ST1100AX (SC26, BJ 2000) mit Hinterreifen BT020 bzw. BT021

  • -^-
    Nachdem ich meinen letzten BT020-Hinterreifen auf der vorjährigen Alpentour an den Flanken zerschmirgelt habe, wollte ich heute beim HH meines Vertrauens einen neuen BT020 bestellen und bekam auch schon einen Preis genannt. Kurz darauf ein Anruf, dass der BT020 nicht mehr lieferbar ist und dass man mir statt dessen einen Dunlop vorschlägt. Auf die Frage nach einem BT021 erklärte man mir, dass es für meine ST keine Reifenfreigabe von Honda (sehr wohl aber von Bridgestone) für den BT021 gibt (Begründung: Der Hinterreifen beginne zu springen :-hu :-pu). Meinen Hinweis auf die, durch den Dunlop bei mir entstehende Mischbereifung (BT020 vorne, Dunlop hinten), wurde mit der Bemerkung quittiert, dass DAS kein problem sei.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen???? Wie ist denn das jetzt wirklich (sollte auch in Österreich gelten)?

  • Sehr interessant....


    Mit Mischbereifung wäre ich vorsichtig, unterschiedliche Haftwerte/Eigenschaften könnten zu unliebsamen Überraschungen führen...


    Leider führt Honda.at keine Reifenliste mehr, bei Honda.de ham'se nen Bock geschossen und bei der ABS-II/CBS die Reifenfreigaben der standard Modelle (110/80 vorne) reingetan...


    Bridgestone.at führt die ABS-II/CBS gleich gar nicht, für die Standard geben sie entweder G547/548 oder BT021 für Vo+Hi an.


    Bridgestone.de führt bei der ABS-II/CBS wieder BT021 Vo+Hi...


    Oder Du wählst Dich einfach mal bei 02236/ 690-0 rein und verlangst "Technik 2-Rad"
    Alternative: "motorrad.no1(at)honda.co.at"

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sehr interessant....


    Mit Mischbereifung wäre ich vorsichtig, unterschiedliche Haftwerte/Eigenschaften könnten zu unliebsamen Überraschungen führen...


    Ganz Deiner Meinung... Auf der einen Seite (zurecht) pingelig mit Profilbild, Laufflächenradius, Flankensteifgkeit etc. sein und auf der anderen Seite vollkommen ungeprüfte Kombi-Bereifungen zulassen... :-alk


    Zitat

    Leider führt Honda.at keine Reifenliste mehr, bei Honda.de ham'se nen Bock geschossen und bei der ABS-II/CBS die Reifenfreigaben der standard Modelle (110/80 vorne) reingetan...


    Der Ersatzteilspezialist bei meinem HH wollte mir weissmachen, dass ich ein 17"-Vorderrad drinnen habe - steht angeblich so in der EDV bei meiner FG-Nr. ... :-mo Bis er dann in meinen alten Serviceaufträgen nachgesehen und dort 18"er gefunden hat!


    Inzwischen hat er noch was gefunden: Einen BT020, allerdings irgendwo in Deutschland - den läßt er sich jetzt kommen.


    Zitat

    Oder Du wählst Dich einfach mal bei 02236/ 690-0 rein und verlangst "Technik 2-Rad"
    Alternative: "motorrad.no1(at)honda.co.at"


    Das werde ich jetzt tatsächlich tun. Kann ja nicht sein, dass das in Zukunft so weitergeht. Und die Fachkompetenz meines HH (der Name ist nicht Alu sondern S....) zweifle ich langsam auch an.

  • komisch, mein Freundlicher hat immer BT20 vo und hi auf Lager. Er kann auch noch Bestellen für ST1100 AY, BJ 12/2000
    Habe momentan vorne BT20 hinten BT21, war für mich letztes Jahr eine gute Wahl, denn ich hatte lange Autobahnfahrten 900km am Stück.
    Wenns Salz endlich weg ist gibts vorne wieder BT20 drauf.

  • Guten Morgen Wolfgang,

    Zitat

    Original von Viller
    komisch, mein Freundlicher hat immer BT20 vo und hi auf Lager.


    Danke für Deinen Hinweis, schick mir doch bitte eine PN mit den Kontaktdaten - ich bin den Ärger bei der Beschaffung über meine Werkstätte langsam leid...

  • Hallo Martin,


    vielen Dank - langsam überlege ich mir schon, wenigstens einen Satz BT020 bei mir einzubunkern... Allerdings zu lange sollten die Dinger ja auch nicht herumkugeln.


