Mobiltelefon ans Baehr Headset

  • Hallo,


    ich habe einen Baehr-Helm mit Mikrofon und Lautsprechern. Schnittstelle ist der 5-polige Stecker von Baehr. Wie kann ich hier am einfachsten mein Handy (Palm) anschließen? Brauche ich dafür einen Gegensprechanlage (dafür habe ich als fast immer Alleinfahrer keinen Bedarf) oder geht es auch auf kurzem Weg z.B. über Adapterkabel oder einen Bluetoothadapter, der dann per Kabel mit dem Helm verbunden wird?


    Weiß jemand eine Lösung?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn Du ein Handy der "alten" generation betreibst kannst Du das Tel. mit einem Headsetadapter und einem Kabel direkt anschliessen.
    Auch geht es direkt per Bluetooth mit dem TomTom Rider BT Dongle und einem zusätzlichen Kabel direkt in den Helm.


    Mehr Info bitte PN

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe PN geschrieben. Hat sonst noch jemand eine Idee für eine einfache (nicht notwendig billige) Lösung?


    Gruß, Ralf

  • Jetzt habe ich ein Kabel, dass von der 2,5 mm Klinke des Handys in den 5-poligen Stecker des Baehr-Helms geht. Lautsprecher und Mikro geht gut.


    Das Problem: wie kann ich einen Anruf annehmen, ohne das Telefon aus der Tasche zu holen (und dafür doch wieder anhalten zu müssen)? Es gibt ja keine Anruf-Annahme-Taste wie beim Headset, dass zum Handy gehört.


    Geht das überhaupt?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,
    geh ins Handymenü: Einstellungen, Zubehör, Headset, Automatische Rufannahmen EIN.
    Sollte so oder ähnlich in jedem Handy vorhanden sein.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    geht leider nicht. Auf dem Palm ist Win Mobile 6 installiert und dort gibt es keine solche Einstellungsmöglichkeit. Nur das Kontrollfeld für das Palm Car Kit lässt so etwas zu. Das Car Kit wird aber über eine andere Schnittstelle angesteuert.


    Kann ich das irgenwie umgehen?


    Gruß vom ratlosen Ralf

  • Moin Ralf,
    tja dann weiß ich auch nicht weiter, les doch mal in den Handyforen nach ob es eine Lösung gibt, evtl muß der Stecker nur kodiert werden, damit er das entsprechende carkit simuliert? NO:

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar



  • Hallo Ralf,
    ich nutze ein Handy von HTC, ebenfalls Windows Mobile 6.
    Dort kann ich unter Einstellungen->Telefon->Weiteres die besagte automatische Rufannahme einstellen.
    Kann natürlich sein, dass das nur ein HTC spezifisches Feature ist...

  • Hallo Werner,


    ich hatte früher auch ein HTC und da gings. Palm verwendet aber ein eigenes Telefonprogramm und da gehts nicht, leider.


    Gruß, Ralf!