Reifen aus dem Ausland?

  • Bin auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der BT20 in den USA nur die Hälfte kostet.
    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob die Reifen aus dem Ausland, identisch mit denen hier in Deutschland sind. Manchmal findet man ja auch bei Angeboten im www den Vermerk "Made in....". Über mögliche Nebenkosten beim Import brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Es geht mir wirklich nur um die Frage des Unterschieds.

  • Moin Ralf,


    die amerikanischen und europäischen Zulassungsvorschriften unterscheiden sich,
    schließen sich jedoch nicht gegenseitig aus.
    Bei Produkten für außereuropäische Märkte ist deshalb auf die bekannten
    Zulassungskennzeichnungen nach ECE-R 75 für Zweiradreifen zu achten.
    z.B.
    E 1 im Kreis……und
    75R-012345 (Genehmigungsnummer der Landesbehörde lt. ECE-R 75)


    GruHS
    Richard

  • Angesichts der speed limits im Amiland, würde ich mich als erstes fragen ob der Geschwindigkeitscode stimmt....


    AFAIK hat die ST1100 (alle Modelle) durchwegs V-Code... (240khm)
    Auch der Tragindex könnte bei uns straffer gehandhabt sein...


    Laß uns mal die vollen Typenbezeichnungen Deines US Lieferranten sehen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Angesichts der speed limits im Amiland, würde ich mich als erstes fragen ob der Geschwindigkeitscode stimmt....


    AFAIK hat die ST1100 (alle Modelle) durchwegs V-Code... (240khm)
    Auch der Tragindex könnte bei uns straffer gehandhabt sein...


    Laß uns mal die vollen Typenbezeichnungen Deines US Lieferranten sehen.


    Muß ich mal raussuchen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Angesichts der speed limits im Amiland, würde ich mich als erstes fragen ob der Geschwindigkeitscode stimmt....


    die ECE-Kennzeichnung umfasst u.a. auch dies.


    Beispiel:
    190/50 ZR 17 (73W)
    190 Reifenbreite (mm)
    50 Querschnittsverhältnis (%)
    ZR Bauart Radial
    17 Felgendurchmesser (Zollcode)
    (73W) Load-Index 365 kg, geeignet für über
    270 km/h (und/oder beim Hersteller anfragen)


    Die Reifen-Tragfähigkeit ist nach den neuen Kennzeichnungen bei V-Reifen über 210 km/h und bei W-Reifen über 240 km/h nicht mehr mit dem angegebenen Load-Index identisch.
    Der für die jeweilige Höchstgeschwindigkeit gültige Tragfähigkeitsabschlag ist dem Reifen-Ratgeber des
    Reifenhersteller zu entnehmen. Diese (Wert in Klammern) reduzierte relative Reifen-Tragfähigkeit darf nicht überschritten werden.


    GruHS
    Richard

  • Kleine Korrektur.... Nach ECE 75R...


    190/50 Z R 17 = alte Reifenbezeichnung


    190 mm Breite nach ETRTO
    /50 = Verhältnis Breite zu Höhe in % nach ETRTO
    Z = Geschwindigkeitsindex ( über 240 km/h ohne weitere Linitierung)
    R = Bauart (hier Radial)
    17 = Felgendurchmesser



    190/50 ZR 17 73 W


    Z = Geschwindigkeitsindex (über 240 km/h jedoch durch die Kennung "W" eingeschränkt)
    73 = Loadindex (365 kg bei 240 km/, mit höherer Geschwindigkeit abnehmend)
    W = Geschwindigkeitsindex der das Z ergänzt und zwar in diesem Fall auf 270 km/h


    190/50 ZR 17 (73W)


    wie oben ABER die Klammern um (73W) bedeuten, dass der tatsächliche Geschwindigkeitsindex "W" nicht mehr gültig ist sondern die zulässige maximale Geschwindigkeit des Reifens den technischen Unterlagen des Reifenherstellers zu entnehmen ist. Kann z.B. bei Tempo 260 oder auch 280 liegen....


  • Auch auf die Gefahr hin zickig zu erscheinen:
    steht denn nicht das Z für den speed index (>240kmh)
    und das 73W sagt nur den load index (365kg) aus)
    [edit] da kam Manni dazwischen ;-)

  • Ich habe den Händler mal angemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Das einzige, was ich auf seiner Homepage gefunden habe, war die Größenangabe 120/70 ZR17. Nix von Loadindex o.ä.
    Mal abwarten.