ST1100AX (SC26, BJ 2000) mit Hinterreifen BT020 bzw. BT021

  • Neues von der Reifenfront:
    Gestern war der Service- und Reifenwechseltermin. Was nicht da war, war natürlich mein Hinterreifen... :-feu
    Ausgekündigt war eine Lieferfrist von 2 bis 3 Wochen und jetzt (nach 2 Wochen) wurde mir ein neuer, vorläufiger Termin genannt: Irgendwann Ende April. Als Begründung wurden genannt:
    - der Reifen ist ein Auslauftyp (stimmt nicht - alle ST 1300er werden 2008 mit BT020 ausgeliefert)
    - der Reifen ist kaum zu bekommen (stimmt nicht - die Internethändler bieten großteils ab Lager an)
    - auf Lager wird Reifen nicht gelegt, da er zu selten verlangt wird (die Käufer der ST 1300 werden sich schön freuen, wenn sie wegen eines Nagels ihr Bike für ein Monat stilllegen dürfen)


    Gott sei Dank ist mein alter HR noch soweit akzeptabel beisammen, um die nächsten (hoffentlich schönen) Wochenenden über die Runden zu kommen.

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    - auf Lager wird Reifen nicht gelegt, da er zu selten verlangt wird


    Najo, da ergibt sich gewisse Wechselwirkung:
    - Pan-European sind im Gesamtmarkt gesehen tatsächlich seltene Fahrzeuge (Rennsau-Pneus haben höheren Umlauf)
    - Die Händler wollen sich möglichst wenig auf Lager legen und "verlassen" sich auf den Importeur
    - der Importeur bekommt ob obigem geringe forcasts der Händler und bestellt nun seinerseits geringere Mengen beim Hersteller (der will ja auch keine Kohle am Lager liegen haben...)
    - Die Hersteller produzieren auch nicht "auf Halde", ist die Type X aus kannst ~6 Monate warten bis sie die Fertigung mal wieder darauf gestellt haben...
    - 2x/anno Reifen zu brauchen is ob der Jahreskilometerleistung des "Durschnittsmotorradfahrers" ja auch eher exotisch...


    Daher:
    im März: "...noch keine Reifen da..."
    April/Mai dann: "...Reifen sind schon wieder aus..."


    Lösung:
    selber imnmer einen Satz im Keller lagernd haben.
    Ist Wechsel Fällig wird meine Garnitur aus'm Keller montiert und zeitgleich eine neue zur persönlichen Einlagerung bestellt...


    Somit sind dann alle soweit zufireden:
    Händler & Importeur haben die Lagerkosten erfolgreich an den Kunden outsourced... :-?
    Aber der Kunde hat wenigstens seine Pneus wenn er sie braucht...

  • [quote]Original von Kurt2404


    - auf Lager wird Reifen nicht gelegt, da er zu selten verlangt wird (die Käufer der ST 1300 werden sich schön freuen, wenn sie wegen eines Nagels ihr Bike für ein Monat stilllegen dürfen)


    Hallo Kurt,ich glaube Du hast übersehen das die STX 1300 ja eine andere Bezeichnung hat als die ST1100.Sie benötigt den BT 020 FF und BT 020RF die nicht für die ST 1100 sind.

  • Zitat

    Original von PanHucky


    Hallo Kurt,ich glaube Du hast übersehen das die STX 1300 ja eine andere Bezeichnung hat als die ST1100.Sie benötigt den BT 020 FF und BT 020RF die nicht für die ST 1100 sind.


    Da hast Du schon recht - aber die Auskunft, dass der BT020 ein Auslaufmodell sei, war schlicht und einfach Bockmist.


    Betreffend die Reifenfreigaben generell hatte ich ein E-Mail an Honda Austria geschickt und soeben folgende Antwort erhalten (auszugsweise):


    Herzlichen Dank für den Besuch unserer Homepage und das Interesse,
    das Sie der Marke Honda entgegenbringen.
    Wir beantworten nachstehend gerne all Ihre Fragen:


    Bezüglich Produktion und Verfügbarkeit von Bridgestone Reifen bitten
    wir Sie, direkt mit Bridgestone Kontakt aufzunehmen:
    Bridgestone Austria GmbH, Laxenburgerstr. 252, 1230 Wien,
    Tel.: 01/61413-201


    Von der Verwendung von Mischbereifungen raten wir DRINGEND ab.


    Auf unserer Website finden Sie unsere aktuelle Reifenfreigabeliste
    zum download. Bitte klicken Sie folgenden link an:


    http://www.honda.at/content/service/mc/30497_46962.html


    hier finden Sie die letztgültige Reifenliste mit allen aktuell von Honda
    freigegebenen Alternativbereifungen, bzw. Dimensionsfreigaben ohne
    Reifenmarken-Bindung.
    Die Neuerungen seit 2007 sind gelb hinterlegt, und hier sehen Sie nur eine
    Dimensionsvorgabe, aber keine Alternativbereifungen mehr.
    Das bedeutet, seit 1.7.2007 ist die Reifenmarkenbindung aufgehoben. Sie müssen nur noch die Dimension sowie Load- und Speed Index einhalten, können aber für alle Modelle die Reifenmarke frei wählen.


    Selbstverständlich finden Sie in dieser Liste auch nach wie vor die
    Informationen, mit welcher Originalbereifung unsere Fahrzeuge ausgestattet
    waren, bzw. welche Alternativbereifungen freigegeben waren.


