Kraftstoffpreis: Warum Benzin viel zu billig ist

  • Scheint du hast ganz einfach den Inhalt meines Postings nicht verstanden, daraus geht klar hervor das es damals schlechter war als heute.


    Gruß
    Adi

  • Hi Adi,


    ich bin zu jung um über die 50er reden zu können.
    Ist aber auch nicht nötig, 20 Jahre zurück reichen mir, da hatte das Benzin nämlich für mich betragsmäßig ziemlich den gleichen Preis. Und ja, mein Netto-Gehalt heute wäre damals ein Traumgehalt gewesen. Insofern hast Du sogar Recht.
    Wenn ich aber alleine nur den Betrag abziehe, den ich heute an Miete mehr bezahle, kommt weniger verfügbares Geld raus! Und da ist noch nicht beachtet, dass ich für meine Verpflegung auch deutlich mehr aufwenden muss als vor 20 Jahren.


    Ja, das ist zwei Währungsumstellungen her und die Qualität kann man nicht immer vergleichen - aber das zeigt doch nur, dass man so einen Vergleich Gehalt<->Benzin nicht wirklich machen kann, ohne das Drumrum zu bewerten.


    Davon abgesehen halte ich die Spritpreise ansich gar nicht für das größte Problem, selbst wenn die noch weiter steigen sollten.
    Mir persönlich stinkt der Grund warum sie das tun. Nicht weil neue Steuern drauf liegen, nicht weil die Politik versucht den Verbrauch einzudämmen, nicht weil wir zuviel CO2 erzeugen und auch nicht weil die Förderung teurer wird - nein, einzig und allein weil sich "ein paar" Spekulanten eine goldene Nase verdienen wollen steigt (z.Zt.) der Preis - das ist für mich der größere Skandal.
    Ich für meinen Teil könnte auch ganz gut mit dem doppelten Preis leben - wenn ich an anderer Stelle sparen könnte oder weniger Abgaben hätte oder mein Gehalt steigen würde - allein das ist alles nicht der Fall und dummerweise stamme ich auch nicht von einem Scheich ab....

  • Zitat

    Original von Andy


    Wenn ich aber alleine nur den Betrag abziehe, den ich heute an Miete mehr bezahle, kommt weniger verfügbares Geld raus! Und da ist noch nicht beachtet, dass ich für meine Verpflegung auch deutlich mehr aufwenden muss als vor 20 Jahren.


    Das ist eben heute das Problem das am Ende vom Geld noch viel Monat übrig ist. Abgesehen davon das vieles viel teurer geworden ist, gibt es ja heute auch wesentlich mehr Möglichkeiten sein Geld auszugeben. Allein der Energiebedarf einer durchschnittlichen Familie ist heute um ein vielfaches höher als früher und ich meine jetzt nicht die "Turnzeit in den Bäumen".


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Das ist eben heute das Problem das am Ende vom Geld noch viel Monat übrig ist. Abgesehen davon das vieles viel teurer geworden ist, gibt es ja heute auch wesentlich mehr Möglichkeiten sein Geld auszugeben. Allein der Energiebedarf einer durchschnittlichen Familie ist heute um ein vielfaches höher als früher und ich meine jetzt nicht die "Turnzeit in den Bäumen".


    Gruß
    Adi


    Hallo Adi.
    Ich glaube so irgendwie meinen wir das Gleiche.
    Es sollte halt noch ein bißchen Spaß zum, beim Leben bleiben. Da gehören halt für jeden andere Dinge dazu.
    Aber ok, lass mer´s.

  • Ich habe ja die Welle losgetreten, und deshalb auch noch ein Livebericht dazu:
    Ich stand vorletztes Jahr vor dem Problem eines Autokaufs.
    Alle Kollegen mit denen ich gesprochen habe, haben versucht mich zu beraten, kauf den, kauf dir jenen.
    Die Hauptargumente waren: Geschwindigkeit, Leistung, Zylinder, Ausstattung usw.
    Keiner, aber wirklich keiner hat irgendwas ueber Verbrauch gesagt.
    Als meine Endscheidung, uebrigens stark beeinflusst von http://www.spritmonitor.de , auf den Prius gefallen ist, dann passierte folgendes:
    Oh geile Technik, wieviel PS hat der? oder was lauft der Spitze??
    Als ich dann sagte der hat, 57KW/77PS und VMAX ist 175km/h, die panischen Gesichter haettet ihr sehen muessen.
    Kommentare wie: Da kommste ja ueberhaupt nicht vom Fleck, da kommste ja nie an, usw.
    Ich habe nun fast 50.000km runter und ueber die Laufzeit einen Verbrauch von 5,7ltr. Fuer Golfklasse/Benziner ist das IMHO Okay.


    Aber genau die, die die grossen Karren fahren jammern am lautesten, aber keiner kommt auf die Idee, dass es nicht 200KW sein muessen um ans Ziel zu kommen oder ein Auto mit einem cw-Wert wie eine Schrankwand (die HalbGelaendeteile) wirklich nicht mehr zeitgemaess ist.

