Motorradklau an der Staumauer Lac de la Gileppe (B)

  • Hallo Pan´er,


    gestern war es soweit, wir haben uns mit einer GS1200 und meiner STX auf den Weg durch den Nationalpark "Des Hautes Fagnes" gemacht. Unser Ziel sollte durch den Nationalpark Eifel führen. Leider sind wir nicht weiter als bis zum Lac de la Gileppe (Weserbachtalsperre) gekommen. Nach dem wir unsere Pan & GS auf dem Parkplatz abgestellt hatten, sind wir zum Turm-Cafe und im Anschluss noch kurz auf die Staumauer für einige Bilder mitzunehmen. Als wir dann nach ca. 1 Stunde wieder auf dem Parkplatz waren staunten wir nicht schlecht, die GS war weg und an meiner STX waren die Gaszüge am Griff durchtrennt. Die Polizei war nach ca. einer Stunde da, mit internationalen Fragebogen, für die Erstellung der Anzeige (da wir kein franz. sprechen war das eine tolle Sache). Nach Aussage der Polizei sind Motorraddiebstähle in Belgien und auf diesem Parkplatz keine Seltenheit, schade dass auf diese Erkenntnisse nicht hingewiesen wird. Das meine Gaszüge durchtrennt wurden, hatte den Sinn, dass wir die Diebe nicht hätten verfolgen können. So musste ich mit Hilfe des ADAC die Heimreise antreten. Schade für diesen schönen Tag, wir werden ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.


    Daher meine Empfehlung zum Dreiländereck, am besten meiden oder die PAN nicht aus den Augen lassen.


    PS: Gibt es Erfahrungen, ob die Erneuerung der zwei Gaszüge auch außerhalb der Werkstatt möglich ist?, würde gerne wissen, ob der Montoer den Austausch der Züge bei mir in der Garage erledigen kann, damit kein Hängertransport notwendig wird.



    Schöne Grüße aus Köln


    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Tiefstes Mitgefühl. Kenne das, wenn du aus dem Kaufhaus raus kommst, und das Bike ist weg. Mir in Herlen passiert. Konsequenz: Alarmanlage gekauft und Moped wird wenn möglich immer angekettet.

  • Zitat

    Original von RIB
    Tiefstes Mitgefühl. Kenne das, wenn du aus dem Kaufhaus raus kommst, und das Bike ist weg. Mir in Herlen passiert. Konsequenz: Alarmanlage gekauft und Moped wird wenn möglich immer angekettet.


    Hallo RIB,


    vielen Dank für dein Mitgefühl.


    Nach Aussage der Polizei, werden Motorräder so organisiert geklaut, dass die Diebe mit Hänger oder Hebebühne neben das Bike fahren und einfach nur aufladen. Bolzenschneider in jeder Größe, immer an Man. Das Eingreifen in solchen Fällen ist nicht empfehlenswert, die Diebe schrecken vor nichts zurück, lt. Polizei.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Kann zwar nicht wirklich trösten aber dies passierte auch kürzlich einem Belgier hier in Deutschland. Wobei die Diebesbande höchst wahrscheinlich Grenzüberschreitend tätig ist.


    ______________________________________


    Presse Polizei Aachen
    05.05.2008 | 11:57 Uhr
    POL-AC: Motorrad gestohlen; Polizei weist noch einmal auf zusätzliche Sicherung hin


    Monschau / Stadt und Kreis Aachen (ots) - Sonntagmittag in der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr haben unbekannte Täter in der Laufenstrasse ein Motorrad gestohlen.


    Die Motorradfahrer aus Belgien hatten ihre blaue 1150er BMW abgestellt und einen Stadtbummel gemacht. Als sie zurück kehrten war ihre Maschine weg. Der Schaden liegt bei knapp 10.000 Euro.