    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen
    Honda Austria GmbH
    M/C Division


    Interessant sind die beiden Sätze "von der Verwendung von Mischbereifungen raten wir DRINGEND ab" und "sie müssen nur noch die Dimension sowie Load- und Speed Index einhalten, können aber für alle Modelle die Reifenmarke frei wählen" - das sollten die Spezialisten meiner Wkst mal lesen. Weiters interessant ist, dass dieses E-Mail zwar nicht persönlich unterschrieben ist, aber auch der schon einige male in diesem Forum zitierte Haftungsausschluss (... alles, was ich gerade geschriebn habe, muss eigentlich gar nicht wahr sein und ist natürlich vollkommen unverbindlich ...) fehlt.


    Also im Klartext: Richtige Dimension, Geschwindigkeitsklasse und Tragindex vorausgesetzt, darf (ex legis) JEDER Reifentyp ans Fahrzeug - egal, ob man dadurch eine lebensgefährliche Wackelkiste aus seinem Motorrad macht oder nicht. Alles im Bereich der Eigenverantwortung. Die Seite mit den Freigaben hänge ich übrigens an dieses Posting an.


    Also weiter schön im PAN-Forum schmökern, dass in Zukunft auch weiter die richtigen Gummis ans Bike kommen! GOO


    PS: Ich hab mir übrigens jetzt einen Satz BT020 bei http://www.pneus-online.at um 282,- inkl. Versand und MWSt. Angekündigte LZ 3 - 5 Werktage. Mal sehen, wie's läuft.

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    PS: Ich hab mir übrigens jetzt einen Satz BT020 bei http://www.pneus-online.at um 282,- inkl. Versand und MWSt. Angekündigte LZ 3 - 5 Werktage. Mal sehen, wie's läuft.


    8) Gerade kam ein Mail von http://www.pneus-online.at herein: MEINE REIFEN SIND BEREITS UNTERWEGS! :-hu
    Also das nenne ich eine rasche Reaktion!

  • :fw: Nicht zu fassen: Mein nigel-nagel-neuer Satz BT020 ist eingetroffen!!!! /torte/


    Gestern bestellt und heute geliefert - ist eine tolle Performance, die die da von Pneus-Online geboten haben. GOO
    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Wie lagere ich die guten Stücke bis zur Montage richtig? Ich weiss schon: Dunkel, kühl, trocken und am besten sauerstofffrei (das letzte geht bei mir eher schlecht ;-)), aber in welcher Lage? Auf der Lauffläche stehend erscheint mir nicht ideal, auf der Seite liegend aber auch nicht.... Vielleicht kann mir einer von den Vielfahrern und "professionellen" Reifenbunkerern weiterhelfen =bet=

  • Hallo, gestern habe ich mir einen Satz BT020 aufziehen lassen, 280 Euronen incl. Montage wurden bei abc-Reifen in MA dafür aufgerufen GOO. Dafür hat der Mech auch fast eine halbe Stunde gebraucht und seinen Job wirklich mit aller Sorgfalt gemacht -klapp-. Gemäß dem Luftdruckfred werde ich bei diesem Reifentyp mit 2,5/2,8 für Solobetrieb starten, oder habt Ihr eine konkretere Empfehlung :?:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    aber in welcher Lage?


    Stehend auf der Lauffläche, Fett und Ölfrei. 8-)

  • Zitat

    Original von RobertVF
    Hallo, gestern habe ich mir einen Satz BT020 aufziehen lassen, 280 Euronen incl. Montage wurden bei abc-Reifen in MA dafür aufgerufen GOO. Dafür hat der Mech auch fast eine halbe Stunde gebraucht und seinen Job wirklich mit aller Sorgfalt gemacht -klapp-. Gemäß dem Luftdruckfred werde ich bei diesem Reifentyp mit 2,5/2,8 für Solobetrieb starten, oder habt Ihr eine konkretere Empfehlung :?:


    Grüße, Robert


    V-2,9 H-3,1
    weniger Sägezahnbildung


    Gruß Erich

  • Zitat

    Original von RobertVF
    Hallo, gestern habe ich mir einen Satz BT020 aufziehen lassen, 280 Euronen incl. Montage wurden bei abc-Reifen in MA dafür aufgerufen GOO. Dafür hat der Mech auch fast eine halbe Stunde gebraucht und seinen Job wirklich mit aller Sorgfalt gemacht -klapp-. Gemäß dem Luftdruckfred werde ich bei diesem Reifentyp mit 2,5/2,8 für Solobetrieb starten, oder habt Ihr eine konkretere Empfehlung :?:


    Grüße, Robert


    Hallo Robert


    Ich fahre eine 99er Pan mit ABS/TCS ... und habe nun die 3. Garnitur BT 020 aufgezogen. Bei mir sind vorne 2.9 bar und hinter 3.3 bar Luft drinnen.
    Fahre ca 1/3 Solo. Rest mit Sozia.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Danke für die Werte, bin dann mal testen ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Nach 80TKM mit BT020 und jetzt seit 50TKM mit Michelin Pilot Road habe ich mit 2,8V und 3,1H (also je +0,3 Bar gegenüber Empfehlung) die besten Erfahrungen gemacht. Früher beim Exedra war 2,5/2,9 für mich die beste Variante. Aber eben, jeder hat da seine Vorlieben ;-)