Zumo 550 Speicherplatz

  • @all,


    ich habe folgendes Problem:


    ich will per navi von Saarbrücken nach Dresden und kriege, nachdem nach der Anzeige etwa 40 % gerechnet sind, folgende Fehler?meldung:


    Routenberechnungsfehler: nicht genug Speicher verfügbar.


    Das kann ich dann mit ok wegdrücken, aber die Route wird auch nicht gerechnet.


    Das habe ich, obwohl ich bisher auch Strecken eingegeben habe, die fast doppelt so lang waren, noch nicht gehabt. Woran kann das liegen und vor allem, was kann ich tun, damit es wieder wie früher läuft??


    mfG
    hermi

  • Hallo hermi,


    das Losungswort heißt : Aufräumen :mrgreen:


    Alle alten Routen gelöscht :?:


    Zusätzlich MP3 aufgespielt :?:

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Hi,


    hast du vielleicht aus versehen Dresden/Newcastle als Ziel verwendet?


    Gruß
    Adi


    Oder vielleicht Dresden in Minnestota USA :shock:

  • - oder es fehlt eine Kartenkachel auf der Route, obwohl das eigentlich beim Zumo gar nicht mehr geht. Ich hatte das mal mit meinem 2610: Da hatte ich eine Kartenkachel vergessen, auf das Gerät zu übertragen und immer wenn diese bei der Routenberechnung berührt wurde, kam es zu den wildesten Fehlern.


    Wenn das Löschen nicht hilft, würde ich daher mal versuchen, das Kartenmaterial neu auf den Zumo zu übertragen.


    Zum Aufräumen gehört dann übrigens auch das Löschen der temporären Dateien auf dem Zumo (geht NICHT über die Zumo-Oberfläche sondern nur per PC). Dort sind z.B. alle aufgezeichneten gefahrenen Strecken bis zum Sanktnimmerleinstag gespeichert und dort sind auch alle jemals vom PC auf den Zumo übertragenen Routen und Wegpunkte gespeichert.

  • Zitat

    Original von klappohr
    temporären Dateien auf dem Zumo .


    meinst Du die im Verzeichnis GPX ?

  • Ja - aber:


    in temp.gpx sind offensichtlich die vom PC übertragenen Daten auch dann, wenn sie längst in den Zumo übernommen wurden bis man sie manuell löscht.


    In der Datei current.gpx sind die letzten Streckenaufzeichnungen und im Unterverzeichnis Archive sind alle jemals gefahren Routenaufzeichnungen und da sammelt sich schon was an - anderseits war es auch hochinteressant, längst gelöscht geglaubte Aufzeichnungen von vor über einem Jahr wiederzufinden. Habe mir die dann zum Archivieren auf den PC kopiert und auf dem Zumo gelöscht.

  • Danke für die Hinweise,


    das Problem hat sich vorerst "von selbst" dadurch gelöst, dass ich die Einstellungen geändert habe:
    - von kürzeste Route auf schnellste
    - Autobahns nicht ausgeschlossen


    Jedenfalls scheint dann mit diesen Einstellungen noch genügend Speicherplatz zu sein.
    Das mit dem Aufräumen werde ich demnächst ausprobieren.


    mfG
    hermi

  • Dan liegt es wohl an der Anzahl der Wegpunkte, die für die Berechnung gesetzt werden müssen. Beim Zumo ist die Obergrenze bei 10.000 Wegpunkten. Ich hatte mal die kürzeste Tour von Hamburg nach Dresden rechnen lassen und bin auch gescheitert.
    Da hilft es, wenn man die Strecke mal am Rechner berechnet und am Zumo in Etappen rechnen lässt. Im Prinzip fährt man die Strecke dann ja ohnehin nicht in einem Rutsch und ohne Pause.