    Das ist seit Anfang des Jahres die dritte Maschine, die an einem Wochenende in Monschaus Altstadt gestohlen wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass in allen Fällen die Motorräder nicht mit wirkungsvollen Zusatzschlössern wie Bremsscheibenschloss oder Ketten gesichert waren. Die verhindern oder erschweren zumindest den Diebstahl von Motorrädern.


    Die zusätzliche Sicherung an Motorrädern wird von vielen Bikern stiefmütterlich behandelt. So hatten kürzlich Polizeibeamte einen sonntäglichen Bikertreff aufgesucht und sich umgeschaut. Von 50 abgestellten Maschinen waren lediglich 3 mit einer zusätzlichen Sicherung versehen.


    Hier müssen die Biker umdenken, um offenbar professionellen Dieben das Leben mit einfachen Handgriffen schwerer zu machen.


    _________________________________________


    Gruß
    Adi


  • Das stimmt wohl. Irgendwie glauben viele Biker, an solchen Orten wird nicht geklaut. Obwohl ein potentieller Dieb ja bei so viel Leder-Leuten eigntlich nie wissen kann, ob der Eigentümer gerade zurückkommt, es sei denn, er hat ihn vorher beobachtet.
    Als mir vor zwei Jahren meine geklaut wurde, habe ich eine fast unglaubliche Geschichte gehört: 2 BIker stellen ihre Mopeds am Straßenrand ab und setzen sich ins Cafe daneben, mit Sicht aufs Gerät. Kommt ein Lieferwagen, parkt zwischen Mopeds und Cafe und als er weiterfährt, sind beide weg!!

  • Zitat

    Original von RIB
    ........ Obwohl ein potentieller Dieb ja bei so viel Leder-Leuten eigntlich nie wissen kann, ob der Eigentümer gerade zurückkommt, es sei denn, er hat ihn vorher beobachtet.


    Die Profis, -solche wie die mit dem Lieferwagen-, haben für den Fall dann meist noch einen Kumpel, der den Eigentümer in ein interessantes Benzingespräch verwickelt.


    Gruß
    Adi

  • Ähnliches ist einem Bekannten vor Jahren in Korsika passiert.
    Die BMW 1150GS war nur 2 Minuten aus dem Blickfeld und dannach war sie weg.
    Die Korsische Polizei setzte voraus, dass dies in Europa bekannt sei und man für besseren Diebstahlschutz hätte sorgen müßen.


    Da hilft laut der hiesigen Polizei angeblich auch keine Kette oder ähnliches, weil die Diebe mit einem Transporter neben das Moped hinfahren, und dann springen 5 Leute raus und heben die ganze Karre in den Transporter und wech.
    Die suchen gezielt nach bestimmten Modellen. In erster Linie nach Harleys und BMW's.
    gruß Charly


    gruß Charly

  • Hallo Pan´er


    am Mittwoch ist es soweit, meine alte STX, ist wieder Einsatzbereit, die defekten Gaszüge sind nun, nach 6 Wochen von Honda geliefert worden.


    Die Anmeldung meiner neuen STX 08 hat sich auch um einige Tage verzögert, da Honda den Brief nicht rechtzeitig auf den Postweg gebracht hat. Morgen soll der Brief nun eintreffen und am Di/Mi wird sie angemeldet. Für die ersten 1000km habe ich bereits eine genaue Planung aufgestellt, damit ich eine pünktliche erste Inspektion hin bekomme.


    Muss die erste Inspektion beim Kauf-Händler erfolgen, oder kann ich zu jedem anderen Honda Vertragshändler fahren, gibt es hierzu Erfahrungen?


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Während der Garantiezeit müssen die Inspektionen lediglich in einer beliebigen Hondawerkstatt durchgeführt werden.


    Gruß
    DiBo


    Super, dann ist alles OK, ich dachte schon, ich müsste vorerst regelmäßig in Düsseldorf sein.


    Vielen Dank DiBo!


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    ...... lediglich in einer beliebigen Hondawerkstatt ......


    Gruß
    DiBo


    Tausche "beliebig" gegen "autorisiert" ;-) dann passt es :lol: