reifendruck kontrollsystem

  • hat jetz noch jemand schon erfahrung mit dem tm400????
    evtl. auch noch an abgewinkelten ventilen ????


    klick mich


    Hallo Heimo,


    das hab ich an meiner dran, allerdings mit normalen (geraden Ventilen).
    Das Prüfen ist jetzt etwas aufwendiger, da erst noch die Sicherungsschraube gelöst werden muss, aber man prüft ja nur noch nach Anzeige ;-)
    Am Anfang hab ich dass noch häufiger kontrolliert, aber das System funktioniert und man sieht auch schnell die Unterschiede der Luftprüfer an den einzelnen Tankstellen, da sind schnell mal +/- 0,3 bar drin.
    Ich kanns also empfehlen, aber ist eigentlich doch purer Luxus.


    Das einzige Problem ist die Montage des Empfängers, ich hab meinen auf der Lenkererhöhung mit Schraube und Klett fixiert, damit bin ich noch nicht zufrieden.


    Gruß Guido

  • Zitat

    und wie ist das mit dem luftverlust. ich mein, musste seitdem öfter nachfüllen oder sind die dinger auch dicht.


    Ich hab einmal vor dem Dolo-Treffen Luft aufgepumpt wegen Gepäck und so ansonsten den ganzen Sommer ohne Druckverlust.


    Zitat

    Das einzige Problem ist die Montage des Empfängers, ich hab meinen auf der Lenkererhöhung mit Schraube und Klett fixiert, damit bin ich noch nicht zufrieden


    Ich hab meinen Empfänger am Schlüssel und so gedreht, dass ich während der Fahrt ablesen kann. Macht man aber nur in der ersten Zeit häufiger das lässt dann nach (geht mir jedenfalls so).

  • hat jetz noch jemand schon erfahrung mit dem tm400????
    evtl. auch noch an abgewinkelten ventilen ????

    klick mich




    Würde ich nicht machen!! Durch die Fliehkräfte der zusätzlichen Masse wirst du dir die Ventile in Richtung Felge drücken und damit ruinieren. Gummi reißt ein, Luftverlust, Reifen platt... :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • naja, hannes, die wing hat eh abgewinkelte metallventile -%-
    owohl irgendwie nur teilweise aus metall. ganz bei der felge sind se aus gummi, also sie sind schon beweglich.
    obwohl sie sind auch mit einer haltelasche fixiert damit sie nicht zu weit hin und herbewegt werden können.
    hmmm könnte aber auch sein dass dieser sensor dann auf der felge aufliegt und sich so auch abstützt.


    naja, is ja eh noch zeit, wer weiss vielleicht kommt ja bis zum frühjahr was anderes noch auf den markt.


    die us wings haben ja schon serienmässig sowas, aber ob man das originale nachrüsten kann bezweifle ich mal, bzw wird wohl auch zu teuer sein denk ich.


    ich will ja gar net ständig (während der fahrt) sehen was los ist, mir gehts eigentlich nur darum dass ich nicht ständig am boden rumkriechen muss zum prüfen, vorne gehts ja eh problemlos aber hinten is ganz blöd, da musst dich auf den boden legen um da ran zu kommen :evil: und weil jedesmal prüfen entweicht ja auch etwas.


    /edit
    und so sehen meine ventile aus

    Dateien

    • ventile-gw.jpg

      (115,11 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ahjo, schechtreiblefehr könnt ihr behalten :mrgreen:


    hab oben edit gemacht und bild eingestellt

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • jo hannes, obwohl, ich hab jetz mal n bischen mit der hand da rumprobiert,
    also nach oben hin (Radmitte) lässt es sich nicht weit bewegen, hingegen zum felgenrand hin nach unten doch etwas mehr aber ist dann auch fix wie ein bock. und dorthin zieht auch die fliehkraft beim fahren.
    sieht man auch am foto am loch ganz gut dass nach unten mehr spielraum ist.


    oh mann, wen des alles net so kompliziert wär :evil:
    auf ein defektes ventil kann ich nämlich gerne verzichten :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Dann wäre da ja noch der innenliegende Kontrolleur, den Ralph ja auch verzangelt hat. Diebstahlsicher eingebettet und mit ausgewuchtet. Ich denk mal, dass du nach Montage des externen sowieso zum Wuchten musst bzw. die gleiche Wuchtmasse wie das Gerät ist, von Hand auf der anderen Seite an die Felge kleben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • nun das zeug was ralph hat wird
    1. nicht mehr hergestellt klick mich
    2. die batts sind nach ca 5 jahren zu ende und man kann die nciht erneuern sondern benötigt den ganzen sensor, aber den gibts ja mittlerweile nciht mehr
    3. so gesehn sowieso zu teuer



    der tiremoni sensor hat nur 10g, wird sich wohl net so stark auswirken

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........