lenkkopflager und noch mehr...

  • moin, moin aus hh....
    heute ruft mich meine werkstatt an und erklärt mir, meine 98er pan käme nicht durch den tüv: lenkkopflager sei hin (knapp 39000 km) und der hinterreifen sehr unterschiedlich abgefahren. ist das normal mit dem lkl bei gerade mal 40 tkm und wie bitte habe ich es geschafft, den hinterreifen so zu bearbeiten? fahre ziemlich normal, meist nach vorn, nie zur seite....*g*


    gruss aus dem sonnigen hh

  • Was hat er denn am Lkl bemängelt? Rastet es oder hat´s Spiel? Falls Spiel - wie hat er das ermittelt (Maschine auf dem Hauptständer oder Seitenständer)?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ....gute frage.....er fragte mich, ob ich schon das pendeln bemerkt hätte (hab ich nicht...). telefonat war leider nur kurz, muss ich noch mal rauskriegen. danke erstmal für deine antwort

  • Hallo raptho


    Bist Du der 1. Eigentümer und wenn nicht, bist Du sicher die Km Angabe ist korrekt.
    Hab schon 1100er im Angebot gesehen mit Sigma Fahrrad-Tacho, 8000km auf MotTacho und abgewetzten Fussrasten wie ich sie erst nach
    30000km hatte.


    Gruss Rolf


    aus dem zZt gleichfalls sonnigen Langen 8-)

  • ....bin der zweite besitzer....maschine ist aber laut scheckhaft beim gleichen händler geartet worden....da steht sie jetzt auch....bin ziemlich sicher, dass km-stand stimmt


    gruss (sonne is wech....)

  • Hallo raptho,


    bevor Du dich übern Tisch ziehen lässt würde ich ersteinmal persönlich bei deinem HH vorstellig werden und mir das mit dem LKL und Reifen zeigen lassen. 8-)


    Sollte dein HH dich nicht überzeugen können- so fahre doch bei dem TÜV-Prüfer " K Ü S " vorbei.


    Habe mit diesem noch nie Probleme bei der TÜV (HU) Überprüfung meines Bike`s gehabt. Selbst Miniblinker, BOS-Auspuf, SBL etc. (natürlich an GSX 1400 verbaut) gab es nie Probleme bei der Abnahme. GOO


    Habe bezüglich von angeblichen TÜV-Mängeln an Fz. schon die dollsten Geschichten von Seiten Händlern, TÜV-Nord etc. gehört.


    Wenn er dich nicht überzeugen kann- hole Dir lieber ne zweite Meinung ein.


    Gruß
    der Ice-Man

  • Probe des LKL ist relativ einfach:
    - Maschine auf Hauptständer
    - zweite Person bitten sie an der Gepäckbrücke runter zu drücken (bis Hinterrad am Boden)
    - vorm Vorderrad in Stellung gehen (Gesicht zum Scheinwerfer)
    - Beide Tauchrohre in die Hände nehmen und vor-zurück bewegen (wenn da Spiel spührbar hat's was im Bereich LKL oder Gleitbuchsen)
    - dann Vorderrad/Gabel leicht über Mitte links/rechts bewegen, da sollte mittig keine "Rastung" oder Widerstand spührbar
    - grobe Probe ob Drehmoment am LKL in etwa korrekt: Lekung jeweils auf 1/2 Einschlag bringen und Rad auslassen, Lenkung sollte dann langsam bis Endanschlag durchfallen; "steckt" sie dort ist LKL zu fest, fällt sich regelrecht durch ist es zu locker.
    dann kannst noch die Gabelbuchsen/Radlager checken:
    - Bist zum Anschlag einlengen, Felge vorne und hinten (9 & 15h Stellung) und versuchen über Lenkanschlag weiter zu drücken (drücken-lösen-drücken-...); gleiches auf andere Seite probieren.
    Das darf sich "elastisch" anfühlen (die Standrohre federn ja etwas) aber es darf kein Spiel oder gar "klicken" vernehmbar.


    Und: mit +36Tkm kann ein LKL sehr wohl auch mal EX gehen...
    Abhängig von Dingen wie bis dato mit korrektem Anzungsmoment gefahren, mit welcher Ladung und auf welchem Untergrund die Maschine bewegt wurde, ob der Halter ein "Kärcher-lover" und da vorne regelmäßg reingewaschelt hatte, ob das LKL beim Einbau mit adäquater Schmierpackung (wasserfestes Marine Fett), etc...
    Wenn zB kein korrekter 1000er Service (beinhaltet AFAIK auch Anzungsmoment LKL checken) durchgeführt...


    Nix hält ewig, auch ein LKL nicht....

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wenn zB kein korrekter 1000er Service (beinhaltet AFAIK auch Anzungsmoment LKL checken) durchgeführt...


    Nö... nur Leichtgängigkeit und Spielfreiheit prüfen.....


    um Anzugsdrehmomente LKL zu prüfen muss ja die Gabelbrücke runter... geht bei den Vorgabezeiten gar nicht...


