaub zurückkomme. Nach 5500km (vo/hi) war dann endgültig Schluß. Habe nun wieder Exedra drauf. Der Lasertec ist für das hohe Gewicht der Pan nicht ausgelegt. Kann ihn nicht empfehlen.


    :lol: :lol: :lol:

  • Hallo Jungs



    Fahre seit 2007 den Metzeler Z6 , ca. 8500 km davon die wenigsten
    rückwärts einparkend da das meinen naturell widerstrebt.
    Bin mit den Z6 sehr zufrieden gutes händling ausgewogene Fahreigenschaften und das bei Nässe trockener Strasse.
    Vergleichbar mit der Wahl ME 33 Laser /ME 55 Metronic mit denen
    ich auf meiner alten St 1100 235000 km schmerz und angstfrei bei jeden Wetter gefahren bin. Ohne daß Teil flach zu parken.Zumindest
    lag`s nicht am Reifen.
    Was mir beim Z6 aufgefallen ist, war eine leichte Unruhe bei 160 kmh darüber und darunter
    gab es keine Kritik, kann vielleicht auch am nicht korrekten auswuchten liegen. Übrigens fühlt sich
    meine Sozia auch seit Jahren sicher .Es gab nie ein böses wegrutschen. und somit ruhe von hinten. Ich denke Auch ein wichtiger Grund beim Metzeler zu bleiben.


  • Hallo,


    Habe mir letze woche auch die Z6 umliggen lassen in bin im wochenende nach dem Eifel gefahren. Kann nur ein ding sagen uber den Z6, SUPER. Fahre ein Pan ohne abs 90'.
    Habe noch niemals so ein gutes gefuhl gehabt bei einem reifen als diese Z6. Meine erfahrung mit die Z6 sind gleich wie st11felix schrieb.

  • Moin Moin


    Also habe auch den Z6 drauf vorne neu und hinten noch mit Restprofil 6mm.


    Finde das Kurvenverhalten opitmal und auch bei Nässe oder Starkregen, ist mir bis jetzt kein negatives Auftreten vorgekommen !


    Bin auch weiß Gott kein Schönwetterfahrer :twisted:


    Ich weiß das so jeder sein eigenes Wahrnehmungsprofil hat aber auch von der Laufleistung, kann ich bis jetzt nix neg. berichten. Apr-Jun 6500 Km abgerissen.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Heisses Dauerthema und unermüdlich - Reifen.
    Sollten wir nicht all mal abstimmer welche von den 2 Reifen die besten sind
    :lol:


    Skyman schrieb
    "Also habe auch den Z6 drauf vorne neu und hinten noch mit Restprofil 6mm.


    Finde das Kurvenverhalten opitmal und auch bei Nässe oder Starkregen, ist mir bis jetzt kein negatives Auftreten vorgekommen"


    welche Erfahrungen hast Du denn mit anderen Reifen?

  • Es geht doch nicht darum welche ich Erfahrungen ich mit anderen Reifen gemacht habe, sonder mein eigener Eindruck und meine Erfahrung mit dem Z6

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Also ich habe den Dunlop 202 und 205 gefahren, dann den BT20 und danach den Z6 und nun den BT21.


    Der D202 war der Reifen, der sich im Gesamtverhalten am bessten geeignet hat, wird aber leider nicht mehr gebaut.
    Der Z6 war top, bis zu einer Profiltiefe von ca 2 mm, ab da kein Grip mehr, ganz ohne Vorwahnung, -das ist lebensgefährlich!!! Aus diesem Grund kann ich nur abraten.
    Der BT21 ist schon besser zu fahren als der Bt20, aber hat nur eine Laufleistung von max. 8000km, das ist mir echt viel zu wenig, zudem er bei den letzten 1000km anfängt zu schmieren.

  • Ich fahre im Moment den Avon Storm und bin bis jetzt ca. 1500 km sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ich sags mal wie es ist:
    Der Metzeler Z6 und der BT020 / BT021 (neuer) sind bestimmt alle gute Reifen. Jedoch kommt es dabei auch immer auf den Fahrstil an.


    Mit meiner FJR zum Beispiel finde ich den BT020/021 (auf Vorführmaschine gefahren) einfach nur ätzend. Da muss man das Moped richtig in die Kurven zwingen. Mit dem Z6 hingegen fällt sie richtig in die Kurven rein.
    Außerdem habe ich mit dem BT020 immer ein schlechtes Gefühl gehabt bei Nässe. (Alles Eindrücke aus Probefahrt)


    Ich kann dir nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du den Einsatz vom Metzeler Z6 (vielleicht sogar mit Zusatz Interact) bereuen wirst.


    Fahrstil langsam: Ziemlich egal welcher Reifen
    Fahrstil "normal": BT020/BT021/Z6
    Fahrstil "flott/sicher": BT021/Z6 (wobei du beim BT021 auf die Laufleistung gucken musst. Solltest du dich mal in anderen Foren schlau lesen. Ich meine gelesen zu haben, dass der eine sehr geringe Laufleistung hat.


    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Zitat

    Original von Chrische
    ...
    Solltest du dich mal in anderen Foren schlau lesen. Ich meine gelesen zu haben, dass der eine sehr geringe Laufleistung hat.


    Gruß
    Christoph


    Ist ja auch hier schon einige Male gepostet worden und zwar mit diesem :shock: Smily.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!