Lichtmaschine

  • Hallo


    Bei meiner 91er ST1100 ist der O-Ring der Lichmaschine undicht.
    Wenn der Motor läuft, tropft es langsam herunter.
    Deshalb meine Frage: Hat schon mal Jemand die Lichtmaschine ausgebaut, ohne den Motor auszubauen?


    Bin für Anregungen dankbar


    Frank #190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Super
    Danke für den Tip
    Ich probiere es also mal ohne den Motor auszubauen.
    Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist.
    Sage dann Bescheid ob es gelungen ist.


    Frank #190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Habe gestern zum ersten mal Oel auf meinem Motorblock gesehen, so ungefahr wo die Lichtmaschine sitzt...


    Also halt uns auf dem laufenden!

  • Könnte leider aber auch sein daß (nicht nur) einer der O-Ringe sifft, sondern auch daß die (mit Kunstharz) vergossene Kabeldurchführung der Statorwicklungen leckt...
    ggF mal genauer äugen woher es tatsächlich rührt.

  • Also, das Öl ist nicht auf dem Motor, sondern auf den Auspuffsamler.
    Habe es bemerkt, als ich ander Ampel mal einen geruch von Verdampfenden Motoröl wahrgenommen habe, aber kein anderes Fahrzeug weitundberit zu sehen war.
    Deshalb nicht nach Öl auf dem Motoblock suchen, sondern nach Spuern auf dem Sammler.
    Die rep. werde ich die nächste Zeit mal in angriff nehmen, habe das Problem erst mal mit Dirko gestoppt


    Frank # 190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo in die Runde,
    es gibt eine Firma in Soltau, die verkaufen ein Ölzusatz, der Simmerringe und O-Dichtringe wieder abdichtet Vorbeugend verwendet soll er auch die Undichtigkeit gar nicht erst entstehen lassen.
    Nennt sich DropStop.
    Sind Firmen-Links erlaubt??
    Meine Pan ist bei 78.000 Km zwar noch dicht, aber ich werde das Zeug mal testen.
    Mein Erfolgsbericht erscheint dann bei Km 150.000. Also etwa in zwei Jahren. :lol:

  • Also,
    mit solchen Ölzusätzen wäre ich vorsichtig.
    Ist das Zeug überhaupt für Motorräder geignet (Ölbadkupplung)?
    Wenn du dir damit die Kupplungsscheibe versaust hast du keine freude mehr am fahren und wie sieht das mit feinen Bohrungen und Stichkanälen im Motor aus?
    Setzt das Additiv die auch zu.
    Erst mal informieren, bevor du den Zusatz kaufst.
    Den Gewährleistung geben die meistens keine und dann hast du den ärger.
    Ich habe schon oft mit solchen Zusätzen zu tun gehabt und meine Meinung ist: Wenn sie nicht helfen, dann schaden sie aber oft.


    Frank # 190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Frank,


    Deine Bedenken kann ich verstehen. Ich verwende aber die Additive dieser Firma schon seit 8 Jahren. Ich will hier nur nicht zuviel Webung machen aus bestimmten Gründen.
    Nur das DropStop hatte ich noch nicht.
    Sorgen wegen der Kupplung sind ünnötig. Verstopfungen gibt es auch keine. Alles auf flüssiger Basis.

  • Hallo Hartmut


    Wie kriegen die das dann hin das es abdichtet?


    Und das mit der Kupplung hat wenig zu sagen.


    Bei einigen Herstellern wirkt es sich stärker als bei anderen aus.
    Verwende z.B. niemals PTFE haltige Additive bei Suzuki Motorrädern, du wirst dich wundern was passiert


    Hast du noch Original Reibscheiben und Lamellen oder Zubehör?


    Ich habe beruflich sehr viel mit Kraftstoffadditiven, Öladditivierung und Chemikalien im Kfz-Bereich zutun.
    Da stellen wir immer wieder fest, das die vielversprechendsten Additive von diversen Zulieferfirmen keine messbaren Veränderungen bringen und auch ohne teures Additiv nichts passiert wäre.


    Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Ich gestehe meiner ST nach 16 Jahren unermüdlichem Einsatz auch mal zu, das sie etwas mehr Pflege will. *##*


    Nach 160000km darf da auch mal was undicht sein.
    Das soll auch bei Menschen im Alter auch mal vorkommen.


    Im Moment habe ich das Leck (ich nenne es mal so) mit Dichtpaste von außen versiegelt.
    Aber noch vor dem Sommerurlaub (14 Tage mit dem Motorrad durch Schottland) :-gl werde ich es noch abdichten.


    Auf dem O-Ring ist bei laufendem Motor etwas Druck drauf und deswegen möchte ich die Dichtung erneuern.


    Danke für deine Idee mit dem Ölzusatz


    Mein Tip dazu ist:
    Vorsicht mit Zusätzen, sein es im Öl oder zum Kraftstoff, die meisten sind nicht notwendig. Ein gut gepflegter Motor hält länger als ein ungepflegter.
    Materialverschleiss oder Ermüdung können auch Additive nicht verhindern.


    Wie sagte mir mein Meister in der Ausbildung:
    Wenn du deine Sachen Pflegst hast du länger was davon.
    Damit hatte er recht.


    Ich habe meine ST zwischendurch vernachlässigt, nun bin ich dran es wieder Gut zu machen


    Grüße vom Neckar


    Frank #190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zitat

    Original von Hägar
    Bei einigen Herstellern wirkt es sich stärker als bei anderen aus.
    Verwende z.B. niemals PTFE haltige Additive bei Suzuki Motorrädern, du wirst dich wundern was passiert


    Kann ich zu 100% Unterschreiben. War teures Lehrgeld :-?

  • Hallo Leute
    Ich würde kein Ölzusatz verwenden fast alles unnötiger Kram zur Notreparatur ist es ok aber auf längerer Zeit nicht ratsam. Was denkt Ihr wo ein Teil der Aufträge unserer Firma herkommen es ist der schlechte Pflegezustand der Fahrzeuge.
    Gruß Uwe