    Lebensdauer LKL zwischen 20.000 und etwa 80.000. Bei den meisten Motorrädern ist so zwischen 30.000 und 40.000 das Ende der konstruktiven Lebensdauer LKL vorgesehen. Bei meinen Motorrädern liegen die Wechselintervalle häufig bei 15.000 - 25.000 km - Grund harte Bremsmanöver auf Landstraßen 2. bis 3. Ordnung und das ist völlig normal


    Weshalb hier einige Member aber den telefonischen Hinweis des HH gleich als "zwielichtig" betrachten, erschließt sich mir nicht.


    Zükünfitg werde ich dann allen Kollegen empfehlen, speziell bei PAN Treibern, die Maschinen keinesfalls vorher anzuschauen, sondern gnadenlos dem TÜV/KÜS/GTÜ vorzuführen und dann durchrasseln zu lassen... schönen Gruß von der Nachprüfung.


    Und alles nur weil einige Herren und vielleicht auch Damen keinen Schrauber ihres Vertrauens gefunden haben und alle Händler pauschal in die gleiche Ecke mit Betrügern und Verbrechern stecken.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    um Anzugsdrehmomente LKL zu prüfen muss ja die Gabelbrücke runter... geht bei den Vorgabezeiten gar nicht...


    Jajaja, ich lebe halt noch in "anderen Zeiten"... :lol:


    Zitat

    Weshalb hier einige Member aber den telefonischen Hinweis des HH gleich als "zwielichtig" betrachten, erschließt sich mir nicht.


    Ditto, sehe das LKL ja bekanntlich als Verschleißteil...
    Gerade bei schweren Maschinen (in kg gesehen) wie Gold-Wing oder Pan-European sind Lasten (und Verschleiß) an LKL und Gabelbuchsen selbstverständlich höher...
    Würde mir bei Info daß das LKL bei 36 oder 48Tkm hinüber nicht mal Gedanken drüber machen, eher Dankbarkeit daß der Mech sich hier um meine Sicherheit bemüht...


    IMHO irgendwie eine ähnliche Debatte wie "...warum sind meine Bremsen/Reifen runter?!..."...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Probe des LKL ist relativ einfach:
    - Maschine auf Hauptständer
    - zweite Person bitten sie an der Gepäckbrücke runter zu drücken (bis Hinterrad am Boden)
    ...............


    Vor etlichen Jahren hatte ich mit meiner 11er auch mal ein Problem mit dem LKL beim Tüv. Bin also mit dem Mopped zum Freundlichen, ums richten zu lassen. Der testet zunächst nach dem bekannten Verfahren mit Ergebnis Spiel. Anschließend das Ganze noch mal auf dem Seitenständer mit dem Ergebnis null Spiel.
    Procedere: Maschine auf Seitenständer, voller Lenkeinschlag nach rechts. Mit linker Hand am rechten Griffstück und rechter Hand am Fahrzeug (geeignete Stelle!) Maschine nach hinten ziehen, so dass das Vorderrad frei ist. Mopped ruht dann noch auf dem Hinterrad und dem Seitenständer (keine Angst der Ständer trägt das Gewicht problemlos). 2. Person prüft am Vorderrad nach bekanntem Schema und siehe da: Nix mehr Spiel.
    Kann mir die Sache nur so erklären, das bei der Hauptständermethode durch den langen Hebel Spiel in der Lagerung des Hauptständers zum Tragen gekommen ist. Hab´s ja selbst getestet und hätte schwören können, dass das Spiel im LKL ist, hab mich natürlich dann gern eines Besseren belehren lassen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hauptständer...
    Vorderrad entlasten....
    Unten an der Gabel FEST wackeln...
    2. Person prüft oben an der Lagerabdeckung etc. ob Spiel spürbar...


    Spiel ist aber nur in seltenen Fällen spürbar... meistens gibt es eine Raststellung in der Geradeaus Stellung des Rades..... dazu das Rad mit 2 Fingern !! Gefühlvoll das Rad langsam um die Mittelstellung bewegen und auf Gleichmäßigkeit achten.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Weshalb hier einige Member aber den telefonischen Hinweis des HH gleich als "zwielichtig" betrachten, erschließt sich mir nicht.


    Und alles nur weil einige Herren und vielleicht auch Damen keinen Schrauber ihres Vertrauens gefunden haben und alle Händler pauschal in die gleiche Ecke mit Betrügern und Verbrechern stecken.


    Hallo,


    Warum so empfindlich?


    Bis zu diesem Punkt hat möglicherweise 1 Schreiber etwas in dieser Richtung losgelassen.
    Wir sind alle das Ergebnis der Summe unserer Erfahrungen. Mein Händler hat durchaus mein Vertrauen. Ich habe aber auch schon einige Pannen bei ihm erlebt.


    Zur km-Leistung dieses LKL:


    Habe selbst 3 1100er gehabt und sie bis an die 70000km gefahren.
    Dabei mit 2 Personen voll (und mehr) beladen auf schlechtesten Strassen Europas in GR u. Portugal.
    Kein defektes LKL
    Da kann man doch wohl etwas ungläubig reagieren :evil:


    Gruss Rolf