  • Mit den Autos ist es ja wie mit den Mopeds, es müssen immer mehr PS her, weil das vom Kunden so gewünscht wird.
    Wozu braucht man denn 200 und mehr PS? Zum protzen? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.
    Die Auto- und Mopedbauer liefern nur das, wonach der Markt schreit. Der Spritverbrauch war meistens Nebensache.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann


  • Hallo Unterfranke,


    ich hab nichts davon gesagt das du das Mopedfahren drangeben sollst!Und Spass am leben hat man auch mit einem sparsamen Auto. (Es sei denn man muss immer der erste und links mit Standlicht Nebellampen und Blinker links sein,dann fehlt wohl etwas Spass. Dann darf man auch nicht über die Kosten jammern) Und ein Allheilmittel ist ein Hybrid nicht,das ist wohl kein Fahrzeug was noch einen Verbrennungsmotor hat. Auch Erdgasautos nicht. Aber technisch und vom Wirkungsgrad her ist es das derzeit beste was es gibt. Und die Bereiche in denen der Hybrid (genau wie jeder Diesel und jeder andere Pkw auch) mehr braucht sind wieder nur für Imponiergehabe nötig. Schneller als 140km/h muss man nicht auf der Autobahn fahren (Mache ich auch mit der Pan fast nie) und hierbei braucht mein Prius 5l . (wenn ich dauerhaft 140km/h fahre)Jedes Fahrzeug (Auch ein Moped oder ein Hybridauto) braucht deutlich mehr wenn die abgeforderte Leistung mehr als 80% vom Max ist. Beim Prius sind das ca. 140km/h bei der Pan wären es knapp 190Km/h.


    Soviel dazu. Das alles teurer wird geht uns allen so,und meine Ideen dazu waren ein anderes auto, neue Elektrogeräte die weniger brauchen,nicht wie wild heizen und dann schauen wir mal.


    Viele Grüße und gute Fahrt


    Michael. ;-)

  • Zitat

    Original von michael-karl
    .................meine Ideen dazu waren ein anderes auto, neue Elektrogeräte die weniger brauchen,nicht wie wild heizen und dann schauen wir mal.


    Viele Grüße und gute Fahrt


    Michael. ;-)



    nicht Wild heizen ist ein guter Vorsatz, glücklicherweise waren die vergangenen Winter nicht sehr streng was dem -in meinem Fall- Ölverbrauch zu gute kam und hier schränkt man sich nun wirklich am besten ein.
    Alle jammern über den "hohen Spritpreis", zum Vergleich ist der Heizölpreis in den vergangenen Jahren und sehr extrem in den letzten Monate regelrecht explodiert.
    Anfang der 60er lag dieser bei ca. 4 Cent pro Liter. Zur gleichen Zeit bewegte sich der Spritpreis um die 35 Cent also ca. ein viertel des heutigen Preises, Öl dagegen ist um das 28fache gestiegen.
    Ums Fahren ohne Notwendigkeit kann man sich ja noch drücken aber ums Heizen wohl kaum, also hier wird meine Kasse doch deutlich mehr belastet.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    Mit den Autos ist es ja wie mit den Mpoeds, es müssen immer mehr PS her, weil das vom Kunden so gewünscht wird.
    Wozu braucht man denn 200 und mehr PS? Zum protzen? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.
    Die Auto- und Mopedbauer liefern nur das, wonach der Markt schreit. Der Spritverbrauch war meistens Nebensache.


    Ich oute mich mal. (um der Diskussion ne andere Richtung zu geben)


    Mein A6, 3.0 TDI Allroad hat 230 PS. Allrad und (fast) alles an Zubehör.
    Wiegt 1.8 Tonnen.
    Und:? Braucht bei konstant 120km/h 6.2 Liter.
    Das bekommt selbst ein 75 PS A2 nicht hin (und der wiegt 600 Kilo weniger)


    Wenn ich meinen 1.7 Tonnen Wohnwagen ziehe, dann brauche ich 14 Liter.
    Das sind, umgerechnet auf das Gesamtgewicht und die Geschwindigkeit wiederum irgendwas um die 6 Liter/100km.


    Wenn ich, so schnell wie möglich, von Düsseldorf nach z.B. Ludwigshafen fahre, habe ich eine "Durchschnittsgeschwindigkeit" von 158 km/h bei einem "Durchschnittsverbrauch" von 9,8 Litern.


    Heisst mit anderen Worten: Mein ach so schlimmes, P.S. strotzendes Schwanzauto hat einen ca. 40% besseren Wirkungsgrad als alle Golfs oder Prius.


    Ob man so ein Auto braucht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt, aber unsere Autoindustrie schafft es sehr wohl, sparsame Autos zu bauen. Das erkennt man aber erst dann, wenn man die Neidbrille abnimmt.

  • hallo leute


    allerorten wird gejammert und geschimpft und das zu recht.


    die manager streichen millionen ein -- die politiker haben neben ihrem abgeordneten job noch einen platz in irgendeinem aufsichtsrat.die chef´s kaufen sich immer dickere autos und können dies auch noch von der steuer absetzen.alles auf kosten des kleinen mannes.


    was muss noch passieren bis das volk endlich mal auf die barrikaden geht.
    da können wir uns vin den franzosen eine dicke scheibe abschneiden.



    gruss matthes

  • GOO GOO GOO


    Das sind die typischen Stammtischparolen, die:


    Nix aussagen
    Keinem helfen
    Niemanden weiter bringen
    Jedweder sachlichen Grundlage entbehren...


    Sowas braucht die Nation...weiter so GOO

  • also leute


    wenn ihr sparsam fahren wollt kauft einen A6 und am besten noch einen wohnwagen dazu.sparsamer gehts nimmer.


    matthes