MRA-Vario + Garmin 278er Halterung

  • Hallo miteinander,
    der Osterhase war bei mir – und da wir hier im Norden gerade Schneetreiben haben, dachte ich mir, ich kann meine neue MRA VARIO Scheibe (570 mm)montieren. Die Montage hat auch wunderbar geklappt, aber jetzt habe ich ein Problem mit meiner GPS-Halterung für meinen 278er Garmin.
    Ich habe in der Innerverkleidung bei den Armaturen einen Bügel(Winkelprofil) montiert auf dem die abschließbare Touratech-Halterung montiert ist. Es wurden die beiden Schrauben für die Verkleidung rechts und links genutzt. Diese Lösung funktionierte bei meiner alten Scheibe (FIVE STAR) wunderbar. Die Questrebe sitzt so hoch, dass die Kontrolllampen nicht verdeckt sind. Doch jetzt passt das ganze nicht mehr. :cry:
    Die MRA Scheibe baut augenscheinlich wesentlich flacher und hat obendrein in der Mitte noch eine nach innen gezogenen Luftkanal, so dass zwischen meiner Querstrebe und der Scheibeninseite nicht mehr genügend Platz für die Halterung samt GPS ist. Ich bin jetzt ein wenig gefrustet.
    Vielleicht haben ja von euch einige ein ähnliches Problem gehabt und eine intelligente Lösung gefunden. Vorweg möchte ich noch sagen, ich folgende Montageorte für den 278er NICHT in Erwägung ziehen möchte:
    * Lenker links über Hydraulikausgleichbehälter für Kupplung
    * Lenker rechts über Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter
    * Lenker mittig


    Ach so, es versteht sich zwar von selbst, aber ich hab ‘ne ST11000.


    Vielen Dank im Voraus


    PAN-Gruß THOMAS #85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Zitat

    Original von Thomas#85


    Ach so, es versteht sich zwar von selbst, aber ich hab ‘ne ST11000.


    Na das versteht sich aber nicht von selbst ;-) -%- :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Jau Knobi, GOO
    da war wohl der Tippfehlerteufel bei mir unterwegs.
    Also ich hab' ne ST1100 (ST elfhundert). :lol:


    Gruß Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Hallo Thomas,


    habe zwar keinen 278 sondern einen ZUMO, aber die MRA-Scheibe habe ich auch. Habe das Navi an der linken Verkleidungsseite angebaut. Schau mal hier nach - vielleicht hilft's ja:
    Zumo an ST1100

  • Hallo Kurt,


    recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis.


    Die Lösung von Egon#ch2 hatte ich auch schon gesehen. Aber wenn ich die Stange zwischen Brems- und Kupplungshebel montiere und das Garmin drauf setze, so habe ich das GPS direkt vor meine Armaturen und außerdem kann ich dann keinen Tankrucksack mekr montieren.


    Trotzdem nochmals danke für Deinen Tip.


    Gruß Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Guten Morgen Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas#85
    Die Lösung von Egon#ch2 hatte ich auch schon gesehen. Aber wenn ich die Stange zwischen Brems- und Kupplungshebel montiere und das Garmin drauf setze, so habe ich das GPS direkt vor meine Armaturen und außerdem kann ich dann keinen Tankrucksack mekr montieren.


    Bin ganz Deiner Meinung - deshalb auch MEIN Vorschlag (ich Kurt2404 und nicht Egon#ch2 ;-)) mit der seitlichen Montage. Ich schliesse mich daher auch ganz intensiv der Meinung von mbrII an.

  • Hallo Kurt,
    hallo Martin,


    danke für den "Augenöffner", ich hatte den Thread nicht zu Ende gelesen.-%-


    Die Bilder von Dir Kurt sind nicht schlecht und ich überlege, wie ich Deine Idee verwenden kann. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher, ob das klappt, denn ich habe die abschließbare Halterung von Touratech und die baut recht mächtig in der Höhe. (Siehe Bild im Anhang).
    Ich denke da ist jetzt erst einmal ein wenig "Ideenfindung" mittels Pappschablonen angesagt.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Thomas#85

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas#85
    ... überlege, wie ich Deine Idee verwenden kann. Momentan bin ich noch nicht ganz sicher, ob das klappt, denn ich habe die abschließbare Halterung von Touratech und die baut recht mächtig in der Höhe. (Siehe Bild im Anhang).
    Ich denke da ist jetzt erst einmal ein wenig "Ideenfindung" mittels Pappschablonen angesagt.


    ja - das scheint schon ein mächtiges Teil von Touratech zu sein und der Platz unter der MRA-Scheibe ist rar (bei mir reicht die Originalhalterung bei geöffneter Verriegelung nach oben mit 2 mm Spielraum bis an die Scheibe und nach unten sehe ich gerade noch die linke Blinkerkontrolle).
    Die Pappschablone war auch bei mir der Anfang. Der Befestigungspunkt links vorne (M5 x 16, dort wo die beiden grauen Armaturenabdeckungen zusammenkomnen) ist stabil - gleich darunter und daneben ist der Verkleidungsträger aus Stahlrohr. Die Schraube links hinten - also jene, an der Du früher die Querstrebe montiert hattest - spannt nur die graue Innenverkleidung mit der Verkleidungsoberschale zusammen und ist daher nicht stark belastbar.


    Viel Glück beim Basteln!

  • Zitat

    Original von Thomas#85
    Momentan bin ich noch nicht ganz sicher, ob das klappt, denn ich habe die abschließbare Halterung von Touratech und die baut recht mächtig in der Höhe. (Siehe Bild im Anhang).


    Da der 278er an sich schon recht "aufträgt" und die TT-Halterung zusätzlich umfangreich, würde ich ja andenken das Gerät mittels in der Lenkerverkleidung versteckten RAM-Teilen zu montieren.

  • Thomas, bevor du Klimmzüge machst, ich bin mit der Anbringung am Lenker links zufrieden. Ist fast in Augenhöhe, verdeckt keine Instrumente und ist fibrationsfrei. Ich meine Peter Amrum hat seinen 276 auch dort befestigt. Aber das können wir ja Freitag beschnacken - wenn du frei und Zeit hast.