Endantrieb - Öleinfüllverschluß abgebrochen

  • p::: Das darf doch nicht wahr sei. So ein billiger Klump bei so einem Motorrad.
    Doch der Reihe nach:


    Nachdem mein "freundlicher" mich mit dem Kundendienst erheblich geneppt hat dachte ich, schau doch Mal nach was der so alles erledigt hat.


    Also komme ich auf die Idee, das Endantriebsöl zu überprüfen. Laut
    Handbuch kein Problem:Schraube auf und das wars.
    Doch die ging nicht auf. Also etwas längeren Hebel gemacht und die ging problemlos auf. Öl war i.O. also Schraube wieder rein. Bevor ich den Schlüssel ansetzten konnte (also nach einigen Handumdrehungen) hatte ich 2 Teile: Gewind im Verschluß und Deckel in der Hand. :evil:
    Mühsam drehe ich das Gewinde wieder raus. Das ganze besteht aus billigem Alu-Druckguß mit einer Wandstärke von ca. 1,5 mm. Rufe überall an, ich will ja zum Hesselbergtreffen. Jeder Händler kennt das Problem, keiner hat die richtige Schraube am Lager. :twisted:


    Also bestellen ich diese und fahre zum Hesselbergtreffen bei meinem Sohn als Sozius. :oops:


    ALSO VORSICHT: BITTE AUF KEINEN FALL DIE GERINGSTE GEWALT AN DIESER SCHRAUBE AUSÜBEN!

  • Hallo MES,


    ähnlich erging es mir vor Jahren mit einem Schaustopfen zum Zündzeitpunkt einstellen.
    Du hattest ja noch Glück dass du das Restteil herausbekommen hast, bei mir mußte ich zur Werkstatt, weil dieses Teil so fest mit dem Gehäuse verbunden war.
    Man könnte meinen, dass dein Mech. diese Schraube nicht geöffnet hatte, sonst wäre diese warscheinlich leichter zum herausdrehen gewesen.
    Ist für diese Schraube laut WH ein Drehmoment vorgesehen?
    Hattest du einen Grund an der Qualität der Arbeit deines Mechs zu zweifeln?


    gruß Charly

  • Nenenene


    Leute,


    das hat nix mit Qualität zu tun. Eher mit Grobmotorik.


    Wenn du an der Öleinfüllschrsube 2 Teile hast, hat die jemand EINDEUTIG vorher zu feste angezogen (Gruss an deine Werkstatt).


    Das ist einer der Gründe, warum Mann Drehmomentschlüssel nehmen sollte.
    Und immer das Schraubergebet auf den Lippen:
    ------------------------------------------------------


    Guter Gott der Grobmechanik
    bewahr auch heute mich vor Panik
    lass mich bei dem Schraubensenken
    stets an Dein Evangelium denken.


    “Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
    rechtsrum zu und linksrum uff,
    geb dir die Weisheit bis ins Grab:
    für Schrauben gilt: nach fest kommt ab.”
    ---------------------------------------------------------


    Wenn alle Teile an der STX aus Vollmetall sind und der Bock dann 50 Kilo mehr wiegt, dann schreit ihr auch alle rum.
    Ich hab in den letzten 12 Jahren diese Schraube schon zig mal auf/zu gedreht und noch keine neu bestellt, weil ich 2 hochwertige Drehmomentschlüssel besitze. (Und sie auch benutze).


    Also: Da kann Honda = 0 für, das Problem sitzt in diesem Falle VOR dem Monitor ;-)

  • Hi Andi,


    wusste gar nicht, dass Du Dich im Heiligtum auskennst. Dachte immer nur, dass die Technik Dein Gebiet ist. -%-

  • ;-) ;-)


    Das Gedicht is auch nicht von mir, sondern von Herrn Goodfather Helmut Wicht....


    Unter anderem Autor von: Schräglagen und Wehklagen....


    ISBN: 3-9810-1280-1


    Oder: HIER


    Ich will mich ja net mit fremden Federn schmücken :mrgreen:

  • das hat nix mit Qualität zu tun. Eher mit Grobmotorik.


    Lieber Andi, dass kann gut sein. Ich habe ja unter "unruhiger Motorlauf" einiges berichtet. Wie ich nun hörte soll sich der Mechaniker selbständig gemacht haben. Vielleicht wurde dann der Schmid damit beauftragt ...


    Trotzdem: verdammt billig gebaut :evil:

  • Zitat

    Original von MES
    Trotzdem: verdammt billig gebaut :evil:


    Kann ich nicht nachvollziehen, denn auch an der 11er ist das Teil aus Plastik, hielt an meiner '92er problemlos 126Tkm (und entsprechende Anzahl an Ölwechseln), an der dz '00 (EZ '03) nun schon 58Tkm und ebenso etliche Öffnungen (da der Winkeltrieb auf Schub wimmert paar mal checken lassen).
    Ist also wirklich nur die Frage der Motorik beim anziehen.
    Sieh's mal andersum: wäre der Stöpsel aus VA-Stahl und einer knallt ihn zu sehr an, reißt das Gehäuse vom Winkeltrieb; und was meinst was das erst kostet?
    Dagegen sind die paar Netsch für den Plastikeumel wirklich kein Thema.


    BTW: auch unzählige Öleinfüllstutzen wurden, meist sogar von den Fahrzeughaltern selbst gekillt:
    Bei warmen Motor zu fest anknallen, wenn's auskühlt gehts "plop!" und der Oberteil is ab...
    Aber auch hier ist der Civic Stöpsel sicher weit günstiger zu haben als ein neuer Ventildeckel nebst Dichtungen...

  • ... und nach lose kommt AB!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • und dann kommt NEU :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Juhuuuu! Ich hab endlich die blöde Schraube.
    Es hatt 19 Tage gedauert ! Bestellt wurde sie sofort, nach 4 Tagen angeblich auch ausgeliefert. Es soll an der streikenden
    Post gelegen haben :-?


    Und nochmal: ich bin kein Schmied! Die Schraube fatzte ab beim Anziehen mit
    der Hand. Wahrscheinlich hatte sie doch vorher einen Riss ...


    Wie auch immer: die Welt ist wieder in Ordung, ich kann wieder fetzen :lol:


    LG Ernst