schaltgeräusche

  • jep, genauso läufts auch bei mir.


    Zwomal Kupplung ziehen, dann Gang ohne Kraft einlegen,
    lernste so beim Eskortenfahrerlehrgang.



    Mtthes, hast du schon mal eine BMW gefahren?
    Da hören sogar taube Ohren, dass der Gang gerade eingelegt worden ist.



    gruß Charly

  • hallo charly


    bei meiner führerscheinprüfung vor 32 jahren wars eine bmw.da kamen noch ganz andere töne von unten.


    gruss matthes

  • Wenn man den ersten Gang einlegt, kann es schon mal rumpeln. Das ist bisher auch bei allen meinem Maschinen so gewesen. In den höheren Gängen hängt das bei mir von den drehzahlen ab. Wenn ich zügig hochdrehe und dabei nicht einen Gang überspringe, geht es auch ziemlich rauh zu. Genauso runter zu. Ich denke, das ist alles kein Problem, wenn es nicht "mechanisch" weh tut. Am besten mal den Freundlichen eine Runde drehen lassen. Kost nix und schafft Klarheit. - Und dazu isser ja auch da, der gute. -%-

  • ich denke auch, dass man ab und zu beim ersten Gang einlegen dieses " Klonk" ruhig hören darf, da die Pan eine Naßkupplung hat und das Öl anfangs vielleicht doch noch recht zäh ist.
    Da müßte man dazu unsere " Techniker " befragen ob dies der Grund sein könnte.


    gruß Charly

  • Inetwa sowas:


    Zitat

    Naßkupplung



    Die Naßkupplung ist PKW´s heute Standard. Sie bietet Vorteile durch eine Begrenzung des Verschleißes. Der Aufbau ist im wesentlichen der Trockenkupplung nachempfunden. Die beim Kuppeln entstehenden thermischen Belastungen durch Reibung einer Trockenkupplung können jedoch bei der Naßkupplung schneller abgeführt werden. Zu diesem Zweck wird die Kupplung mit Öl durchflutet. Allerdings ergeben sich daraus höhere Schleppverluste nach dem Einkuppeln und damit ein Leistungsverlust. (Bosch: Kraftfahrtechnisches Handbuch, Bosch-Verlag, Braunschweig, 1999, S. 590)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Genau,
    in der Praxis ist das bei der Pan wie auch bei vielen andere Motorrädern so, daß die Kupplung (und das Getriebe) vom Motoröl geschmiert werden. Darum sind auch nicht alle Motoröle geeignet - und wenn Du das Super-Flutschi von Beate Uhse einfüllst rutscht die Kupplung dann durch ;-).


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Matthes,


    Kyklrassil meint damit ein synthetisches Öl, welches eine rutschende Kupplung zur folge hätte.
    Also immer darauf achten, dass dein Öl eines von der mineralischen Sorte ist.


    gruß Charly

  • Also


    So schlimm ist das mit dem Synth. Oil nicht bei der Pan.
    Ich fahre es seit 16 Jahren und immerhin 150.000km.
    Immer vollkommenstressfrei, werde nächstes Wochenende zum ersten mal die Kupplungsbeläge erneuern.


    Worauf man nur achten sollte ist, ein Öl für Nasskupplung zu verwenden.
    Steht auf der Packung (für Ölbadkupplung geeignet).
    Am besten ein Öl, welches für Motorräder zuzgelassen ist.


    Dann kann man auch davon ausgehen das keine Additive enthalten sind, welche sich auf den Belägen ablagern und die Kupplung ausser Funktion sezten.


    Viel wichtiger ist der Viskositätsbereich.
    der sollte nicht zu klein sein, oder besser nicht zu niedrig beginnen.
    Also kein Öl 0-W60 oder so.
    Sonnst kann es vorkommen, das die Ölkontrollampe angeht.


    Das ist nämlich keine Ölstandsanzeige, sondern Öldruck und wenn der im Keller ist, sieht es schlecht aus mit der Schmierung der beweglichen Teile und der Dämpfung der Wellen.


    An sonsten kann ich nur positiv über Synth-Oil berichten.
    Bei Verwendung von Synth-Oil ist aber nicht gleichzeitig der wechselintervall länger. Das hängt mit dem Abrieb, der Verschmtzung von Blow-By Gase an den Kolben und alterungsprozessen susammen.
    Die treten trotzdem auf.
    Also wer Synth oil verwnden will soll das gern tun, er kann sienen Motor schonen, wenner das richtige öl benutzt, aber es ist nicht notwendig.
    Wichtig ist Ölwechsel in den vorgeschriebenen Intervallen inkl. Ölfiter.
    Grüsse vom Neckar


    Frank # 190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.