Batterieladegerät

  • Hallo Panfreunde,
    wer kann ein gutes und evtl. günstiges Ladegerät für unsere wartungsfreie Batterie empfehlen ?


    Pan Gruß


    Uwe #383 :roll:

  • Das Teil ist wirklich erstklassig, kann ich nur bestätigen.
    Habe es für meine beiden Mopeds im Einsatz. Bei der Pan habe ich das Anschlußkabel direkt an die Batterie angeschlossen und kann so duch die Öffnung der Seitenverkleidung das Ladegerät direkt ankuppeln.
    Ist zwar etwas teurer als andere, aber ich finde es ist auch ein erstklassiges Produkt.

  • Kann ich alles nur bestätigen, benutzte ich selber imWinter wenn´s zu viel Salz auf der Straße gibt. Ich schließe es über die Steckdose im rechten Ablagefach an.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe schon versucht das Teil zu bestellen aber leider kommt dann immer ungültige email Adresse.
    Kann da auch jemand weiterhelfen?

  • Hallo !


    Für was in aller Welt brauch man ein Ladegerät wenn man eine einwandfreie Batterie hat?


    Gruß Holgi #687

  • @ Holgi


    auch bei ner einwandfreien Batterie brauchste als SKFler :oops: ein Ladegerät :twisted: , von wegen Selbstentladung und so.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Kommt immer darauf an; stehe selber im Winter (<2 Monate) in öffentlicher Garage useres Wohnblockes wo keine Steckdose vorhanden.
    Aber: mein Mopedplatz ist neben meinem Autoplatz 8)
    Daher die booster-cable Steckdose von Conrad eingebaut; haben also Radio und Alarm tatsächlich mal die Batt. leergesoffen, einfach Sitz runter, Haube auf, "wiee-wiee-vrooOOOOmmmm" und Abfahrt.
    Spart mir das mühsame Gefummel mit Seitendeckel (überhaupt schwitzend in der Mopedkombi, weil man ja eigentlich genau jetzt fahren wollte) oder gar Batterie ausbauen, raufnehmen und unterm Küchentisch laden :wink:

  • Also mein Moped steht auch schon mal 4 Wochen, aber dann ist die Batterie immer noch nicht so schwach das sie nicht mehr anspringt.


    Holgi #687

  • Ich glaube bei SK ist das Mopped doch was länger abgemeldet als 4 Wochen und dann kann es schon mal passieren das die Batterie leer ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Kommt ja auch darauf an ob und welches Zubehör eingebaut ist; bei Moped in OEM wird nur die Selbst- bzw. die Kälteentladung eine Rolle spielen (meine public garage wird zum Glück nie kühler als 12~15°C), sind jedoch Dingens wir Alarm oder Radio (standby-Strom) drinnen wird's nach +6 Wochen nicht mal mehr "klick!" machen.
    Besagter Opti-Mate hat den Vorteil die Batterie zu warten, da wird nicht nur stur reingepumpt sondern genau auf diese Batterietypen abgestimmte Lade- und Entladezyklen gefahren.
    Mit falschem Ladegerät ist so eine Batt. hin auch gleich, AFAIK sollte es ein elektronisches mit Ladestrom-Selbstbegrenzung sein; fährst da mit irgend einem PKW-Lader dran, ist die Batt gleich aufgebläht...
    regards