    BTW ich habe gerade mal auf der HP von Bridgestone America gestöbert und was finde ich da:
    Der BT020 wird für die STX als OEM-Reifen bis zum Jahr 2008 angegeben. Und das, obwohl er doch angeblich nicht mehr erzeugt wird bzw. kaum mehr erhältlich ist... :-H
    Siehe Anhang - letzte Zeile. Irgendwie komme ich mir verschaukelt vor.

    Dateien

    • Bridgestone.jpg

      (182,56 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Kurt


  • Zitat

    Original von Kurt2404
    - langsam überlege ich mir schon, wenigstens einen Satz BT020 bei mir einzubunkern...


    Was bei uns Langstreckenbombern ja schon fast default ;-)


    Zitat

    Allerdings zu lange sollten die Dinger ja auch nicht herumkugeln


    Lagerst sie ja nicht X-Jahre... 1 Set am Möppi, eines im Keller, sobald die Laufgarnitur fällig, kommt jene aus dem Eigenlager drauf, gleichzeitig wird neues Set zum einlagern nachbestellt.
    Und "zu frische Reifen" sind auch nicht unbedingt beliebt, da sie zu einen noch ausdampfen, zum anderen ggF noch zu weich und daher zu raschen Verschleiß aufweisen.
    So 6~12 Monate "abliegen" dürfte demnach gar nicht so schlecht sein...


    Das Problem mit der Inetbestellung ist halt, daß dieses Konsumentenverhalten nur wieder abträglich für die lokale Liefersituation ist...
    Keiner (werder Importeur noch Händler) will sich zu viele Reifen auf Lager legen, daher werden die forcasts sehr knapp gesetzt...
    Demnach im März "noch keine hier!" und im April plötzlich "schon wieder aus!"... und Juni bis Sept/Okt ist dann sowieso tote Hose...
    Ergo hast gar keine andere Chance als dir da eigenes Lager einzurichten...

  • Zitat

    Original von Kurt2404..
    Der Ersatzteilspezialist bei meinem HH wollte mir weissmachen, dass ich ein 17"-Vorderrad drinnen habe - steht angeblich so in der EDV bei meiner FG-Nr. ... :-mo Bis er dann in meinen alten Serviceaufträgen nachgesehen und dort 18"er gefunden hat!...


    Das versteh ich jetzt aber nicht: Die Daten stehn doch drauf - oder nicht?

  • Mit der EDV ist das immer so eine Sache.
    Vor Jahren hat ein Freund von mir in einem Bahnausbesserungswerk eine Lok - ich glaube Diesel - an einer Außensteuerung gehabt-
    Stecker außen in der Lok und eine Art Fernbedienung in der Hand.
    Lt. EDV-Anzeige/Fernbedienung stand die Lok, tatsächlich fuhr sie gegen einen Prellbock, nicht nicht mal nur ein bißchen. ;-)
    Kann mich dafür nicht verbürgen, so hat er es mir erzählt.


    Mit einem Dienstwagen OPEL bin ich liegen geblieben, wurde von Opel
    ins Autohaus geschleppt und das Fahrzeug an ein Diagnosegerät angeschlossen.
    Anzeige war: Motor 0 Drehzal - Ach was ...


    Gruß
    DiBo

  • Mit der EDV ist das immer so eine Sache.
    Vor Jahren hat ein Freund von mir in einem Bahnausbesserungswerk eine Lok - ich glaube Diesel - an einer Außensteuerung gehabt-
    Stecker außen in der Lok und eine Art Fernbedienung in der Hand.
    Lt. EDV-Anzeige/Fernbedienung stand die Lok, tatsächlich fuhr sie gegen einen Prellbock, nicht nicht mal nur ein bißchen. ;-)
    Kann mich dafür nicht verbürgen, so hat er es mir erzählt.


    Mit einem Dienstwagen OPEL bin ich liegen geblieben, wurde von Opel
    ins Autohaus geschleppt und das Fahrzeug an ein Diagnosegerät angeschlossen.
    Anzeige war: Motor 0 Drehzahl - Ach was ...


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Pan-Thom
    Das versteh ich jetzt aber nicht: Die Daten stehn doch drauf - oder nicht?


    Hast schon grundsätzlich recht, aber wenn man telefonisch einen Servicetermin ausmacht, dann steht das Bike idR noch nicht in der Werkstatt. Damit entfällt auch der Blick auf den Reifen.
    Das, was mich daran geärgert hat, ist dass sogar mit der FG-Nummer offensichtlich die Richtigkeit der Ersatzteilnummern bzw. -dimensionen nicht garantiert ist.


    Jetzt warte und hoffe ich einmal auf den BT020 aus Deutschen Landen....